Der offensive Mittelfeldspieler Erkan Eyibil wechselt für ein Jahr auf Leihebene aus der zweiten Mannschaft des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 in die zweite niederländische Liga zu den Go Ahead Eagles Deventer. Das 19-jährige Talent wurde bereits offiziell von den Niederländern als Neuzugang vorgestellt. Auch Stammverein Mainz wünschte dem viermaligen U19-Nationalspieler Deutschlands viel Erfolg bei seinem vorübergehenden Arbeitgeber.
Erbil äußerte sich via Twitter auf Niederländisch mit folgenden Worten zu seinem Transfer: „Ich bin stolz, diese Saison ein Adler zu sein. Ich freue mich darauf, die spezielle Nummer 1o im De Adelaarshorst und natürlich in den anderen Stadien zu tragen. Bis bald.“ Auf diesen Tweet reagiert eine andere, berühmte, türkischstämmige Nummer Zehn. Mesut Özil wünschte Eyibil – ebenfalls auf Niederländisch – viel Glück und sagte dem gebürtigen Kasseler, dass er die Nummer Zehn mit Stolz tragen solle. Was Eyibil wiederum mit einem Danke Mesut erwiderte.
Heel trots om een Eagle te zijn dit seizoen! 🦅
Heel veel zin om het speciale nummer 10 te dragen in De Adelaarshorst en natuurlijk de andere stadions.
Tot snel! 👋 #kowet pic.twitter.com/thLVrPECGk
— Erkan Eyibil (@erkan_eyibil) August 24, 2020
Veel succes bij @GAEagles! Draag het nummer 10 met trots! 🙂 https://t.co/fr6YHlz0j0
— Mesut Özil (@MesutOzil1088) August 24, 2020
🤝 | 𝗘𝗿𝗸𝗮𝗻 𝗘𝘆𝗶𝗯𝗶𝗹 𝗶𝘀 𝗘𝗮𝗴𝗹𝗲!
De Turks-Duitse nummer 10 wordt dit seizoen gehuurd van @1FSVMainz05! 💪
Lees er alles over in de app of op:
🔗 https://t.co/2xNheJOQiL🇹🇷 #HoşgeldinErkan 🇩🇪 #WillkommenErkan pic.twitter.com/Elefzbiszw
— Go Ahead Eagles 🦅 (@GAEagles) August 24, 2020
🚨 #Transfer-News 🚨 Erkan Eyibil wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis zum niederländischen Zweitligisten @GAEagles Deventer. pic.twitter.com/TWbLKa9GRm
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) August 24, 2020