Besiktas-Spielmacher Rachid Ghezzal unterhielt sich nach einer Trainingseinheit der Mannschaft auf dem Nevat Demir-Trainingsgelände mit der türkischen Presse und warf einen Blick voraus auf das große Istanbul-Derby am Sonntag (2. April) gegen Fenerbahce: „Wir haben dieses Wochenende ein sehr wichtiges Spiel. Derbys sind immer wichtig. Es ist immer von großer Bedeutung für den Verein, die Spieler und die Fans. Natürlich werden wir in diesem Spiel 100 Prozent geben. Seit ich von meiner Verletzung zurückgekommen bin, geht es mir immer besser, meine Formkurve steigt. Ich fühle mich gut und hoffe, dass ich am Wochenende meine 100 Prozent geben kann.“ Dass im Ülker-Stadion ein Verbot für die Gäste-Fans herrscht, kommentierte der Algerier wie folgt: „Es ist schade, dass die Fans auswärts nicht bei uns sind, ich denke, das hat Sicherheitsgründe, aber wir wollen unser Bestes geben, drei Punkte holen und unsere Fans glücklich machen.“
Gutes Verhältnis zum Trainer
Auch seine Beziehung zu Trainer Senol Günes beschrieb der 30-jährige Rechtsaußen: „Unser Trainer fragt mich immer, wie es mir geht. Unser Verhältnis ist wirklich gut. Es ist eine schwierige Saison, ich habe mich von einer langen Verletzung erholt. Neun, zehn Spiele sind es noch bis zum Ende der Saison. In den verbleibenden Spielen will ich mich meinem wahren Niveau annähern. Ich werde mich bemühen, den wahren Ghezzal zu zeigen. Ich werde versuchen, der Mannschaft bis zum Ende der Saison so gut wie möglich zu helfen. Im Moment jagen wir unseren Gegner und sind Verfolger von Fenerbahce und Fenerbahce ist Verfolger von Galatasaray. Wir werden unser Bestes geben. Wir werden sehen, wohin sich die Dinge mathematisch entwickeln.“
Die Bedeutung der Derbys
Welchen Stellenwert die Stadt-Duell gegen die Istanbuler Konkurrenz haben, hob Ghezzal nochmals besonders hervor: „Die Spiele gegen Fenerbahce und Galatasaray, also die Derbys, sind generell wichtig. Auch wenn man rechnerisch nicht die Möglichkeit hat, sie in der Tabelle einzuholen, sind diese Spiele ein Grund, den Fans Freude und Selbstvertrauen zu geben. Wir Fußballer lieben solche Spiele, deshalb sind wir ja hier. Es erwartet uns ein schwieriges Spiel. Wir werden gegen eine gute Mannschaft und gute Spieler spielen, aber wir werden unser Bestes geben, um zu gewinnen. Wir haben nichts anderes im Kopf. Unser Ziel ist es, drei Punkte holen und Selbstvertrauen für den Rest der Saison gewinnen. Wir möchten punkten. Wir haben in dieser Saison noch keine wichtigen Heimspiele gewonnen und wollen den Fans an diesem Wochenende drei Punkte schenken.“