Der Schiedsrichterausschuss MHK sorgte mit den Schiedsrichteransetzungen für den 32. Spieltag für viel Diskussionsstoff – vor allem mit der von Halil Umut Meler für das Istanbuler Derby zwischen Kasimpasa und Besiktas. Der Grund: Meler hatte vor der Länderspielpause noch das Spiel zwischen Besiktas und Fenerbahce geleitet. Dass ein Unparteiischer zwei Spieltage hintereinander die Spielleitung der ein und derselben Mannschaft übernimmt, gab es in der Süper Lig-Historie noch nicht.
Besiktas kritisiert TFF
Die Entscheidung des MHK birgt deswegen viel Brisanz, weil sich Besiktas-Coach Sergen Yalcin nach dem Fenerbahce-Derby öffentlich über Meler beschwert hatte. Yalcin sprach sogar davon, dass Meler „nie wieder ein Spiel von Besiktas leiten“ und der 34-Jährige dem Verein in Zukunft fernbleiben solle. Die erneute Ansetzung Melers auf ein Spiel des Tabellenführers kommentierte Besiktas mit einer kritischen Stellungnahme. So erwarte man vom türkischen Fußballverband eine plausible Erklärung für die Tatsache, dass ein Schiedsrichter nach den kritischen Aussagen eines Coaches erneut ein Spiel des gleichen Klubs leiten werde.
Rundumschlag vom MHK? Aydinus und Kalkavan wieder im Boot
Für Aufsehen sorgten indes auch die Schiedsrichteransetzungen für die Partien von Fenerbahce, Galatasaray und Trabzonspor. Cüneyt Cakir pfeift am Montagabend das Spiel der Gelb-Marineblauen gegen Yukatel Denizlispor. Auch Cakir war in den Vorwochen seitens Fenerbahce massiv kritisiert worden. Nach 2,5 bzw. 1,5 Jahren dürfen Firat Aydinus und Mete Kalkavan hingegen wieder eine Begegnung von Galatasaray bzw. Trabzonspor leiten. Auch hier hatte die lange Pause einen altbekannten Grund: Beide Vereine hatten sich nach ihren Partien vehement über das Schiedsrichterduo beschwert und gefordert, Aydinus und Kalkavan nicht mehr in Galatasaray- bzw. Trabzonspor-Spielen einzusetzen.
Der 32. Spieltag im Überblick
Samstag, 3. April
12.30 Hes Kablo Kayserispor – Göztepe: Burak Şeker
15.00 Çaykur Rizespor – Fatih Karagümrük: Ümit Öztürk
15.00 Demir Grup Sivasspor – Trabzonspor: Mete Kalkavan
18.00 Atakaş Hatayspor – Galatasaray : Fırat Aydınus
Sonntag, 4. April
12.30 BB Erzurumspor – IH Konyaspor: Sarper Barış Saka
15.00 MKE Ankaragücü – Fraport TAV Antalyaspor: Ali Palabıyık
15.00 Medipol Başakşehir – Yeni Malatyaspor: Yaşar Kemal Uğurlu
15.00 Aytemiz Alanyaspor – Gençlerbirliği: Ali Şansalan
18.00 Kasımpaşa – Beşiktaş : Halil Umut Meler
Montag, 5. April
18.00 Fenerbahçe – Yukatel Denizlispor: Cüneyt Çakır
5 Kommentare
Lan wieviel Angst haben die vor uns?
Als ich gestern gehört habe, dass Fenerbahces MVP Meler gleich zwei mal hintereinander gegen uns pfeifen darf, dachte ich erst es handle sich sabei um einen Scherz.
Nochmal, es hat noch nie in der Süper Lig Geschichte ein Schiri gegen eine Mannschaft 2 mal hintereinander gepfiffen hat. Ausgerechnet als Beşiktaş auf die Meisterschaft zugeht, wird ganz plötzlich eine Ausnahme gemacht?
Glaubt einer wirklich, dass das Meisterschaftsrennen noch fair ausgetragen wird?
Setz mal deinen Alu-Hut ab, der blendet ganz schön bei dem Sonnenschein.
@Ares Kopanyaki
Seid doch so gut und bekennt euch doch bitte hier zu euren Teams. Ein Profilbild oder der Vereinsname im User Name wäre nett.
Wenn ihr mir antwortet, würde ich schon gerne wissen, ob ich mich mit einem Fetö’cü oder Şikeci unterhalte.
Hätte gedacht das dir die Zeit und das Alter etwas gut getan hätten jedoch bist du immer noch der selbe Clown mit seinen Verschwörungstheorien wie damals vor 10 Jahren. Bin ein Fan vom guten Fußball daher ist es mir völlig egal wer Meister wird, ob nun BJK, GS, Fb, Trabzon oder jemand völlig anderes. Nicht jeder muss ein fanatischer Fanboy sein.
Sollen doch die Vereine ihre eigenen Schiedsrichter ausbilden welche dann nur noch die Spiele der jeweiligen Mannschaft pfeifen (Natürlich nur die Heimspiele). Somit hört das Gemecker über die Schiedsrichter auf und am besten setzt man die Clubpräsidenten inkl. Vorstand und Familienmitgliedet in den VAR Raum.
Frage mich was man dann als Ausrede für das eigene Versagen nimmt wenn man doch mal verliert ? Fetö, den Rasen, die USA oder Putin ?