Italien-Legionär Cengiz Ünder will in der kommenden Serie A-Saison mit dem AS Rom voll angreifen und wieder in die Champions League einziehen. Die vergangene Spielzeit schloss die „Roma“ lediglich auf dem sechsten Tabellenplatz ab und belegte so nur einen UEFA Europa League-Qualifikationsplatz. Da der AC Mailand um Nationalmannschaftskollegen Hakan Calhanoglu aber eine Europapokalsperre erhielt (GazeteFutbol berichtete), rutschten die „Giallorossi“ in die Gruppenphase nach. Doch das ist nicht der Anspruch, den Cengiz Ünder mit den Hauptstädtern hat. Ziel ist einzig und allen das erneute Erreichen der Königsklasse, wo man in den vergangenen zwei Jahren spielte.
„Wir verdienen die Teilnahme an der Champions League“
Der 22-Jährige bestreitet seine dritte Saison in Rom. Im Gespräch mit dem offiziellen Vereinskanal „Roma TV“ verriet der aus Balikesir stammende Flügelspieler, was er sich von der neuen Spielzeit alles erhoffe: „Die erste Saison lief sehr gut. In der letzten Spielzeit hatte ich allerdings mit Verletzungen zu kämpfen, aber alles in allem war die Saison dennoch nicht schlecht. In den ersten Monaten gab ich mein Bestes. Ich hoffe, dass die neue Saison für mich besser läuft, als die letzte. Wir glauben daran. Wir haben eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Ich denke infolgedessen, dass wir eine gute Saison erleben werden. Ich glaube daran, dass wir die Champions League erreichen. Denn das verdienen wir auch. Dieses Jahr erreichen wir unser Ziel, daran habe ich keine Zweifel.“
Ünder setzt sich hohe Messlatte
Außerdem erhoffe sich der 19-malige türkische Nationalspieler, dass er in der neuen Saison vom Verletzungspech verschont bleibt: „Die Verletzung im Vorjahr, hat mich stark beeinflusst und beeinträchtigt. Ich fiel drei Monate aus. Als ich zurückkam, habe ich gute Leistungen gezeigt. Aber ich kann sagen, dass diese Saison für mich anders wird. Ich bin gut in Form und habe mich an die italienische Liga gewöhnt. Ich möchte mehr als zwölf oder 13 Treffer erzielen und noch mehr Assists verbuchen. Daran glaube ich ganz fest und möchte es zeigen. Ich habe immer davon geträumt in Europa zu spielen. Ich bin unwahrscheinlich glücklich bei der Roma zu spielen.“
Lobende Worte für Trainer Fonseca
Zum Abschluss äußerte sich Ünder zu seinem portugiesischen Trainer Paulo Fonseca: „Ich bin sicher, dass er seine Aufgabe sehr erfolgreich ausführen wird und wir an seiner Seite sein werden. Seit seiner Ankunft hat Fonseca wichtige Botschaften ausgesendet. Meiner Einschätzung nach, ist er sehr zielgerichtet. Ich vergleiche ihn etwas mit unserem früheren Trainer Di Francesco. Beide sind sehr entschlossen. Fonseca beschäftigt sich mit den Spielern ganz aus der Nähe und erklärt ihnen, was sie zu tun haben. Das ist sehr wichtig für uns. Ich denke, wir werden auf diese Weise einen guten Saisonstart hinlegen. Denn nach jedem Training besprechen wir die Übungseinheiten und analysieren sie genau.“
Ein Kommentar
Ünder ist einer der wenigen Spieler die ich bewundere. Ein starker talentierter Spieler.