Hull City hat am Freitagnachmittag bekannt gegeben, dass man sich von Coach Shota Arveladze und seinem Assistenten Peter van der Ween getrennt hat. Weiter wurde erklärt, dass Trainer Andy Dawson als Interimslösung fungieren wird, bis ein neuer Manager gefunden ist.
Ilicali erklärt Gründe für Entlassung
Acun Ilicali, Eigentümer und Präsident von Hull City, erklärte nach der Verkündung die Gründe für die vorzeitige Entlassung: „Während der Länderspielpause hatten wir eine Reihe von Gesprächen mit Shota über die Situation und die Zukunft der Mannschaft. Im Laufe der Gespräche wurde uns klar, dass unsere Ansichten nicht übereinstimmen, sodass wir uns entschlossen haben, getrennte Wege zu gehen. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, Andy und sein Team zu unterstützen und den bestmöglichen Manager zu finden, der den Verein nach vorne bringt.“
Arveladzes Bilanz bei Hull City
In 30 Spielen an der Seitenlinie von Hull City gelang es dem Georgier lediglich neun Siege und sechs Remis einzufahren. In den restlichen 15 Begegnungen unter der Führung von Arveladze gingen die „Tigers“ als Verlierer vom Platz. Zwar hatten die Schwarz-Bernsteinfarbenen einen mehr als erfolgreichen Saisonstart hingelegt und führten die Tabelle zwischenzeitlich sogar an. Aber durch eine Reihe schlechter Ergebnisse in den vergangenen zehn Wochen ist man in der englischen Championship, in der 24 Mannschaften am Start sind, bis auf den 20. Platz zurückgefallen.
Wer wird der Nachfolger von Arveladze?
In den englischen und türkischen Medien werden bereits diverse Namen für einen Nachfolger in den Pott geworfen. Die „Hull Daily Mail“ beispielsweise veröffentlichte kurz nach der Entlassung des Georgiers eine Umfrage mit verschiedenen Trainern, darunter:
- Sean Dyche (zuletzt Burnley)
- Fatih Terim (zuletzt Galatasaray)
- Rob Edwards (zuletzt Watford)
- Senol Günes (zuletzt Türkische Nationalmannschaft)
- Javi Gracia (zuletzt al-Sadd Sport Club)
Auch wenn er in der Umfrage nicht erwähnt wurde, stünde Sergen Yalcin (zuletzt Besiktas) ebenfalls hoch im Kurs. Alleine die enge Freundschaft zu Klubbesitzer Ilicali lässt die Gerüchteküche brodeln. Zuletzt hatte Yalcins Assistenzcoach Murat Sahin die Fragen bezüglich Gespräche mit Hull City unbeantwortet gelassen (GazeteFutbol berichtete hier).
3 Kommentare
Ich glaube es wird ein türkischer Trainer da wären natürlich Trainer wie Fatih Terim,Senol Günes oder Sergen Yalcin naheliegend.
Der Kader zeigt aber momentan auch die Qualität dieser Mannschaft ein Haufen Ex Süper Lig Spieler die Reste Rampe so Zusagen von aus der Süper Lig und damit möchte man aufsteigen? Acun scheint sich wohl überhaupt nicht mit Fußball zu beschäftigen man wird gnadenlos absteigen mit diesem Kader wenn man nicht einschneidige Veränderungen vornimmt.
Vielleicht mag sich dieser Acun im TV Geschäft mittlerweile sehr gut auskennen, obwohl er dort m.M.n. außer Survivor auch nicht sehr viel Qualität falls man das ganze denn so bezeichnen kann zu bieten hat, aber wer ernsthaft denkt mit irgendwelchen türkischen Süperligspielern und Ex Süperligtrainern wie Shota den Aufstieg in die englische Premierleague zu schaffen der muss echt einen gewaltigen Dachschaden haben, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf?
Ich meine das ganze war doch von Anfang an eine Totgeburt oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Acun will wohl in England zeigen, wie sch… es in der Türkei läuft. Oder, er will die Rate mit Transfers und Trainerwechsel in England runter ziehen, damit die Türkei nicht mehr so schlecht aussieht.
Habe letztens auf FB gesehen:
Die meisten Transfers der letzten 2,5 Jahren:
Süper Lig auf dem ersten Platz mit c. a. 960 Transfers. Irgendwie so in die Richtung. Dann kam glaube ich England, Deutschland usw. mit 500 irgendwas… Läuft bei uns 😀