Die geschützte Berg- bzw. Echtgazelle „Gazella Gazella“, die in der Türkei nur in der Provinz Hatay lebt, ist zum neuen Symbol von Spor Toto Süper Lig-Klub Atakas Hatayspor geworden. Ehrenpräsident Lütfü Savas, Teamchef Volkan Demirel und Ex-Basaksehir-Coach Aykut Kocaman sowie Fußballspieler der Hatayspor-Profimannschaft und Fans nahmen am Montag am Event zur Vorstellung des neuen Symbols im Yeni Hatay-Stadion teil. In seiner Rede sagte Savas, dass es ihm eine Ehre sei, Hatayspor nach dem Abstieg in die 3. Liga an die Hand genommen und in die Süper Lig geführt zu haben.
Präsident Savas: „Alles in diesem Land kann fallen, außer Hatayspor“
Der Bürgermeister der Großstadt Hatay erklärte, dass man zu Beginn dieses Jahres ein wenig ins Straucheln geraten sei und fügte hinzu: „Im ersten Jahr haben alle gesagt, dass Hatayspor aus der Liga absteigen wird. Gott sei Dank ist das nicht passiert. Im zweiten Jahr schrieb man unter anderem in den sozialen Netzwerken, dass Hatayspor die erste Mannschaft sei, die absteigen würde. Gott sei Dank sind wir erneut nicht abgestiegen. Als ich das Besiktas-Spiel verließ, sagte ich, dass alles in diesem Land fallen könnte, ob nun Gold, Devisen oder die Inflation. Aber Hatayspor wird nicht fallen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens wurde es mit ‚Halal‘-Geld gegründet und zweitens hat dieser Verein eure Gebete im Rücken.“ Nicht zuletzt wünschte sich der Politiker, dass das Symbol Hatayspor Glück bringen wird.
Echtgazellen und Hatayspor haben viele Ähnlichkeiten
Vizepräsident Mustafa Özat informierte, dass das entworfene Symbol Hatay repräsentieren und symbolisieren soll. Der auch als Pressesprecher des Vereins tätige Özat betonte, dass die Gazellen für Hatay unverzichtbar sind: „Auch Hatayspor ist für Hatay unverzichtbar. Was sie eint, ist der Kampf ums Überleben. Auch die Menschen in Hatay haben diesen Weg eingeschlagen, indem sie ihr Leben gaben, um sich der Türkei anzuschließen und so zu überleben. Hatayspor kämpft wie seine Ikone, die niemals aufgibt, ums Überleben. Er gibt nicht auf, er ist schnell, wendig und clever, um zu überleben, indem er sich an die Umwelt anpasst. Genau wie das Motiv der Menschen in Hatay, trotz dieser schwierigen Situation zu.“
Teamchef Demirel möchte „rebellische Stadt“ noch besser machen
Cheftrainer Volkan Demirel bedankte sich zu guter Letzt bei allen, die vom Entwurf des Symbols bis zu seiner Entstehung beigetragen haben und sagte: „Wir werden unser Bestes tun, um diese rebellische Stadt mit einem rebellischen Symbol noch stärker, noch eifriger und noch besser zu machen. Natürlich werden wir mit der Unterstützung von Ihnen, den Menschen in Hatay und unseren jungen Freunden hier hoffentlich so schnell wie möglich an unser Ziel kommen. Vielen Dank, dass Sie hierher gefunden haben.“
#DahaAsiDahaGüçlü pic.twitter.com/HqIy3YzzDj
— Hatayspor (@Hatayspor_FK) December 19, 2022