Wenige Tage nach der Trennung von Trainer Bülent Uygun präsentierte Istikbal Mobilya Kayserispor mit Robert Prosinecki einen Nachfolger. Der Kroate ist kein Unbekannter in Kayseri. Bereits zwischen Oktober 2012 – Dezember 2013 trainierte der Kroate die Zentralanatolier und stand in 48 Partien des Tabellenschlusslichts der Süper Lig an der Seitenlinie. In diesem Zeitraum fuhren die Gelb-Roten unter der Regie des früheren Weltklasse-Spielers 18 Siege ein.
Bestätigung von Vereinsseite bereits erfolgt
Nachdem Kayserispors Pressesprecher Mustafa Tokgöz die Verpflichtung Prosineckis gegenüber „NTV“ verraten hatte, bestätigte Vereinspräsidentin Berna Gözbasi die Rückkehr des 50-jährigen Übungsleiter nach Kayseri über ihre Social Media-Accounts: „Er kommt, um eine unvollendete Geschichte zu beenden. Wir haben uns mit Trainer Robert Prosinecki geeinigt. Hoffentlich bringt dies unserem Verein nur Gutes“, ließ die Geschäftsfrau verlauten.
Vertrag vorerst bis zum Saisonende
Zur Vertragsdauer äußerte sich Gözbasi indes wie folgt: „Es ist sehr wichtig für uns, den Klassenerhalt in der Liga zu schaffen. Unsere Vereinbarung läuft bis zum Saisonende. Sollten wir in der Liga bleiben, werden wir uns erneut an den (Verhandlungs-)Tisch setzen“, so die Klubchefin. Kayserispor liegt mit zehn Punkten aus 17 Spielen derzeit auf dem letzten Platz der türkischen Liga. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt fünf Zähler.
Prosinecki, der im deutschen Schwenningen geboren wurde, coachte zuletzt die bosnische Nationalmannschaft. Nach 22 Länderspielen und der verpassten EM-Qualifikation endete die Zusammenarbeit am 27. November. Vor seinem Engagement in Bosnien war Prosinecki, der als aktiver Spieler selbst 58 Länderspiele für Kroatien bestritt, zwischen Dezember 2014 und November 2017 knapp drei Jahre als Nationaltrainer Aserbaidschans tätig.
Hikayemizi yeniden yazmak için;
HOŞ GELDİN ROBY… pic.twitter.com/Gl3c5FhkUr— İstikbal M. Kayserispor (@KayserisporFK) December 29, 2019
Yarım kalan hikayeyi tamamlamaya geliyor.
Teknik Direktör Robert Prosinecki ile anlaştık, camiamıza hayırlı olsun.@KayserisporFK pic.twitter.com/hyClE2JSDr— Berna Gözbaşı (@Berna_Gozbasi) December 29, 2019
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!