Nun ist es offiziell. Rachid Ghezzal hat nach erfolgreich absolviertem Medizincheck einen neuen Vierjahresvertrag beim türkischen Double-Sieger Besiktas unterzeichnet. Das letzte Vertragsjahr ist dabei optional. Für den 19-maligen algerischen Nationalspieler aus dem französischen Decines-Charpieu zahlt Besiktas an Leicester City eine Ablösesumme von drei Millionen Euro. Dieser Betrag soll in mehreren Raten entrichtet werden. Einige türkische Quellen sprechen von drei, andere Medienorgane von fünf Ratenzahlungen. Der 29-Jährige verbrachte die vergangene Saison auf Leihbasis bei Besiktas und hatte mit acht Treffern und 17 Assists in 31 Süper Lig-Spielen großen Anteil daran, dass die „Schwarzen Adler“ die Meisterschaft in der türkischen Liga gewannen.
BJK-Startschuss für neue Saison
Doch nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Der Titelverteidiger eröffnet die Süper Lig-Saison am Freitagabend um 19:30 Uhr (MEZ) im heimischen Vodafone Park gegen Caykur Rizespor. Erstmals nach 524 Tagen werden dann auch wieder BJK-Fans im Stadion sein, um ihr Team lautstark zu unterstützen. „beIN SPORTS“ überträgt die Partie live. Die voraussichtliche Startelf setze sich aus Ersin Destanoglu, Valentin Rosier, Welinton, Domagoj Vida, Fabrice N’Sakala, Atiba Hutchinson, Josef de Souza, Salih Ucan, Gökhan Töre, Cyle Larin sowie Kenan Karaman zusammen. Auch Rückkehrer Ghezzal befindet sich im Matchkader der Schwarz-Weißen.
Gute Saisonauftakt-Bilanz
In den vergangenen acht Jahren gewann Besiktas sieben seiner acht Saisonauftaktspiele und musste nur einmal den Platz als Verlierer verlassen. Insgesamt kommt BJK in der 63-jährigen Ligahistorie auf 38 Siege, 17 Unentschieden und acht Niederlagen im ersten Saisonspiel. 25 Mal spielte man dabei zu Null und erzielte 113 Treffer bei 48 Gegentoren. 16 Meisterschaften konnten die Istanbuler bis dato erringen. Die erfolgreichste Ära spielte sich zwischen den Spielzeiten 1989/90, 1990/1991 und 1991/1992 ab, als man dreimal in Folge den Meistertitel in der Türkei gewann. In dieser Zeit blieb man 48 Spiele in Serie ohne Niederlage und konnte als einzige türkische Meisterschaft bis heute eine Saison ohne ein Spiel zu verlieren als Meister abschließen (1991/1992).
Bestmarken bei Besiktas
Die längste Zeit ohne Titel in der Süper Lig betrug für den Klub vom Dolmabahce-Palast 14 Jahre. Viermal stellte der Traditionsklub einen Torschützenkönig. Dies waren Güven Önüt (19 Treffer – 1963/64), Feyyaz Ucar (28 – 1989/90), Ilhan Mansiz (21 – 2001/02) und Mario Gomez (26 – 2015/16). Gordon Milne fungierte seit 1959 dabei als Trainer mit der längsten Amtszeit bei Besiktas. Der Engländer coachte Besiktas zwischen 1987 – 1993 und errang drei Titel. Rekordspieler von Besiktas ist der heutige Demir Grup-Sivasspor-Trainer Riza Calimbay mit 494 Ligaspielen. Rekordtorjäger ist Feyyaz Ucar (170). Atiba Hutchinson ist mit 240 Süper Lig-Partien der ausländische Profi mit den meisten Einsätzen für Besiktas und es dürften noch einige hinzukommen. Mario Gomez ist derweil mit insgesamt 28 Treffern in einer Saison der erfolgreichste ausländische Kicker in der BJK-Geschichte.
🪄 𝕽𝖆𝖈𝖍𝖎𝖉 𝕲𝖍𝖊𝖟𝖟𝖆𝖑#AklınYoluBir pic.twitter.com/AfrParSJN5
— Beşiktaş JK (@Besiktas) August 12, 2021
📋 Çaykur Rizespor maçı kamp kadromuz. 🦅#BJKvRİZ pic.twitter.com/tyfc0COrRg
— Beşiktaş JK (@Besiktas) August 12, 2021
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/