Besiktas eröffnet die Trendyol Süper Lig-Saison 2023/24 mit einem Gastspiel bei VavaCars Fatih Karagümrük im Atatürk-Olympiastadion. Der 16-malige türkische Meister muss weiterhin auf die verletzten Rachid Ghezzal, Tayyip Talha Sanuc, Emrecan Uzunhan sowie Cenk Tosun, der sich im Aufbautraining befindet, verzichten. Der Klub vom Dolmabahce-Palast hat seinen Kader bislang mit Emrecan Bulut, Jean Onana, Daniel Amartey und Ante Rebic verstärkt. Das Quartett könnte heute sein Süper Lig-Debüt geben. Zudem verkündete Besiktas am Montag die Einigung mit Alex Oxlade-Chamberlain (GazeteFutbol berichtete). Bisher trafen die Klubs in der Liga 14 Mal aufeinander. Neunmal hieß der Sieger Besiktas, während Karagümrük zwei Partien für sich entschied. Dreimal gab es ein Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 31:12 zugunsten von Besiktas. In der vergangenen Saison erreichte Fatih Karagümrük zu Hause ein 1:1-Unentschieden gegen Besiktas und verlor auswärts mit 1:4.
Abwanderungswelle bei Karagümrük
Fatih Karagümrük schloss die vergangene Spielzeit unter Ex-Trainer Andrea Pirlo auf einem beachtlichen siebten Tabellenplatz ab, musste neben Pirlo aber auch den Abgang zahlreicher Leistungsträger hinnehmen. Neben Mbaye Diagne und Fabio Borini, den Top-Torjägern der Mannschaft, trennte sich der Verein von Andrea Bertolacci, Kerim Frei, Emiliano Viviano und Colin Kazim-Richards, deren Verträge ausliefen. Mittelfeldspieler Magomed Ozdoev wurde an PAOK Thessalonik nach Griechenland verkauft, während Ebrima Colley, Saba Lobzhanidze, Matteo Ricci, Bruno Rodrigues, Davide Biraschi, Burak Kapacak und Batuhan Sen, die in der letzten Saison auf Leihbasis für Fatih Karagümrük spielten, zu ihren Vereinen zurückkehrten. Die Rot-Schwarzen verstärkten ihren Kader in der Transferperiode indes mit sieben neuen Spielern, darunter drei Torhüter. Emre Bilgin, Furkan Beklevic, Matias Dituro, Marcus Rohden, Frederic Veseli, Ryan Mendes und Can Keles schlossen sich dem Karagümrük-Kader an.
Voraussichtliche Startaufstellungen
VavaCars Fatih Karagümrük: Dituro – Dursun, Baniya, Dresevic, Mercan – Shukurov, Rohden, Nicholas, Keles, Onur – Mendes
Besiktas: Günok – Rosier, Amartey, Colley, Masuaku – Bulut, Hadziahmetovic, Ucan, Fernandes – Muleka, Aboubakar
Schiedsrichter: Erkan Özdamar – VAR-Referee: Mete Kalkavan
Austragungsort: Atatürk-Olympiastadion (Istanbul)
Anstoß: 20:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
2 Kommentare
Erste Halbzeit extrem Langweilig. Fast zum einschlafen, keine gute nennenswerte Position bisher.
Man bin ich froh, wenn Cenk zurück ist und Muleka auf die Bank geht. Würde lieber sogar Rebic sehen als ihn. Der passt immer zum Gegner und schießt wie eine alte Oma.
Der Rasen von Karagümrük scheint echt nicht gut zu sein evtl zu nass. Rutschen alle immer aus.
Plus wir kaufen Spieler und lassen sie nicht spielen, weil sie zu schlecht sind, echt nice 😂