Besiktas-Neuzugang Omar Colley äußerte sich gegenüber der türkischen Presse nach dem 4:2-Derbysieg gegen Fenerbahce zum Spiel: „Ich bin froh, dass wir in meinem ersten Derby gewonnen haben. Der Sieg gegen Fenerbahce war wichtig für die Vereinsgemeinde. Ich hatte immer irgendwo eine Verbindung zu Besiktas. Wenn man zu einer neuen Mannschaft kommt, ist man aufgeregt, aber es kam zu einem schlechten Zeitpunkt. Aber das ist niemandes Schuld. Am Ende des Tages, wenn ich etwas zur Mannschaft beitragen kann, ist das eine große Quelle der Freude für mich. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Trainer, wir haben eine gute Beziehung. Ich kann sogar sagen, dass ich ein bisschen ein Besiktas-Fan war, bevor ich hierherkam. Schon früher bin ich Besiktas begegnet und habe Spiele gegen den Klub bestritten. Es wurde damals bereits berichtet, wie gut die Atmosphäre ist.“
Historischer Abend in Kadiköy
Der 30-jährige Innenverteidiger sprach auch über die Verletzung von Mitspieler Tayyip Talha Sanuc und die Worte von BJK-Trainer Senol Günes nach dem Erfolg in Kadiköy: „Meine Aufgabe ist es nicht, Tore zu schießen, meine erste Priorität ist die Verteidigung. Ich wünsche Tayyip Talha eine schnelle Genesung. Er befindet sich in der besten Phase seiner Karriere. Er ist stark wie ein Löwe und wird auf die beste Weise zurückkehren. Die Kommunikation ist wichtiger als die Frage, wer mit dir spielt. Dank der guten Kommunikation läuft bisher alles gut. Unser Trainer war sehr zufrieden. Er sagte nach dem Spiel, wir hätten Geschichte geschrieben. Wir haben mit Emirhan Ilkhan über Besiktas gesprochen. Er ist ein guter Mensch, ein guter Junge. Ich habe auch versucht, ihm dort zu helfen. Soweit ich in den Trainingseinheiten gesehen habe, hat er ein sehr gutes Potenzial. Es ist schwierig, dorthin zu gehen. Ich hoffe, dass er dort dauerhaft bleiben wird. Der türkische und der italienische Fußball haben unterschiedliche Strukturen. Ich hoffe, dass er dort gute Dinge tun kann.“
Bewunderung für Günok
Zum Abschluss huldigte der 41-malige Nationalspieler aus Gambia mit Lobeshymnen Torhüter Mert Günok: „Ich habe noch nie einen Torhüter gesehen, der so gut mit dem Ball umgehen kann wie Mert Günok. Mert Günok wird definitiv die Liste der besten Torhüter anführen, mit denen ich zusammengespielt habe. In den Tagen vor dem Fenerbahce-Spiel habe ich von ihm viel über die Bedeutung des Spiels gehört, was von Merts Führungsqualitäten zeugt.“