Das Trainingslager in Bad Waltersdorf (Österreich) ist für Galatasaray mit dem Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice (Entstand 0:0) zu Ende gegangen. Nun geht es zurück nach Istanbul, wo am kommenden Sonntag ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Kasimpasa ansteht. Derweil äußerte sich Neu-Trainer Okan Buruk vor der Testspielbegegnung zu möglichen Zu- und Abgängen und über die gegenwärtige Verfassung seines Teams.
Okan Buruk über die erste Etappe der Saisonvorbereitung:
„Die Saisonvorbereitungen sind sehr intensiv verlaufen und haben unsere Spieler ermüdet. Auch die Tatsache, dass sich inklusive Jugendspieler sehr viele Spieler im Kader befunden haben, hat unsere Situation erschwert. Nichtsdestotrotz verfügen wir über ein Staff, das sich intensiv mit jedem einzelnen Spieler beschäftigt. Uns freut es sehr, dass wir für das Trainingslager auf eine Vielzahl von Jugendspielern zurückgegriffen haben. So konnten wir beobachten, wie sie innerhalb der ersten Mannschaft funktionieren.“
… über die Kaderplanungen:
„Der Kader wird erneuert und verstärkt. Unser einziges Ziel ist die Meisterschaft. Wir sind uns sicher, dass wir eine starke Mannschaft aufbauen werden. Es muss eine Veränderung in der Mannschaft geben. Junge Spieler sind wichtig, aber wir brauchen auch Führungspersönlichkeiten, die Erfahrung mitbringen und es gewohnt sind, zu gewinnen. Wir haben die Aufgabe sowohl junge als auch erfahrene Spieler im Team zu installieren. Daran arbeiten wir intensiv. Wir wollen einen dominanten Fußball spielen und der Philosophie des Vereins gerecht werden. Obwohl wir das in den letzten Freundschaftsspielen noch nicht zeigen konnten, werden wir dies in den nächsten Testspielen innerhalb der zweiten Etappe der Saisonvorbereitungen auf den Platz bringen. Wichtig ist, dass wir dominant auftreten und nicht zerbrechlich sind.“
… über den Transfer von Haris Seferovic:
„Seferovic hat einen guten Charakter. Es wird viel über seine Verletzungsanfälligkeit gesprochen, doch Haris hat im Rahmen der UEFA Nations League drei Partien für sein Land bestritten. Wir haben ihn bevorzugt, weil er dem Typen eines Mittelstürmers entspricht, der sehr beweglich ist. Er hat keine aktuellen Verletzungen. Außerdem haben wir ihn zunächst ausgeliehen. Es wird nach ihm noch ein weiterer Stürmer kommen.“
… über die Verhandlungen mit Florian Grillitsch und weiteren Neuzugängen:
„Bezüglich Grillitisch gebe ich keine Wasserstandsmeldung ab. Es wird in den nächsten zwei bis drei Tagen Klarheit herrschen. Nach wie vor gibt es neben uns weitere europäische Vereine, die Interesse an ihm haben. Wir sind vorbereitet und haben für diese Position noch ein bis zwei Alternativen parat. Berkay Özcan steht nicht auf unserer Transferliste. Wir haben uns um den Brasilianer Evander bemüht, der beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland unter Vertrag steht. Sein Verein hat allerdings kein Interesse daran, ihn abzugeben. Das Gesamtpaket bei Spielern wie Alexander Sörloth, Halil Dervisoglu, Umut Bozok und William Carvalho ist zu teuer. Daher haben wir Abstand davon genommen.“
Mohamed wechselt zum FC Nantes – Börsenmeldung bei Seferovic
Während die Transferbemühungen bei den „Löwen“ auf Hochtouren laufen, hat der ägyptische Stürmer Mostafa Mohamed die Gelb-Roten nach nur zwei Spielzeiten wieder verlassen. Dabei zieht es Mohamed per Leihe zum französischen Erstligisten FC Nantes. Die Franzosen überweisen eine Leihgebühr in Höhe von 250.000 Euro. Eine Kaufoption in Höhe von knapp 6,5 Millionen Euro könnte dafür sorgen, dass der ägyptische Stürmer weitere Jahre in der französischen Hafenstadt verweilt. Zum Abgang Mohameds äußerte sich Buruk mit den Worten: „Es gibt keine verpflichtende Kaufoption für den FC Nantes. Wir denken, dass dies der richtige Verein für Mostafa ist, um sich bestmöglich weiterentwickeln zu können. Wir möchten, dass er mit diesem Wechsel seinen Marktwert steigert.“ Die Verpflichtung von Haris Seferovic hat der türkische Rekordmeister derweil wie erwartet per Börsenmeldung angekündigt.
Testspiele von Galatasaray in Österreich im Überblick
SK Sturm Graz – Galatasaray SK 2:1
MOL Fehervar – Galatasaray SK 1:0
Galatasaray SK – Sigma Olmütz 2:0
FK Pardubice – Galatasaray 0:0
Von Hakan Alpan
5 Kommentare
So Freunde ich bin wieder zurück 🙂
Nach meinem super Urlaub und den versuchten Anmeldeversuchen, die leider nicht mehr funktioniert haben, kann ich endlich meinen Senf wieder abgeben!
Ich versuche alles kurz und knapp zu erläutern:
1. Schade das wir nur 2 Vollpfosten als Präsidenten Kandidaten hatten, der größere hat gewonnen leider! Hayirlisi
2. Zum Glück haben wir jetzt einen Trainer der die Liga kennt und schon gute Arbeit geleistet hat. Hoffentlich bekommt der die Spieler um seinen Spielstyl auf den Platz zu bringen.
3. Zu den transfers muss man abwarten und danach urteilen, wobei wieder das alter der Spieler mir persönlich ein Dorn im Auge ist und natürlich die Gehälter und die Laufzeit. Die werfen wieder mit Geld um sich das nicht da ist. Und der verkauf von Marcao für die Summe ist echt nicht zufriedenstellend. Da hätte man eine Austiegsklausel in
seinen Vertrag machen müssen wie Fener bei Kim!
Das mit Mohmed finde ich auch dumm von uns für 200000 € den auszuleihen ist doch ein Witz. Da behalte ich ihn!
4. Habe bis jetzt alle Testspiele gesehen und wir sind momentan so wie letztes Jahr, vorne geht nicht viel nur Yunus und Emre bringen etwas zustande. Ein paar junge Spieler sind auch sehr positiv aufgefallen, besonders Hamza. Der muss bei uns jetzt sehr oft spielen um sich weiter zu entwickeln.
5. Am Sonntag spielen wir zum ersten mal Zuhause, da erwarte ich eine enorme Steigerung der Spieler und ansehnlichen Fußball.
hersey hayirlisi olsun!
Solche Aussagen von Okan Buruk bezüglich Transfers kann auch ein Täuschungsmanöver sein, damit wieder andere Vereine die Preise nicht in die Höhe treiben können. Ich bin mir absolut sicher, dass wir Interesse an Halil und Umut Bozok haben. Einen türkischen Stürmer müssen wir einfach verpflichten. Damit eben TS, FB oder BJK nicht dazwischen funken sollen, kommen eben solche Aussagen von Buruk. Da bin ich felsenfest davon überzeugt. An einen Sörloth Transfer glaube ich dagegen nicht wirklich.
Gestern haben wir auch unser Testspiel im Trainingslager absolviert. Ich habe das Spiel nicht gesehen oder wenig bis gar nichts zum Spiel gelesen. Mir sind Ergebnisse in der ersten Etappe erst einmal unwichtig, viel wichtiger wird es im zweiten Schritt in Istanbul. Dann sollten so langsam auch die Ergebnisse kommen und vor Saisonbeginn die Performance stimmen.
Schade wegen Halil und Bozok… Halil als Akbaba Ersatz und Bozok als türksiche Stürmer alternative…
Sörlorth wäre als Stürmer geil, jedoch war mir schon vorher klar, dass es finanziell nicht zu stemmen ist.
Toll, also sind wir jetzt aktuell so aufgestellt:
Ein 36 Jähriger Stürmer, der sich kaum bewegen kann.
Ein 30 Jähriger Stürmer, der geliehen ist und letzte Saison häufiger verletzt war.
Das wars. Und das wir einen großen Kaliber transferieren, glaube ich nicht. Bestimmt wird es ein weiterer 30 Jähriger, der mit 22 oder so mal EINE gute Saison mit 14 Toren hatte und seitdem nichts mehr geschissen bekommt.
Davon mal abgesehen, dass ich generell alles chaotisch bei uns finde, macht mir aktuell unser Sturm riesen Sorgen. Am Ende wird das wie in der Saison enden, wo wir gar keine Stürmer mehr hatten. Wo nur Umut spielen konnte. Oder ein Gümüs vorne sein Ding machen musste…
So wie es aktuell läuft, wird aus einem Denayer auch nichts… Grilittsch werden wir bestimmt auch vergraueln. Dubois wird bestimmt mehr kosten, als die Gerüchte uns verraten. Und am Ende scheiterte es bei Bozok oder Halil wegen einer halben bis ganzen Mille. Aber für 30 Jährige hauen wir die Millionen einfach so raus.
Wir hätten Mohamed einfach behalten sollen. Wenn er weint, scheint er wohl nicht komplett von uns abgeneigt zu sein. Mohamed ist einfach nur ein Opfer der Trainer. Nie bekam er eine richtige Chance. Und wenn er mal 2-3 Spiele hintereinander spielen durfte, schoss er so langsam seine Tore. Hätten wir ihn direkt aus Europa, z. B. England transferiert, dürfte er immer spielen, wie ein Babel, Belhanda usw…
„Das Gesamtpaket bei Spielern wie Alexander Sörloth, Halil Dervisoglu, Umut Bozok und William Carvalho ist zu teuer. Daher haben wir Abstand davon genommen.“
Endlich mal eine klare Aussage. Diese enttäuscht mich zwar, weil ich gerne Sörloth oder Bozok bei uns gesehen hätte, aber immerhin herrscht Klar- und Gewissheit.