Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Caykur Rizespor (zum Spielbericht) herrscht bei Besiktas kollektive Erleichterung. Halim Okta bewertete stellvertretend für BJK-Interimstrainer Serdar Topraktepe den späten 3:2-Erfolg gegenüber „beiIN SPORTS“ wie folgt: „Unsere Mannschaft hat heute wirklich gut gespielt. Es war ein verdienter Sieg, wenn man die Leistung unserer Spieler auf dem Platz betrachtet. Das Tor in der letzten Minute hat eine etwas andere Atmosphäre geschaffen. In den ersten 30 Minuten haben wir so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten, in den letzten 15 Minuten wurde das Spiel aktiver. Wir haben einfache Tore aus Standardsituationen kassiert. Ohne diese Tore hätten wir ein komfortableres Spiel spielen können. Dennoch haben wir gewonnen. Dieser Sieg hat unseren Spielern einen moralischen Schub für das Spiel gegen MKE Ankaragücü im Pokal gegeben.“ Okta betonte, dass ein allgemeiner Bericht über die Spieler als derzeit verantwortliches Trainer-Komitee erstellt wird: „Ein Bericht wird auf jeden Fall erstellt werden, aber das ist eine Situation, die am Ende der Saison eintreten wird. Wir warten auf das Ende der Saison, um unseren allgemeinen Report mit Trainer Serdar Topraktepe vorzubereiten.“
Palut nach Pleite in letzter Sekunde enttäuscht
Auf der Gegenseite war Rizespor-Chefcoach Ilhan Palut nach der Niederlage in letzter Sekunde entsprechend enttäuscht: „Wir haben kein gutes Bild abgegeben, weil wir dem Gegner zu viele Positionen überlassen haben, nicht mit Selbstvertrauen gespielt haben, obwohl wir ein Tor erzielt haben, und die Bälle, die wir hatten, in kurzer Zeit verloren haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns erholt, das Spiel war ausgeglichener. Wir waren mehr in der dritten Zone. Während wir die letzten Minuten mit dem Gefühl des Sieges verbrachten, kassierten wir ein Tor in der Karambolage nach einem Einwurf. Wir haben einen Punkt verloren, obwohl wir nicht einmal ein Unentschieden wollten. Rizespor ist bis vor drei Wochen an seine Grenzen gegangen. Es macht uns traurig, dass wir eine solche Saison nicht so abschließen können, wie wir es uns wünschen. Wir sind eine junge Mannschaft, das sind bittere Erfahrungen. Vielleicht sind das die Errungenschaften, dass diese Mannschaft in den kommenden Spielzeiten fester auf dem Boden stehen wird. Sowohl meine Spieler als auch wir sind traurig. Wir haben noch drei Spiele, wir werden versuchen, mit der gleichen Ernsthaftigkeit zu arbeiten und die Saison auf einem guten Platz zu beenden.“
Weitere Stimmen
Joe Worrall (Innenverteidiger, Besiktas): „Es war ein guter Sieg. Wir haben ihn sehr gebraucht. Es war eine schwierige Saison. Es waren wichtige drei Punkte für uns auf dem Weg ins Pokalfinale. Ich versuche, meine Zeit hier zu genießen und mehr zu spielen. Ich versuche, mich den Besiktas-Fans zu beweisen und alles zu geben, was ich kann.“
Salih Ucan (Mittelfeldspieler, Besiktas): „Der heutige Sieg ist wertvoll. Wir müssen Spiele gewinnen. Seit Beginn der Saison war der Wechsel des Vorstandes und der Trainer eine schwierige Saison für uns und die Fans. Wenn wir Spiele bestreiten, arbeiten wir natürlich an der Taktik, aber dann gibt es eine unglückliche Ecke und man kassiert ein Tor. Wir haben bereits eine schlechte Saison hinter uns. Diese Art von Toren wirft uns zurück. Wir standen nach Punkten mit Rizespor fast gleich da. Es war gut, dass wir heute gewonnen haben. Es wäre großartig, wenn wir eine solche Saison mit einem Pokalsieg beenden würden. Das wäre wie eine Blume, die in einem Sumpf blüht. Ich rufe unsere Fans auf, lasst uns im Spiel gegen Ankaragücü eine unglaubliche Atmosphäre schaffen.“
Rachid Ghezzal (Rechtsaußen, Besiktas): „Nach der Derbyniederlage haben wir heute einen wichtigen Sieg eingefahren. Es ist ein Gegner, der uns in der Tabelle verfolgt und hinter uns steht. Die gute Reaktion, die wir gezeigt haben, war wichtig vor dem Pokalspiel. Wir haben alles für diesen Sieg gegeben. Ich denke, wir haben ihn verdient.“
Jonas Svensson (Rechtsverteidiger, Besiktas): „Es war ein Spiel, das wir kontrolliert haben. Ich kann sagen, dass wir das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit dominierten. Wir haben Chancen kreiert. Der Gegner war allerdings bei Standardsituationen sehr effektiv. Wir haben einen verdienten Sieg mit drei Punkten errungen. Wir haben bis zum letzten Moment gekämpft, wir haben drei Punkte geholt und sind glücklich. Besiktas macht eine schwierige Saison durch, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Ich kann sagen, dass die Dinge gut laufen. Ich persönlich denke, dass es mir gut geht. Man braucht immer eine Eingewöhnungszeit, wenn man zu einer Mannschaft stößt. Ich kenne die Liga. Ich habe 2,5 Saisons bei Adana Demirspor gespielt. In dieser Hinsicht war meine Anpassung gut. Wir werden noch besser sein. Im Moment konzentrieren wir uns auf dieses sehr wichtige Spiel. Wir wollen den Pokal gewinnen. Wenn wir das schaffen, werden wir diese Saison mit mindestens einem Pokal abschließen. Unsere Fans unterstützen uns auch auf dem Weg in dieses Finale. Ich hoffe, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.“