Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Liebeserklärung vor laufender Kamera: Victor Osimhen spricht offen über seine Zukunft und schwärmt von Galatasaray als echtem Paradies!

17. Juni 2026

Kayserispor-Legende Cristian Riveros warnt Paraguay vor WM-Duell: Dieses magische Trio der Türkei müssen wir komplett ausschalten!

17. Juni 2026

Zukunfts-Entscheidung im WM-Camp: Can Uzun spricht offen mit seinen Teamkollegen über das Millionen-Angebot von Galatasaray!

17. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Dänischer Prüfstein auf dem Weg nach Europa: Besiktas erwischt Midtjylland mit Aral Simsir bei der UEFA-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Vlahovic, Chevalier, Anguissa, Ouattara, Mandragora, Lucumi, Pavlidis: Was läuft da bei Besiktas? – Trainer Italiano fordert sechs Top-Stars

    16. Juni 2026

    Italiano macht mobil am Dolmabahce-Palast: Besiktas buhlt um neues Torwart-Monstrum und ein französisches Sturmtalent!

    14. Juni 2026

    Turbulente Transfer-Tage bei Besiktas: Vlahovic nennt astronomische Zahlen und Adali jagt Arsenal-Star Trossard!

    12. Juni 2026

    Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

    11. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Wiedersehen mit Lukas Podolski: Fenerbahce erwischt unbequemen polnischen Pokalsieger bei der Champions-League-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Schnappt sich Fenerbahce Serhou Guirassy? Aziz Yildirim baggert am teuersten Transfer-Deal der Klubgeschichte!

    16. Juni 2026

    Weiße Rauchsäule in Kadiköy: Aziz Yildirim bittet zur Krisensitzung und präsentiert wohl neuen Trainer

    15. Juni 2026

    Zukunftsentscheidung in Kadiköy: Transfer-Bericht enthüllt unumstößlichen Plan um Marco Asensio und Aykut Kocaman!

    12. Juni 2026

    Fenerbahce-Vorstoß nach Präsidentschaftswahl: Aziz Yildirim jagt zwei einheimische Süper-Lig-Senkrechtstarter!

    10. Juni 2026
  • Galatasaray

    Liebeserklärung vor laufender Kamera: Victor Osimhen spricht offen über seine Zukunft und schwärmt von Galatasaray als echtem Paradies!

    17. Juni 2026

    Zukunfts-Entscheidung im WM-Camp: Can Uzun spricht offen mit seinen Teamkollegen über das Millionen-Angebot von Galatasaray!

    17. Juni 2026

    Gelb-rotes Liebesbekenntnis im Herzen Europas: Dursun Özbek feiert Meistertitel in Brüssel und kündigt das nächste große Ziel an!

    15. Juni 2026

    Kühner Angriffsplan auf dem Transfermarkt: Galatasaray lockert die Millionen-Zügel für ein neues Mittelfeld-Monstrum!

    14. Juni 2026

    Bleibt Osimhen tatsächlich bei Galatasaray? Trainer Okan Buruk antwortet nur: „Hoffentlich!“

    13. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Wettbieten um U21-Nationalstürmer: Bodrum FK pokert nach einem offiziellen Angebot von Trabzonspor um die Ablöse von Ali Habesoglu!

    17. Juni 2026

    Transfer-Tornado in Trabzon: Mega-Ablöse für Felipe Augusto winkt während Tauschgeschäft um Adil Demirbag heißläuft!

    16. Juni 2026

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026

    Nächster Millionen-Deal vor Transferstart: Trabzonspor schnappt sich Portugal-Profi Noah Saviolo

    9. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Kayserispor-Legende Cristian Riveros warnt Paraguay vor WM-Duell: Dieses magische Trio der Türkei müssen wir komplett ausschalten!

    17. Juni 2026

    Konsequenzen nach der Auftaktpleite: Vincenzo Montella wirbelt die Startelf für das Paraguay-Schlüsselspiel komplett durcheinander!

    17. Juni 2026

    Gefühlschaos im Teamquartier vor dem Schicksalsspiel: Akaydin und Cakir wettern gegen absurde Kritik und gestehen bittere Schlaflosigkeit der Nationalspieler!

    17. Juni 2026

    Maestro Messi, Magier Mbappe, Hero Haaland: Superstars schießen Argentinien, Frankreich und Norwegen zu WM-Auftaktsiegen

    17. Juni 2026

    Rauswurf nach nächtlichem Blackout: TRT feuert Kommentator, weil er beim Spiel Iran gegen Neuseeland 4 Minuten lang die Teams verwechselte!

    16. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026

    Atemberaubende Aktion an der türkischen Riviera: Schüler tauchen ab und senden dem türkischen Nationalteam eine spektakuläre Botschaft aus den Tiefen des Meeres!

    16. Juni 2026

    Paukenschlag in Athen: Ergin Ataman und Panathinaikos trennen sich nach einer Ära voller Titel und Systemkämpfe!

    16. Juni 2026

    Gold in Brasilia: Isa Tasdemir erkämpft den Universitäts-Weltmeistertitel und führt die Türkei zum historischen Triumph!

    15. Juni 2026

    Bodybuilding: Vom Dienst auf die internationale Bühne: Bolus Polizeidirektor Türker Uygur sichert sich den Weltmeistertitel!

    15. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!
Süper Lig 6. November 2019

Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!

Von GazeteFutbol04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!

Wolfsberg und İstanbul Başakşehir bestreiten in Gruppe J das Rückspiel in Graz, zwei Wochen nachdem die Türken 1:0 durch einen späten Treffer von İrfan Kahveci gewannen. Beide Klubs haben nach drei Spielen vier Punkte, einen weniger als die Roma und zwei mehr als Borussia Mönchengladbach – es ist also noch alles offen.

• Die beiden Teams starteten am ersten Spieltag mit komplett gegensätzlichen Ergebnissen. Während die Türken bei der Roma mit 0:4 unterlagen, gewann Wolfsberg beim Debüt in der Gruppenphase mit dem gleichen Ergebnis bei Gladbach. Zwei Wochen später verbuchten beide zuhause ein 1:1-Unentschieden, Başakşehir kassierte gegen die Borussia den späten Ausgleich und Wolfsberg erkämpfte sich nach Rückstand noch einen Punkt gegen die Roma.

Frühere Begegnungen

• Die Partie am 3. Spieltag war für beide Vereine Neuland: Für İstanbul Başakşehir war die erste Begegnung mit einer Mannschaft aus Österreich und auch Wolfsberg hatte es noch nie zuvor mit einem Gegner aus der Türkei zu tun.

Hintergrund

Wolfsberg

• 2012 schaffte Wolfsberg erstmals den Aufstieg in die österreichische Bundesliga, letzte Saison belegte man hinter Meister Salzburg und Vizemeister LASK den dritten Platz, was die beste Platzierung der Vereinsgeschichte ist.

• Seine bisher einzige Europapokalsaison bestritt der Klub 2015/16, als man zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League zwei Siege gegen Shakhtyor Soligorsk aus Belarus (1:0 auswärts, 2:0 zuhause) feiern konnte, ehe in der dritten Qualifikationsrunde gegen Borussia Dortmund das Aus kam (0:1 zuhause, 0:5 auswärts).

• Wolfsbergs Europapokalbilanz liegt nun bei 3 Siegen, 1 Remis, 3 Niederlagen.

İstanbul Başakşehir

• Für İstanbul Başakşehir ist dies die fünfte Saison in Folge auf europäischer Ebene, nachdem der Klub 2015/16 erstmals in UEFA-Wettbewerben in Erscheinung trat. Durch die Vizemeisterschaft im hart umkämpften Titelrennen in der Türkei hinter Galatasaray wurde die Qualifikation perfekt gemacht.

• Durch Niederlagen gegen Olympiacos (0:1 zuhause, 0:2 auswärts) in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kam İstanbul Başakşehir zum zweiten Mal in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Die erste Teilnahme in der Saison 2017/18 endete nach sechs Spielen, ihre acht Punkte reichten nur zum dritten Rang hinter Braga und Ludogorets.

• Der Klub aus Istanbul hat nur eines seiner elf Auswärtsspiele auf europäischer Ebene gewonnen (3U, 7N) – ein 2:1 bei Ludogorets am 5. Spieltag der Saison 2017/18. In den letzten drei Spielen gab es auch keine Tore – es waren Niederlagen bei Burnley, Olympiacos und der Roma.

Verschiedenes

• İstanbul Başakşehirs Fredrik Gulbrandsen spielte bis zum Sommer für Salzburg, in seinen drei Jahren in der Mozartstadt wurde er jeweils österreichischer Meister. In sechs Spielen gegen Wolfsberg gelang dem Norweger ein Tor.

• İstanbul Başakşehirs Trainer Okan Buruk hatte maßgeblichen Anteil, dass sich die Türkei in den Play-offs zur FIFA-WM 2002 gegen Österreich durchsetzte. Im Hinspiel in Wien erzielte Buruk das einzige Tor, beim 5:0-Rückspielsieg in Istanbul war er erneut erfolgreich. Bei der Endrunde in Südkorea/Japan belegte sein Land schließlich den dritten Platz.

• Lukas Schmitz (Wolfsberg) und Eljero Elia (İstanbul Başakşehir) waren von 2012 bis 2014 Teamkollegen bei Werder Bremen.

• Wolfsberg ist einer von sechs Debütanten in der Gruppenphase der UEFA Europa League, die anderen sind Espanyol, Wolverhampton Wanderers, Ferencváros, Olexandriya und Ligarivale LASK.

Die Trainer

• Nachdem Christian Ilzer Wolfsberg nach der Saison 2018/19 in Richtung Austria Wien verließ, engagierten die Kärntner im Mai Gerhard Struber als seinen Nachfolger. Vier Monate zuvor hatte Struber seinen Job bei Salzburgs Farmteam Liefering an den Nagel gehängt. Als Spieler hatte er 1997 mit Salzburg die Meisterschaft gewonnen. Anschließend wechselte er als Trainer in die Nachwuchsakademie des Klubs. Nach einem kurzen Intermezzo als Co-Trainer der Profis übernahm er im Juni 2017 zusammen mit Janusz Góra den Trainerjob bei Liefering, ehe er zwölf Monate später zum alleinigen Cheftrainer befördert wurde.

• Der ehemalige Mittelfeldspieler Okan Buruk verbrachte fast seine gesamte Karriere bei Galatasaray. Mit dem türkischen Rekordmeister gewann er sieben Meisterschaften sowie 2000 den UEFA-Pokal und den UEFA Superpokal. Mit der türkischen Nationalmannschaft belegte Okan Buruk bei der FIFA-WM 2002 den dritten Platz. İstanbul Başakşehir ist im siebten Jahr seiner Trainerkarriere sein siebter Klub, er wurde beim Vizemeister im Sommer 2019 Nachfolger von Abdullah Avcı, den es zu Beşiktaş zog. Seinen größten Erfolg als Trainer feierte er im Jahr zuvor mit Akhisar Belediyespor, als er mit dem krassen Außenseiter im Finale gegen Fenerbahçe (3:2) den türkischen Pokal gewann.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.uefa.com

Link: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2630435.html


Schon das Video zum Duell zwischen Galatasaray und Real Madrid gesehen?

Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

Basaksehir Europa League

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!
Revanche-Duell in der Europa League: Basaksehir will nachlegen!
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.