Mit dem Saisonabschluss in der Süper Lig steht auch fest, wieviel Geld die türkischen Erstligisten in der Spielzeit 2020/21 eingenommen haben. Aus dem Prämientopf in Höhe von insgesamt drei Milliarden TL (ca. 294,5 Mio. EUR) flossen ein Viertel an den türkischen Fußballverband sowie 14 Prozent der Summe an die unterklassigen Ligen. Die verbliebenen 2,5 Milliarden TL (ca. 245,4 Mio. EUR) wurden unter den Erstligateams verteilt.
Wegen Anzahl gewonnener Titel: Mehr Geld für Galatasaray
Spitzenreiter bei den Einnahmen ist hierbei nicht Meister Besiktas, sondern Vizemeister Galatasaray. Für die Gelb-Roten gab es unterm Strich etwas mehr als 250 Millionen TL (ca. 24,5 Mio. EUR). Hinter den „Löwen“ platzieren sich Besiktas mit 234,6 Mio. TL (ca. 23,0 Mio. EUR), Fenerbahce mit 227,0 Mio. TL (ca. 22,3 Mio. EUR) und Trabzonspor mit 157,0 Mio. TL (ca. 15,4 Mio. EUR). Das Schlusslicht bildet auch der tatsächliche Tabellenletzte Yukatel Denizlispor mit 73,0 Mio. TL (ca. 7,2 Mio. EUR).
Die Prämien setzen sich zusammen aus:
Antrittsgeld je Verein: 43,3 Mio. TL (ca. 4,25 Mio. EUR)
Prämie pro Sieg: 2,7 Mio. TL (ca. 265.000 EUR)
Prämie pro Unentschieden: 1,4 Mio. TL (ca. 137.000 EUR)
Prämie pro Meisterschaft: 4,2 Mio. TL (ca. 412.000 EUR)
Meisterschaftsprämie: 46,8 Mio. TL (ca. 4,6 Mio. EUR)
Vizemeister: 37,4 Mio TL (ca. 3,7 Mio. EUR)
Platz drei: 28,1 Mio. TL (ca. 2,8 Mio. EUR)
Platz vier: 18,7 Mio. TL (ca. 1,84 Mio. EUR)
Platz fünf: 9,4 Mio. TL (ca. 923.000 EUR)
Platz sechs: 4,7 Mio. TL (461.000 EUR)
4 Kommentare
Schon traurig wenn ich mir so die Zahlen anschaue. Vom Wertverlust der türkischen Währung will ich erst gar nicht anfangen.
24,5 Mio Euro an Prämien sind einfach lächerlich, da fehlen zwar noch die TV Gelder, aber auch diese Zahlen sind einfach enttäuschend. Gerade jetzt, wo den Vereinen wichtige Gelder durch Zuschauer, Tagesverkäufen usw. fehlen hätte man mal die Gelder ausschütten können. Dann ist der TFF noch so gierig und verpasst den Vereinen noch Geldstrafen, obwohl sie ja so schon arm dran sind.
Und übrigend lese ich nie von Strafen in anderen Ligen, da werden genauso Lieder mit Beleidigungen gesunden wie bei uns. Das kann man nicht verhindern und sollte man auch dementsprechend nicht bestrafen.
Und wenn man es bestraft, sollte man das Geld irgendwie an eine Organisation spenden. Dann hätte ich mein Frieden damit. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geld in die Taschen der TFF-Leute weiterfließen. Kein Mensch weiß wohin das Geld wirklich geht.
Sollte FB die Meisterschaften vor 1959 bekommen sehe ich folgende Überschrift vor meinem inneren Auge.
„Fenerbahce fordert die Prämien pro Meisterschaft für die letzten 62 Jahre zurück.“
Sind immerhin knapp 180 Mio. € damit könnte man Schulden abbauen oder ein paar Altstars ein schickes Rentenpaket erstellen.
Also nach meiner Rechnung sind ein Viertel minus 14% von 294,5 Millionen Euro mehr als die 24,5 Millionen Euro die GS bekommt, das meiste Geld streicht ja hierbei die Drecks TFF mit 42,226 Millionen Euro ein, ich habs mindestens 5 Mal nachgerechnet.
Die TFF bekommt somit fast genauso viel Geld wie GS und FB zusammen, daß muss man sich mal geben und hier sind wahrscheinlich die ganzen Strafzahlungen der Drecks PFDK noch gar nicht miteingerechnet, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Seid ihr alle damit einverstanden, daß die TFF die türkischen Vereine so beklaut? Wozu braucht die TFF doppelt so viel Geld wie GS und FB? Wollen sie damit ihre unfähigen Schiedsrichter wie Çakır und Co. bezahlen oder ihr übriges unqualifiziertes Personal, das ist doch ein absoluter Skandal….
Der allergrößte Witz ist doch, dass der Ligabetrieb gemessen am Euro so wenig für die Vereine abwirft. Da muss echt was passieren was die Vermarktung der Liga angeht. Aber wer will schon den Drecksfußball im Ausland sehen…