Im Rahmen der Saisonvorbereitung trennte sich der englische Klub Hull City in einem Testspiel in Istanbul mit einem 1:1-Unentschieden vom türkischen Erstligisten Kasimpasa. Nach dem kräftezehrenden Auftritt äußerten sich die beiden türkischen Profis Abdülkadir Ömür und Enis Destan ausführlich zu den intensiven Einheiten, ihren persönlichen Ambitionen in England sowie den Zielen nach dem Aufstieg in die Premier League.
Zweite Chance auf der großen Bühne: Abdülkadir Ömür will sich etablieren
Nach harten Trainingswochen zog Abdülkadir Ömür ein durchweg positives Fazit der Vorbereitungsphase. Wie der Mittelfeldakteur im Gespräch mit den Medienvertretern betonte, sei man in jeder Einheit acht bis neun Kilometer gelaufen, um die physischen Grundlagen für die kommende Spielzeit zu schaffen. „Auch für mich persönlich ist das Trainingslager gut verlaufen. Denn ich habe eine große Chance erhalten. Ich möchte die Gelegenheit, die ich vor Jahren verpasst habe, dieses Mal nicht verlieren. Ich hoffe, dass ich mich hier dauerhaft etablieren kann“, erklärte der 27-Jährige mit Blick auf seine verpasste Wechseloption in früheren Tagen.
Der frühere Star von Trabzonspor verbirgt seine Motivation keineswegs und blickt voller Vorfreude auf die Herausforderungen in der wohl stärksten Liga der Welt. „Die Premier League ist der Traum eines jeden Fußballers. Sie ist eine der besten Ligen der Welt. Jeder türkische Spieler träumt davon, sowohl für die Nationalmannschaft aufzulaufen als auch sein Land im Ausland zu vertreten. Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich vor Jahren schon einmal diese Chance, konnte sie damals aber nicht wahrnehmen. Jetzt hat Gott mir eine zweite Chance gegeben. Ich hoffe, dass ich sie nutzen und mich dort erneut beweisen kann“, unterstrich Ömür mit großem Selbstbewusstsein.
Der beste Live-Sport an einem Ort – nur auf DAZN
Klassenerhalt als oberste Priorität und Hoffnung auf Neuzugänge
Angesprochen auf das Saisonziel der Mannschaft blieb der Offensivakteur realistisch. Das primäre Ziel für Hull City müsse zunächst der Verbleib im englischen Oberhaus sein. Man verfüge zwar über einen schlagkräftigen Kader, doch Ömür stellte klar, dass weiteres Personal unerlässlich sei: „Mit dem aktuellen Kader allein werden wir unser Ziel nicht erreichen. Deshalb arbeiten sowohl unser Präsident als auch unser Scouting-Team intensiv daran. Einer der wichtigsten Gründe für unseren Erfolg im vergangenen Jahr war das hervorragende Mannschaftsklima. Neue Spieler werden sofort integriert. Wenn wir diese Atmosphäre auch in der Premier League beibehalten können, möchten wir uns dauerhaft dort etablieren. Uns ist jedoch bewusst, wie schwierig das werden wird.“

Enis Destan visiert Tore in der Premier League und die Nationalelf an
Ähnlich optimistisch präsentierte sich sein Teamkollege Enis Destan nach dem Unentschieden gegen Kasimpasa. Der Stürmer zeigte sich überglücklich über den geschafften Aufstieg, richtete den Blick jedoch unverzüglich nach vorne, um sich in der weltweiten Eliteliga einen Namen zu machen. „Zunächst einmal sind wir sehr glücklich über den Aufstieg in die Premier League. Unser Ziel ist es in dieser Saison natürlich, die Klasse zu halten. In den kommenden Jahren wollen wir uns dann dauerhaft in der Premier League etablieren und unsere Ziele weiter nach oben schrauben“, so der Angreifer.
Auch auf persönlicher Ebene hat sich Destan feste Marken gesetzt. Neben regelmäßigen Einsätzen peilt er den Sprung in das Trikot der türkischen A-Nationalmannschaft an. Bezüglich seiner Ausbeute im Angriff formulierte er eine konkrete Vorgabe: „Ich denke immer von Saison zu Saison. In dieser Spielzeit möchte ich mehr Einsatzzeit erhalten und Tore erzielen. Außerdem habe ich wie jeder türkische Fußballer das Ziel, für die A-Nationalmannschaft zu spielen. Auch diesen Traum möchte ich verwirklichen. Jedes Jahr setze ich mir ein Torziel. Eine endgültige Zahl habe ich noch nicht festgelegt, aber ich denke an mindestens fünf Tore. Ich hoffe, dass ich dieses Ziel erreiche. Mindestens fünf Tore wären für mich wirklich ein gutes Ergebnis.“


