Besiktas kam im letzten Ligaspiel des Jahres gegen Corendon Alanyaspor nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und geht somit mit einem weiteren Punktverlust in die Winterpause. Mit 26 Punkten liegen die Schwarz-Weißen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Alanya rangiert mit 18 Zählern auf Platz 13. Die Partie begannt ereignisreich. Bereits in der fünften Minute gingen die Gäste vom Mittelmeer in Führung. Nach einer Ecke von Nicolas Janvier landete der Ball beim aufgerückten Nuno Lima, der die Kugel aus einer günstigen Position heraus unten rechts im Tor versenkte und das 1:0 markierte. Doch die Antwort der Hausherren folgt prompt. Nur 120 Sekunden nach dem Rückstand nutzte Rafa Silva einen zu kurzen Rückpass von Ex-BJK-Spieler Fatih Aksoy, schnappte sich die Kugel, umkurvte Alanya-Torhüter Ertugrul Taskiran und erzielte den 1:1-Ausgleich.
In der 30. Minute fuhr Alanyaspor dann einen schnellen Angriff über den rechten Flügel. Die scharfe Hereingabe von Loide Augusto verwertete Yusuf Özdemir am langen Pfosten zum vermeintlichen 2:1, doch nach VAR-Kontrolle wurde der Treffer annulliert, da Augusto sich im Zeitpunkt des Anspiels im Abseits befand. In der Nachspielzeit hatte Semih Kilicsoy (45.+7) nach einer Ecke mit einer Mischung aus Seit- und Fallrückzieher nochmals eine gute Chance, doch der akrobatische Torversuch wurde von Torhüter Taskiran pariert, sodass es zur Halbzeitpause beim 1:1 blieb.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte führte ein Fehler in der Hintermannschaft und das Nachsetzen von Kilicsoy dazu, dass der Ball bei Gedson Fernandes (50.) landete. Da Keeper Taskiran weit vor dem Tor stand, probierte es der Portugiese aus vielversprechender Lage mit einem Heber, doch der Ball war zu hoch und flog über den leeren Kasten hinweg ins Aus. In der 82. Minute spielte Rafa Silva vom linken Flügel eine flache Hereingabe gefährlich nah vors Tor. Erst traf Kilicsoy den Ball nicht richtig, anschließend scheiterte Fernandes aus kürzester Distanz an Taskiran. Auch in den verbleibenden Minuten der chancenarmen zweiten Halbzeit fielen keine Tore mehr, sodass es schließlich zur Punkteteilung im Tüpras-Stadion kam.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson, Uduokhai, Topcu, Zaynutdinov (70. Masuaku) – Al-Musrati (88. Hekimoglu), Ucan (46. Ndour), Fernandes, Muci (70. Oxlade-Chamberlain), Rafa Silva – Kilicsoy
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Hadergjonaj, Lima, Aliti, Özdemir – Aksoy (56. Richard), Makouta, Janvier (86. Bulut), Karaca (73. Hwang), Augusto (86. Lopes) – Cordova
Tore: 0:1 Lima (5.), 1:1 Rafa Silva (7.)
Gelbe Karten: Topraktepe, Hekimoglu (Besiktas) – Lima, Atilgan, Özdemir (Alanyaspor)