Nach dem 5:1-Kantersieg gegen ikas Eyüpspor (zum Spielbericht) äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“ und kommentierte den wichtigen Erfolg im Titelrennen: „Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass Eyüpspor eine der erfolgreichsten Mannschaften der Liga ist. Wir haben erwartet, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, und es war in einigen Phasen schwierig für uns. Wir haben das Tor gefunden, wir sind in Führung gegangen. Nach dem 2:0 haben wir umgestellt und das dritte Tor geschossen. Danach, als der Gegner offensiver wurde, haben wir richtig Druck gemacht. Das schönste Tor war das, das wir mit dem Ball, den wir nach unserem Pressing gewonnen haben, erzielt haben. Der Vorsprung ist in solchen Spielen ein Vorteil für uns. Wenn der Gegner auf uns zukam, um den Spielstand zu ändern, haben wir gute Dinge gemacht. Wir haben auch offensiv gute Aktionen gezeigt. Zudem gibt es auch klare Positionen, die wir nicht getroffen haben. Es gibt auch einige, die den Pfosten getroffen haben. Es war ein guter Tag, aber noch ist nichts vorbei. Wir werden uns mit diesem Gedanken auf das nächste Spiel vorbereiten. Wir wollen in der Liga Meister werden, indem wir die nächsten Spiele gewinnen. Eins ist klar, wir müssen von nun an mit der gleichen Ernsthaftigkeit weitermachen.“
Buruk erklärt Gründe für Aufschwung
Über den Schwung, den die Mannschaft erreicht hat, sagte der Erfolgscoach der Gelb-Roten Folgendes: „Wenn man zu Beginn der Saison eine Mannschaft aufbaut, gibt es unglaublich viele Spiele. Vor allem im Januar und Februar lief es für uns nicht nach Wunsch. Es gab viele Spiele, die wir gewonnen haben, aber es gab Verletzungen, Transferperioden, Spieler, die gegangen sind, und solche, die geblieben sind, und Spiele, in denen uns Spieler fehlten. Man muss sich auf neue Spieler einstellen. Ich denke, in diesem Monat, vor allem im März, hatten wir nicht viele Spiele, aber vor allem in diesem Monat haben wir angefangen, uns zu steigern, wir haben einen vollen Kader, und ich denke, das Wichtigste ist, dass wir das Spiel geregelt haben. Mit den Spielern, die von ihren Verletzungen zurückgekehrt sind, hat unsere Leistung zugenommen. Das Spiel, das wir hier gespielt haben, die Steigerung unserer Form war in diesem Zeitraum sehr wichtig. Ich habe letzte Woche auch gesagt, wenn wir hier in Europa wären, hätte es für uns ganz anders laufen können. Es gibt ein Galatasaray, das an die Meisterschaft glaubt. Wir tun dies gemeinsam mit unseren Fans. Diese Einigkeit führt uns zur Meisterschaft. Aber wir müssen mit der gleichen Ernsthaftigkeit weitermachen.“
Interne Kaderplanung
Abschließend äußerte sich Buruk zur Transfersituation im Kader: „Wir hatten den Vertrag von Lucas (Torreira) schon einmal verlängert. Solche Verlängerungen gibt es auch bei türkischen Spielern. Es gibt Spieler, mit denen wir im Gespräch sind, wir haben uns geeinigt, wie Yunus (Akgün), wie Günay (Güvenc). Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader. Unser Management versucht, ihnen das zu geben, was sie verdienen. Wir werden sie so schnell wie möglich vervollständigen. Wir wollen mit dieser Gruppe von Spielern weitermachen.“
Weitere Stimmen
Victor Osimhen: „Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben, es war sehr wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben gegen eine gute Mannschaft gespielt und wir respektieren sie. Sie hatten eine gute Saison. Wir brauchten mehr Punkte. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit einem Tor und einem Assist dazu beigetragen habe. Ich freue mich auch für Morata. Diese Punkte sind sehr wichtig für die Meisterschaft. Als Galatasaray konzentrieren wir uns auf uns selbst und betrachten jedes Spiel einzeln. Wir werden uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“
Alvaro Morata: „Es war eine gute Leistung. Wir haben drei sehr wichtige Punkte geholt, wir kämpfen um die Meisterschaft. Wir sind glücklich. Ich bin auch froh, dass meine Mannschaftskameraden mir helfen. Ich will mein Bestes geben. Nach meiner Ankunft habe ich wegen einer Verletzung nicht viel gespielt, und jetzt bin ich bereit, alles zu tun, was nötig ist! Ich bin hier sehr glücklich. Ich danke meinen Mannschaftskameraden, ich danke den Leuten, die hier arbeiten, sie machen einen unglaublichen Job, damit wir uns wohlfühlen. Ich möchte mein Bestes geben, und ich denke, dass auch meine Familie glücklich ist, und ich möchte, dass es so weitergeht.“ Morata, der seinen Teamkollegen Osimhen lobte, sagte: „Er ist ein großartiger Mensch, einer der besten Stürmer der Welt. Es ist ein Glück für mich, mit ihm und meinen anderen Freunden zu spielen. Ich hoffe, wir werden die Meisterschaft gemeinsam feiern.“
Lucas Torreira: „Ich bin sehr glücklich, sowohl über mein Tor als auch über den Sieg. Ich arbeite Tag für Tag und denke, dass ich es verdient habe. Die Leistung der Mannschaft war auch sehr gut. Unsere Fans haben diese Leistung verdient. Ich habe Victor einen Scherz gemacht und ihm gesagt, er solle sich um seinen Torschützenthron kümmern. Ich bin im Moment sehr glücklich. Das kann ich sagen. Wenn ich dieses Trikot trage, will ich immer 100 Prozent geben. Ich versuche, gute Beziehungen zu meinen Mitspielern und zu den Menschen außerhalb des Platzes zu haben. Dies ist eine der wichtigsten Phasen in meinem Leben. Dafür danke ich allen. Ich bin im Moment sehr glücklich. Ich habe meinen Vertrag verlängert und bin zumindest noch eine Weile hier.“
2 Kommentare
Ich denke eines der Schlüssel für den Erfolg ist ganz klar das Mittelfeld um Torreira und Lemina. Da kann sich Okan echt bei den Fans bedanken, dass die diesen Transfer mehr oder weniger eingefädelt haben. Mit seiner Physis und Läufen mit dem Ball kommt ihm kaum einer hinterher. Wenn beide in Form sind wie sie aktuell sind spielt der Rest halt automatisch besser.
Auch spielt die Form von Sallai und Osimhen eine große Rolle, so dass die mittelmäßige Form von Sara und unterdurchschnittliche Form von Yunus ganz gut kompensiert werden. Ich denke unsere schwächste Position ist aktuell hinten rechts mit Frankowski. Das hat Okan auch sofort eingesehen und ihn in der Pause ausgetauscht.
Natürlich spielt auch die Belastung eine große Rolle, es ist ein riesen Unterschied ob man eine gewisse Periode regelmäßig zwei Spiele in der Woche spielt oder nur eine, Stichwort Kaderbreite.
Wir kommen unserem Ziel Schritt für Schritt näher, am Wochenende könnte schon ein Knackpunkt werden. Wenn wir unser Spiel zu Hause gegen Sivas gewinnen, können wir uns zurücklehnen und das Derby entspannt anschauen und den Adlern mal die Daumen drücken. 😉
Wichtiger Sieg zur Meisterschaft die Fans haben im Stadion bereits die Meisterschaft gefeiert das ist zu früh aber wir sind unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen.
Es sind noch 5 Spiele gewinnen wir unsere Spiele gegen Sivas,Trabzon,Kayseri und Göztepe sind wir Meister, gegen Sivas dürfte es glaube ich ein hitziges Spiel werden dennoch erwarte ich hier einen Sieg, optimal wäre natürlich das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden.
Trabzon spielt eine schlechte Saison die Leistungen schwanken aber die haben schon einige gefährliche Spieler da würde ich mal Zubkov und Banza hervorheben sollten wir die in den Griff bekommen sollte man auch das Spiel gewinnen.
Kayseri muss man ohne wenn und aber gewinnen spielerisch ist das zumindest gegen FB nichts gewesen die haben keine 2-3 Pässe am Stück spielen können. Auch woher muss man die 3 Punkte mitnehmen.
Gegen Göztepe muss man ebenfalls gewinnen ich habe diese Saison 2-3 Spiele von ihnen gesehen so talentiert sie in der Offensive sind so anfällig sind sie auch in der Defensive wir sollten die Chancen die sich uns ergeben in dem Spiel auch nutzen dann haben wir das Spiel wahrscheinlich auch schon in der ersten Halbzeit entschieden und die Meisterschaft im Sack.
Ich hoffe die Konzentration lässt nun nicht nach und man geht weiterhin alles ernsthaft an, ich würde mir aber Änderungen in der Startformation wünschen Yunus auf die Bank dafür Sallai das hat er sich in den letzten zwei Spielen verdient Sara würde ich ebenfalls auf die Bank setzten und dafür mal wieder Mertens reinschmeißen in der zweiten Halbzeit könnte man dann Sara bringen.
Nächste Saison muss Buruk dann in der Champions League liefern da gelten keine Ausreden, das heißt für mich das man mindestens Platz 24 erreichen muss und in einem Achtelfinale gegen einen schlagbaren Gegner auch mal weiterkommt.
Natürlich kann es sein das wir durch den neuen Modus mehrere Kracher bekommen zu verlieren ist dann auch nicht schlimm aber dann geht es darum das man sich zumindest ordentlich präsentiert und eben auch auf Champions League Niveau performt.
In der Liga wurden bisher unter der Leitung von Buruk die Punkte geholt da hat man einen Wahnsinns Punkteschnitt ist sicherlich auch dem einmaligem Kader geschuldet den Buruk zur Verfügung hat dennoch muss man das hervorheben.
Ich hoffe nun einfach das man jetzt alle offenen Personalentscheidungen klärt, bleibt Muslera, bleibt Mertens da gab’s bisher immer noch keine offiziellen Aussagen dazu.
Plant Buruk mit Frankowski, wenn nein warum spielt er dann? Wenn ja, möchte ich nächste Saison nichts hören von wegen ich habe den und den Spieler nicht.
Was passiert mit Morata wird er bleiben oder schickt man ihn nach der Saison wieder zurück?
Welche Positionen möchte man unbedingt decken da wäre von Buruk eine Aussage spätestens zum Ende der Saison wünschenswert dann was für einen Typ Spieler er auf den jeweiligen Positionen möchte, zudem mehr Transparenz vom Transferkomittee und Buruk wer denn die Wunschspieler sind da muss es zwischen den Parteien such mehr Absprache geben wenn das in der Vergangenheit nicht war es kann jedenfalls nicht sein das wir so viel Geld in den Wind schießen wir müssen verantwortungsvoll mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen.
Dann ist auch die Frage was passiert mit unseren Leihspielern, Zaniolo,Köhn und Nelsson? Plant man mit ihnen oder möchte man die Spieler wieder loswerden? Keiner der Spieler wird so wie es aussieht festverpflichtet….
Dann was sind die Pläne mit unseren Talenten Yusuf,Gökdeniz,Eyüp etc. plant man mit den Spielern? Dann muss man unbedingt die Verträge verlängern ich verstehe bis heute nicht warum die Jungs nicht spielen Ich verstehe es wirklich nicht grade Gökdeniz hätte es verdient zu spielen im ZM anstatt einem Demirbay einzuwechseln hätte man Gökdeniz bringen können auch ein Yusuf hat sich meiner Meinung nach gesteigert er hätte es ebenfalls verdient zu spielen so viel schlechter als Yunus oder Baris würde er es denke ich mal auch nicht machen die machen unzählige Angriffe kaputt. Zudem könnte man auch Eyüp öfter bringen auf der 6 Lemina und Torreira machen das momentan gut aber ich finde ein Lemina technisch katastrophal der hat immer wieder Probleme bei der Ballannahme oder Ballkontrolle da würde meiner Meinung nach ein Eyüp dem Mittelfeld gut tun.
Ich hoffe das einige Personalentscheidungen schnell geklärt werden und es auch Veränderungen im Vorstand geben wird ich hoffe aufjedenfall das all die Probleme schnell angegangen werden so das wir einen relativ entspannten Transfersommer haben werden