Transfermarkt.com.tr hat die Marktwerte in der Süper Lig nach dem Ende der Transferphase überarbeitet und dabei den Fokus auf Neuzugänge gelegt. Während Leihspieler wie Dele Alli oder Mauro Icardi aufgrund des Ende Oktober anstehenden Komplett-Updates noch außen vor gelassen wurden, gab es Anpassungen bei einigen Spielern mit fixen Transfers. Besonders bei Galatasaray Istanbul, das auf dem Markt so aktiv wie kein anderes Top-Team war, setzte es gleich mehrere Auf- und Abwertungen. Nach oben geht es auch für das ehemalige BVB-Talent Emre Mor.
Mit Sérgio Oliveira (30), Lucas Torreira (26) und Léo Dubois (27) stellt Galatasaray gleich drei der größten sechs Verlierer, was vor allem an den geringen Ablösesummen liegt. Oliveira wechselte für 3 Millionen Euro vom FC Porto nach Istanbul und fällt von 12 Mio. auf 6,5 Mio. Euro – das ligaweit größte Marktwert-Minus. Für Torreira, der für 6 Mio. Euro vom FC Arsenal kam, geht es von 20 auf 17 Mio. Euro und Dubois, für den die Gelb-Roten 2,5 Mio. Euro an Olympique Lyon überwiesen, sinkt von 10 Mio. auf 7 Mio. Euro.
Insgesamt fällt der Kaderwert von Galatasaray durch das Update um 6,35 Mio. Euro – im Vergleich zum Beginn der Transferphase bleibt aufgrund der vielen hochkarätigen Neuzugänge aber dennoch ein Plus übrig. Zudem wurde am Deadline Day mit Yusuf Demir, der um 3 Mio. auf 9 Mio. Euro steigt, spät in der Transferphase ein vielversprechendes Talent verpflichtet. Trotz der geringen Vertragslaufzeit zahlten die „Löwen“ 6 Mio. Euro an Rapid Wien, ein deutliches Signal, dass dem 19-Jährigen die Zukunft gehören soll. Gemeinsam mit dem skandinavischen Duo aus Victor Nelsson (+2 auf 14 Mio. Euro) und Fredrik Midtsjö (+1,5 auf 7,5 Mio. Euro) bessert Demir die Bilanz des Tabellenfünften ein wenig auf.
Ex-BVB-Talent Emre Mor steigert Marktwert bei Fenerbahce Istanbul
Um immerhin 1,3 Mio. Euro nach oben geht es für den früheren Dortmunder Emre Mor, die neuntgrößte Aufwertung der Liga. „Nach einer ordentlichen Saison bei Fatih Karagümrük steht Mor wieder bei einem Top-Klub unter Vertrag, der bereit war, 2 Millionen Euro zu zahlen. Unter Jorge Jesus zeigte er zum Start gute Leistungen und hätte eigentlich noch weiter hochgehen können. Aufgrund seiner Unbeständigkeit in der Vergangenheit genügt aber vorerst der Schritt auf 3 Mio. Euro. Sollte er die aktuelle Form bestätigten, könnte im Komplett-Update bereits die nächste Aufwertung folgen“, erklärt Lara Karacan, Lead of Content Transfermarkt TR. Letztmals höher bewertet war der Offensivspieler Anfang 2018, kurz nachdem er den BVB in Richtung Celta Vigo verlassen hatte.
+++ Alle neuen Marktwerte im Überblick +++
Neben Mor stellt Fenerbahce in Person von Arda Güler auch den zweitgrößten Gewinner des Updates. Das 17 Jahre alte Top-Talent traf in seinen ersten beiden Ligapartien zweimal und wurde im Sommer mit mehreren europäischen Vereinen in Verbindung gebracht. Der offensive Mittelfeldspieler macht einen Satz von 6 Mio. auf 9 Mio. Euro und ist fortan einer der 25 wertvollsten Spieler der Liga.
An der Spitze gab es wie bei den meisten Neuzugängen größtenteils Abwertungen. Die drei vor der Transferphase wertvollsten Spieler wurden allesamt abgewertet. Ugurcan Cakir (-3 Mio. Euro), Kerem Aktürkoglu (-1,5 Mio. Euro) und Altay Bayindir (-1 Mio. Euro) werden fortan bei 15 Mio. Euro taxiert. „Für dieses Trio gab es im Sommer nicht die erwarteten Angebote aus den großen europäischen Ligen, weshalb die Marktwerte leicht nach unten korrigiert wurden“, begründet Karacan.
So funktionieren die Transfermarkt-Marktwerte
Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen.
Das Ziel ist nicht, einen Preis vorherzusagen, sondern einen Erwartungswert. Bei der Erhebung des Marktwertes sind in einem gewissen Maß sowohl individuelle Transfermodalitäten als auch situative Rahmenbedingungen relevant. Beispiele dazu werden hier aufgeführt. Transfermarkt verwendet keinen Algorithmus (zur ausführlichen Marktwertdefinition).
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de
Autor: Lennart Gens
9 Kommentare
Leute, was jucken die Marktwerte der Spieler.
Fenermarkt.com.tr hat wieder zugeschlagen
Was hat das jetzt mit Fener zutun, mal abgesehen davon dass wir regelmäßig ebenfalls downgrades kriegen, was für einen Nutzen hätten wir davon, diese Zahlen zu manipulieren?
Naja, ich finde die Begründung der Begehrtheit und der niedrigen Ablösen schon gute Gründe für die Abstufung.
Ein Spieler der 12 Millionen Wert ist, bekommt Galatasaray für 3 Millionen. Sie spielen weder international noch ist unsere Liga auf irgendeiner Weise interessant. Für diesen Preis hätte er Sonst wohin wechseln können. Das Interesse an diesem Spieler war wahrscheinlich nicht da.
Auch ein Icardı wird Verluste hinnehmen müssen. Er wechselt letztlich zu einer türkischen Mannschaft, welcher nicht mal sein Gehalt ganz zahlen muss.
Bei unseren Torwärten versteh ich es auch zum Teil. Egal wie gut Sie national sind, international konnten die nicht überzeugen. Auch will keiner die Spieler für den Preis kaufen
Also müssen die Werte nach unten korrigiert werden.
Generell sind die Marktwerte in der Türkei zu hoch man wird wohl weder für Kerem noch für Ugurcan oder Altay diesen fiktiven Wert bekommen. Immerhin ist die Liga auf Platz 20 der 5-Jahreswertung niemand außer unseren Türken selbst halten die Liga für wichtig.
Was ich aber nicht verstehe ist wenn man Spieler wie Oliviera der letzte Saison noch die UEFA Conference League gewann und bei uns gute Leistungen zeigt dann fast um die Hälfte abwertet wegen der geringen Ablöse die man gezahlt hat aber spieler wie Batsuhayi oder Pedro minimal abwertet hab ich kein Verständnis dafür wenn man die Begründung heranzieht. Rossi mit einem Marktwert von 14 Mio € finde ich jenseits von gut und böse ein Bruma der noch nicht mal eine Lizenz bekommen hat wurde garnicht abgewertet und und und…..
Es ist aber im Prinzip bei jedem Marktwert Update das gleich, warum man einen Midtsjö dann bspw. aufwertet um 1,5Mio € der fast nur verletzt war bisher ist dann auch nicht zu erklären
Ich verstehe auch einige Änderungen nicht. Warum wird ein Oliveira knapp um die Hälfte abgewertet, aber ein Frederik bekommt eine erhöhung???
Die Leute von Transfermarkt sitzen ja hier in Hamburg. Im Stadtteil „Wandsbek“. Und gleich um die Ecke da, ist eine Hefefabrik und es riecht nicht so gut. Ich glaube, die Dämpfe sind nicht so gut für die Mitarbeiter dort 😀
Viele Anpassungen passen eigenltich. Aber auch wieder Demir und Bardakci. Warum sinkt der Preis von Glasmacher? Ich mag ihn nicht so sehr, aber er wechselt zu Gala und hat öfters gespielt. Und Demir bekommt aus dem nichts plötzlich 9 Mille? ^^
Das nächste mal bekommt Icardi 10 Mille ^^ Und hat 30 Tore in 10 spielen geschossen. Begründung = So ein Weltstar wie er, muss 40-60 Tore in so vielen Spielen schießen… Und deswegen verlust von 12 Mille.
Dennoch denke ich nicht, dass das jetzt eine Verschwörung ist. Klar wurde bei unseren Spielern viel rum gepfuscht. Aber was soll das bringen? Selbst wenn die anderen 500 Mille mehr bekommen? Wenn wir am Ende Meister werden sollten, können die mit den Werten nichts anfangen 😀 Selbst wenn wir nicht Meister werden sollten, können die nichts damit anfangen ^^
ich find die Marktwerte auch bescheuert, aber sie haben wenigstens eine Begründung geliefert. Auch wenn diese fraglich ist. Uğurcan kann sein Marktwert nicht halten, weil er nicht in der Königsklasse spielt. Oliveira wurde abgewertet, weil er nur 3 Mio (Vertragslaufzeit beachten) gekostet hat. Das ist er anscheinend auf dem Markt wert.
Dieses MW update sprüht nur so von Ungereimtheiten, man wollte unbedingt eine gewisse Mannschaft auf der 1 halten und andere Mannschaften trotz teils spektakulären Transfers knallhart abwerten.
Man sollte den Marktwerten auf Transfermarkt keine Beachtung schenken da sie überhaupt nicht objektiv erstellt werden
Die Marktwerte sind ein Witz. Wieso wird Oliveira um 6 Mio Euro abgewertet? Er hat mit AS Rom die Conference League gewonnen und in Italien überzeugt. 6 Mio sind einfach ein riesen Schlag. Klar ist er 30 Jahre alt und wechselt dann in eine schwächere Liga, aber das reicht mir als Begründung nicht.
Auch total unverständlich, warum Ugurcan abgewertet wird. Er wurde Meister mit TS und hat einen bärenanteil daran, eher hätte er 3 Mio aufgewertet müssen. Also diesen Update versteht wirklich kein Mensch.