Wie „Habertürk“ meldet, soll das 18-jährige Offensivtalent Can Uzun, das sowohl vom türkischen als auch vom deutschen Fußballverband umworben wird, für eine Nation entschieden haben. Zuletzt gab es ein Treffen von Uzun mit dem DFB (GazeteFutbol berichtete). Aber auch TFF-Vorstandsmitglied Hamit Altintop sei vor kurzem nochmals mit dem gebürtigen Regensburger zusammengekommen. In diesem Zuge habe Uzun angeblich zugesagt, dass er auch zukünftig für die Türkei spielen wolle, nach der zuvor in den türkischen Juniorennationalmannschaften aktiv war.
Uzun bereits im März im Trikot der Türkei?
Demnach plane Türkei-Trainer Vincenzo Montella bereits Uzun für die kommenden Länderspiele im März gegen Ungarn (22. März) und Österreich (26. März) in den Nationalkader zu berufen. In einem früheren Interview hatte Uzun Folgendes gesagt: „Soykan Basar hat meinen Vater angerufen und ihn gefragt, ob ich für die Türkei spielen möchte. Das hatte mich sehr gefreut. Es war mein Traum, für das Nationalteam zu spielen. Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Trikot trage“, so Uzun. In der U17 der Türkei bestritt Uzun bislang zwölf Länderspiele und verzeichnete sieben Tore. Zudem gab es zwei Einsätze für die U18. Für den deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg ist der junge Angreifer zu einem unersetzlichen Leistungsträger avanciert. Uzun bestritt in der laufenden Saison 22 Pflichtspiele für den „Club“ und verbuchte dabei 14 Treffer und drei Assists.
Ein Kommentar
Ich habe heute viele Meldungen gelesen, dass Can sich für die Türkei entschieden hat. Ohne irgendeiner Meldung von Can oder seinem Berater glaube ich dem ganzen nicht wirklich. Aber wenn das tatsächlich stimmt, dann haben wir ein weiteren starken Spieler für unser Land gewonnen, der uns sofort weiterhilft. Mit Arda Güler und Kenan Yildiz ist Can das nächste Top Talent.
Hoffentlich kommt der nächste richtige Karriereschritt im Sommer und er wechselt nach Dortmund, oder wie die Gerüchteküche letztens schrieb, nach Frankfurt.
Aber wie gesagt sollte man da erst noch vorsichtig sein, bis da eine Meldung seitens Can/Berater kommt. Der DFB hat in den letzten Tagen auch sehr viel Werbung betrieben, da würde mich es nicht wundern, wenn er doch Deutschland vorzieht. Allerspätestens im März sind wir alle schlauer.