Wer steigt nach Yilport Samsunspor und Caykur Rizespor in die Spor Toto Süper Lig auf und spielt in der kommenden Saison 2023/24 im türkischen Oberhaus? Aktuell machen sich noch fünf Zweitligisten Hoffnungen auf den Aufstieg. Wobei Pendikspor als Tabellendritter bereits im Playoff-Finale steht und sich in Ruhe ansieht, wie sich die Konkurrenz schlägt und wer schließlich der Endspielgegner wird. Mit Bodrumspor, Sakaryaspor, Eyüpspor und Göztepe machen sich auch die restlichen Playoff-Teilnehmer Hoffnungen auf den Aufstieg in die Süper Lig. Die Spor Toto 1. Lig-Playoffs beginnen am Freitag, dem 26. Mai. Zunächst treffen um 16:00 Uhr (MEZ) der Viertplatzierte Bodrumspor und der Siebte Göztepe im Bodrum Ilce-Stadion aufeinander. „BeIN SPORTS Max 1“ und „TRT Spor“ strahlen das Spiel live aus. Das zweite Playoff-Spiel bestreiten der Tabellenfünfte Sakaryaspor und der sechste Eyüpspor im Yeni Sakarya Atatürk-Stadion. Anpfiff ist um 19:00 Uhr (MEZ). Die TV-Übertragung teilen sich „beIN SPORTS 2“ und „TRT Spor“.
Göztepe uns Sakarya bereits erfolgreiche alte „Playoff-Hasen“
Es wird lediglich ein einziges K.-o.-Spiel ausgetragen. Die Sieger dieser Duelle ziehen in die nächste Playoff-Runde ein. Hier gibt es schließlich ein Hinspiel am 31. Mai sowie ein Rückspiel am 4. Juni. Die schlechter platzierte Mannschaft hat dabei zunächst Heimrecht. Der Gewinner dieser Paarung zieht schließlich ins Playoff-Endspiel (8. Juni) ein, wo, wie bereits erwähnt, der Tabellendritte Pendikspor wartet. Die Istanbuler zogen aufgrund ihrer Platzierung direkt ins Finale ein. Hier wird es wieder ein K.-o.-Spiel ohne Rückspiel geben. Der Sieger des Finales steigt in die Süper Lig auf. Die Playoffs in der zweiten türkischen Liga werden zum insgesamt 28. Mal ausgetragen. Während Pendikspor und Bodrumspor zum ersten Mal teilnehmen, sind Eyüpspor zum zweiten, Göztepe zum dritten und Sakaryaspor bereits zum fünften Mal dabei. Sakarya und Göztepe gelang je zweimal über die Playoffs der Aufstieg in die Süper Lig.
Kann Underdog Bodrumspor weiter überraschen?
Bodrum erreichte indes bei der ersten Teilnahme an der Spor Toto 1. Lig in der Vereinsgeschichte direkt die Playoffs. Ohnehin waren die Grün-Weißen von der beliebten Urlaubsregion in der Ägäis die Überraschungsmannschaft schlechthin in dieser Saison und nahmen lange Zeit die Tabellenführung ein und hätten auch den direkten Aufstieg schaffen können, gaben aber in kuriosen Spielen mehrere Partien trotz Führung in der Nachspielzeit ab, was wertvolle und entscheidende Punkte kostete. Das Team von Trainer Ismet Tasdemir schaffte bereits in der vergangenen Saison durch die Playoffs in der TFF 3. Lig den Aufstieg in die zweitklassige Spor Toto 1. Lig. Chefcoach Tasdemir ist einer von nur drei Trainer, die in der aktuellen Saison nicht entlassen wurden. Die anderen beiden waren Bülent Korkmaz (Caykur Rizespor) und Osman Özyköylü (Pendikspor).
Die Playoff-Paarungen im Überblick
26. Mai, Freitag
- 16:00 Uhr (MEZ): Bodrumspor – Göztepe
- 19:00 Uhr (MEZ): Sakaryaspor – Eyüpspor
TFF gibt Playoff-Spielplan der Spor Toto 1. Lig bekannt – Wer wird letzter Süper Lig-Aufsteiger?