Galatasaray hat die Saison 2022/23 mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Fraport TAV Antalyaspor begonnen. Das späte Siegtor für die Gelb-Roten erzielte der 37-jährige Bafetimbi Gomis, der in der 89. Spielminute für Yunus Akgün eingewechselt wurde. Die Vorlage kam von Neuzugang Fredrik Midtsjö, der in der 62. Minute für Berkan Kutlu ins Spiel kam. Kurz vor dem Abpfiff blockte der Norweger vor dem eigenen Sechzehner einen Schuss und legte daraufhin knapp 50 Meter zurück, um den Ball auf Gomis zu spielen, der nur noch vor dem Kasten von Ruud Boffin einzuschieben brauchte. Mit diesem Sieg von Galatasaray riss die Serie des Heimteams aus Antalya, das zuvor in der Liga seit 16 Spielen ohne Niederlage gewesen war. Am zweiten Spieltag trifft Galatasaray vor heimischer Kulisse auf Bitexen Giresunspor, während Antalyaspor beim Istanbuler Aufsteiger HangiKredi Ümraniyespor gastiert.
Luiz Adriano verschießt Elfmeter – Muslera muss mehrmals retten
Aufgrund der Tatsache, dass das Spiel in Antalya bei knapp 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von knapp 70 Prozent ausgetragen wurde, taten sich von Beginn an beide Mannschaften schwer ins Spiel zu finden und das Spieltempo hochzuhalten. In der ersten Hälfte waren es die Gastgeber aus Antalya, die dem Tor näher waren und das Spielgeschehen kontrollierten. So vergaben die Spieler von Cheftrainer Nuri Sahin zwei riesige Torchancen. Einmal in der 39. Spielminute, als Stürmer Haji Wright bei einer Eins-gegen Eins-Situation frei an Fernando Muslera scheiterte und in der 45. Spielminute, als der brasilianische Stürmer Luiz Adriano einen Foulelfmeter kläglich vergab. Bis auf den Pfostenschuss von Kerem Aktürkoglu konnten die „Löwen“ aus Istanbul im ersten Durchgang keine Akzente setzen.
Zweite Hälfte beginnt temporeicher – Gomis mit dem Lucky Punch
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Galatasaray den Druck und versuchte allen voran durch Yunus Akgün vor dem gegnerischen Kasten für Gefahr zu sorgen. Obwohl sich die Gelb-Roten sowohl mit der kompakten Formation von Antalyaspor als auch den Witterungsverhältnissen vor Ort schwertaten, war es die Einwechslung von Bafetimbi Gomis, die für die Entscheidung sorgte. Der zwölfmalige französische Nationalstürmer schob nach einer gelungenen Vorarbeit des Norwegers Fredrik Midtsjö den Ball ins Tor und bescherte „Gala“ späte drei Punkte.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, van Aanholt – Kutlu (62. Midtsjö), Oliveira (78. Antalyali), Akgün (89. Gomis), Akbaba (78. Kilinc), Aktürkoglu – Seferovic
Fraport TAV Antalyaspor: Boffin – Balci (90.+2 Sari), Toprak, Kudryashov, Vural – Fernando, Aydogdu (72. Özmert), Ndao (73. Bayrakdar), Luiz Adriano (73. Fredy), Ghacha (63. Larsson) – Haji Wright
Tor: 1:0 Gomis (90.+2)
Gelbe Karten: Nelsson, Kutlu, Muslera, Gomis (Galatasaray) – Toprak, Kudryashov (Fraport TAV Antalyaspor)
Von Hakan Alpan
[interaction id=“62f0371afc929c002ad0f1c4″]
2 Kommentare
Das spiel war weitgehendst ausgeglichen, finde sogar das Antalya vorne ein Tick besser war als wir, aber das lag daran das Seferovic gestern fast kaum auf dem Platz war. Der muss sich wirklich steigern!
Das Spiel war irgendwie ein up und down, wir müssen echt mal konstant 90 min. spielen und den Gegner laufen lassen. Wäre der Elfer verwandelt worden, wäre das Spiel ganz anders gelaufen denke ich. Aber der Adriano hat wirklich sehr schlecht geschossen zum Glück.
Ich möchte Berkan echt nicht mehr sehen, der Typ ist wie ein Tumor bei uns im spiel!
Fazit! Wir müssen vorne echt besser werden und mehr Chancen kreieren und nach dem spiel ist echt Luft nach oben, hoffentlich werden durch die Neuzugänge alles besser.
Um deinen Berkan Hass weiter auszuführen:
Der Typ kann echt nur maximal direkte Pässe spielen und dann nicht Mal gut. Er passt dauernd auf z.b. Yunus schwachen Fuß und spielt quasi immer den an, den er als erstes sieht. Während Oliveira schon mit guten Passideen in die Tiefe auffällt, auch Mal durch zwischen zwei Abwehrspielern in den Laufweg, schafft Berkan nicht einmal einen präzisen Seitenwechsel ohne dass Kerem zur Ballannahme rückwärts sprinten muss und in letzten Moment vor Einwurf rettet.
Ich hoffe er verlässt uns. Diese Meldung wäre mindestens genauso erfreulich wie eine Meldung, dass cr7 zu uns wechselt.