Im Tüpras-Stadion in Istanbul fand heute eine Pressekonferenz statt. Bei der Vorstellung von Neu-Trainer Fernando Santos erklärte Besiktas-Präsident Hasan Arat, dass die Gespräche und Analysen mit dem 69-jährigen Portugiesen einen Monat geführt worden wären. In diesem Zeitraum habe der Vorstand der Istanbuler mit 15 Trainern Verhandlungen geführt, doch bei der Vorstandsabstimmung habe sich die Vereinsführung einstimmig für Santos ausgesprochen, erklärte Arat, der den neuen Chefcoach der Schwarzen Adler willkommen hieß und sich auch zu den Transferaktivitäten kurz äußerte: „Besiktas als Weltklub, passt zu dir und du passt sehr gut zu Besiktas“, so Arat zu Santos. „Wir haben keine Möglichkeit, neue Ausländer zu kaufen, ohne Spieler freizugeben. Samet Aybaba hat wichtige Arbeit geleistet. Wir sind den Vertrag von Eric Bailly für 3,5 Millionen Euro losgeworden. Wir haben die 1,6 Millionen Euro, die wir in der Rückrunde gezahlt hätten, gestrichen. (Jean) Onana hat zehn Millionen Euro gekostet. Wir haben ihn an Marseille mit einer Kaufoption abgegeben. Wir werden mit (Alex-Oxlade-) Chamberlain über seine Verletzung sprechen und darüber, wann er wieder spielen wird und wir werden Transfers im Rahmen des Pools tätigen.“
Gespräche mit Quaresma, Pepe und Simao
Fernando Santos sagte zu seinem Engagement bei Besiktas indes Folgendes: „Ich bin sehr froh, hierherzukommen, denn wir wollen mit unserem Präsidenten erfolgreich sein. Die Geschichte unseres Vereins ist sehr ruhmreich. Vor kurzem haben wir dem legendären Präsidenten Süleyman Seba gedacht. Ich habe mit Pepe und Ricardo Quaresma gesprochen, sie haben mir gesagt, dass ich zu einem großen Verein komme. Ich habe auch mit Simao gesprochen, zu dem ich ein gutes Verhältnis habe. Sie alle haben mir zu meiner Entscheidung gratuliert. Mein einziges Ziel ist es, zu gewinnen. Ich kann nicht schlafen, wenn ich verliere. Meine Mannschaft muss immer gewinnen. Man muss kämpfen und auf dem Spielfeld alles geben. Das müssen wir auch in der schlimmsten Situation tun. Wir müssen da rausgehen, um zu sterben.“
Kaderveränderungen werden erfolgen – Augenmerk auch auf junge Spieler
Santos weiter: „Wir müssen Spieler für einige Positionen verpflichten. Ich bin kein Mensch, der gerne zu viel redet. Unser Präsident wird entscheiden. Ich habe die letzten Spiele gesehen, ich habe die jungen Spieler beobachtet. Semih Kilicsoy hat zwei Tore erzielt. In diesem Sinne gibt es gute junge Spieler. Wir haben sehr wichtige Pläne für sie. Besiktas wird Spiele gewinnen. Ein paar Spiele zu gewinnen, ist nicht genug. Das Wichtigste ist das Ziel von Besiktas. Das Ziel von Besiktas ist es immer, Meister zu werden und Trophäen zu gewinnen. Wir haben damals im portugiesischen Team mit dem Trainerstab eine taktische Entscheidung getroffen und Cristiano Ronaldo während der Weltmeisterschaft auf der Bank gelassen. Ich musste diese Entscheidung treffen, und ich habe sie richtig getroffen. Wären wir nicht ausgeschieden, hätte es keine großen Probleme gegeben. Für mich ist die Mannschaft wichtig.“
Santos schwört Vereinsgemeinde ein
Abschließend stimmte Santos die Vereinsgemeinde auf bessere Zeiten ein und erklärte, dass man die sportliche Krise gemeinsam überwinden werde: „Wir sind in der Liga nicht in einer guten Position, aber wir werden uns zusammenschließen und auf Siege hinarbeiten. Wir brauchen die Besiktas-Fans auf diesem Weg. Jeder ist sehr wichtig in dieser Geschichte. Im Moment müssen wir ruhig und realistisch sein und unseren Kader überprüfen. Wir werden ihn gemeinsam analysieren. Qualität ist sehr wichtig, ein äußerst wichtiges Detail. Wir brauchen Qualität, Leidenschaft, Charakter und die Fähigkeit, den Verein auf dem Spielfeld gut zu vertreten. Das müssen die Spieler zeigen. Wir haben eine gute Gruppe von Spielern. Ich bin für meine Spieler wie eine Familie. Wenn jemand meine Familie angreift, schlagen wir zurück wie die Faust aufs Auge. Das Wichtigste ist, dass wir uns einig sind. Meine Ansichten und die meiner Assistenten sind wichtig. Wir müssen uns für den richtigen Weg entscheiden und daran arbeiten, diese Mannschaft auf einen guten Platz zu bringen. Es gibt noch viele Spiele. Nur so können wir uns verbessern.“
5 Kommentare
Dieser Clownsverein macht alles genauso, wie ich es von denen erwarten würde.
Alleine solchen Aussagen:
„Wir sind den Vertrag von Eric Bailly für 3,5 Millionen Euro losgeworden.“ Man man man.
_________________
Santos gefällt mir. Seine Historie als Trainer sagt schon alles. Er passt zur Süper Lig und er redet ständig vom wir. Das zeigt Charakter und Verbundenheit.
Im März ist er weg. Im Sommer holt sich BJK wieder Sergen Yalcin. Ihr habt es hier zuerst gehört
Bei dieser Gurkentruppe wird selbst er keine Lust haben diese zu trainieren. Und selber schnellstmöglich die Biege machen hahah
Spaß beiseite, Siege einfahren etc. sollte optional grad in der Verfassung sein. Wir haben garkein Kader. Erstmal die Zusammenstellung und Erarbeitung davon sollte wichtig sein. Es müssen noch soviele Spieler gehen. Ich frag mich nur, Rebic glaube der teuerste Spieler bei uns ? Spielt irgendwie nie, warum auch immer…Zudem müssen mehr wintertransfers stattfinden, damit man im Notfall im Sommer nicht soviel Arbeit hat.
Naja, Santos müsste aufjedenfall diese Rest-Saison + Sommerpause Zeit haben eine Mannschaft aufzubauen. Falls es Anfang der nächste Saison auch schlecht läuft wird man safe einen neuen Trainer holen. Davor wäre ziemlich dumm den zu wechseln.
Ich stimme zu. Er hat natürlich eine Sommervorbereitung verdient und diese sollte man ihm auch geben. Nur ist das leider die Türkei und bei drei Punktverlusten hintereinander, wird hier schon Istifa geschrien.
Ein Ancelotti könnte kommen und es würde sich bei dieser Mannschaft sowieso nichts ändern. Die Transfers wurden vollkommen falsch getätigt. Man hat keine Mannschaft auf die Beine gestellt. Sogar die Top 4 wird in dieser Saison hart wenn es so weiter läuft für BJK.
Ich finde es wichtiger einen passenden Kader zu erstellen, als die Tabellenplazierung dieses Jahr. Gs war ja auch mal Platz 12 oder so und danach Meister. Finde es so auch besser, man sollte sich komplett auf die nächste Saison konzentrieren. Die Saison kann man vergessen und alle Spiele eher als Testspiel sehen.
Aber ja, Trainer in der Türkei zu sein ist ein undankbarer Beruf. Stimmt schon. Aber glaube bjk plant da mehrere Projekte mit Portugiesen. Daher auch Santos.