Die Türkei verlor das letzte Testspiel vor der EURO 2024 mit 1:2 in Polen. In Warschau geriet die Elf von Nationaltrainer Vincenzo Montella bereits in der zwölften Minute in Rückstand. Bei einem Klärungsversuch von Samet Akaydin landete dessen Kopfball bei Stürmerstar Robert Lewandowski. Der Torjäger vom FC Barcelona passte sofort auf seinen Mitspieler Karol Swiderski, der von der rechten Diagonalen zum 1:0 für die polnische Mannschaft einnetzte. Kurz darauf passte Hakan Calhanoglu in den gegnerischen Strafraum, wo Kerem Aktürkoglu (19.) einen Lauf hinter die gegnerische Abwehr hinlegte und aus halbrechter Position zum Abschluss kam. Allerdings hatte Polens Schlussmann Wojciech Szczesny aufgepasst und parierte den Schuss. Nur wenigen Minuten im Anschluss verpasste Calhanolgu (25.) nach Zuspiel von Irfan Can Kahveci eine weitere Möglichkeit für die Türken und schoss am Tor vorbei. Zur Halbzeit blieb es beim 1:0 für Polen.
Joker Yilmaz sorgt für Ausgleich
Nach dem Wiederanpfiff setzte der eingewechselte Arda Güler seinen ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Teamkollegen Baris Alper Yilmaz (55.) in Szene, dessen Torschuss Szczesny jedoch zur Ecke abwehren konnte. In der 63. Minute diente dann Yilmaz als Vorbereiter und Güler suchte den Abschluss, allerdings blieb Szczesny erneut Sieger und hatte den Ball sicher. Kurz darauf preschte Fenerbahce-Profi Sebastian Szymanski mit dem Ball nach vorn und flankte auf den langen Pfosten, wo Kacper Urbanski (67.) lauerte. Den Schuss des 19-Jährigen hatte Türkei-Torhüter Mert Günok erst im Nachfassen. In der 77. Minute erhielt Yilmaz den Ball von Kenan Yildiz. Bei seinem Schuss aus der Drehung wurde der Ball noch abgefälscht und landete zum 1:1-Ausgleich im Tor. Für den 24-Jährigen war es der zweite Länderspieltreffer.
Demiral-Aussetzer beschert Polen den Sieg
Nur Sekunden später rannte Szczesny aus seinem Kasten und versuchte einen langen Ball vom linken Flügel auf Yilmaz abzufangen. Bei seinem Einsatz am Boden sicherte sich Aktürkoglu die Kugel und zog sofort auf Höhe der linken Seitenauslinie ab, aber das Leder prallte an die Latte und ging von da ins Aus. In der 88. Minute drang RAMS Basaksehirs Krzysztof Piatek bei einem polnischen Angriff infolge eines Passes hinter die Abwehr in den Strafraum ein. Sein Schuss in die rechte Ecke wurde aber vom türkischen Torhüter Günok abgewehrt, der sich bei seiner Parade richtig lang machen musste. Nur Augenblicke später fing Nicola Zalewski (90.) einen Ball von Merih Demiral ab und zog vom linken Flügel in den Sechzehner und beförderte den Ball rechts an Günok vorbei in die Maschen, um den späten 2:1-Siegtreffer zu markieren. Die Türkei hat nun acht Tage Zeit, sich von dieser Niederlage zu erholen und das negative Resultat abzuschütteln. Am 18. Juni bestreitet die türkische Mannschaft in Dortmund ihr Auftaktspiel in der Gruppe F gegen Georgien.
Aufstellungen
Polen: Szczesny – Bednarek, Dawidowicz (46. Salamon), Kiwior, Frankowski – Piotrowski (46. S. Szymanski), Bartosz Slisz (78. D. Szymanski), Zielinski (46. Moder), Zalewski, Swiderski (19. Piatek) – Lewandowski (33. Urbanski)
Türkei: Günok – Ayhan (61. Demiral), Akaydin, Bardakci, Müldür – Özcan (61. Yokuslu), Calhanoglu (71. Yildiz), Kahveci (46. Güler), Kökcü, Aktürkoğlu (83. Tosun) – Kilicsoy (46. Yilmaz)
Tore: 1:0 Swiderski (12.), 1:1 Yilmaz (77.), 2:1 Zalewski (90.)
Gelbe Karten: Keine
11 Kommentare
Es wurde ja vor dem Spiel Yasin Özcan zur A-Mannschaft berufen für das Spiel. Da frage ich mich echt, was im Kopf von Montella vor sich geht, wenn der den Jungen gar nicht einsetzt. Wieso berufst du ihn dann?
Das macht doch von vorne bis hinten absolut kein Sinn. Ich verstehe so viele Sachen bei Montella nicht.
Jeder der Augen im Kopf hat sieht doch, dass das mit Samet Akaydin absolut nichts wird, wieso hält er weiterhin so fest an ihm? Und auch Abdülkerim auf der linken Abwehrseite macht doch keinen Sinn.
Ich hoffe echt, dass es mit den Experimenten war, solche Sachen kann er sich nicht bei der EM erlauben, da wird ihn die türkische Presse auffressen. Und da wird er schneller fliegen als er gucken kann, das kann ich versprechen.
Ein Can Uzun und ein Emin Bayram wurden auch nicht mitgenommen, obwohl beide tolle Saisons hinter sich haben. Ich bleibe weiterhin skeptisch bei Montella
Ich werde jetzt meine Erwartungen niedrig halten für die EM. Schlechter als 0 Punkte wie bei der letzten Europameisterschaft kann man es ja nicht mehr machen
Ja das mit Can Uzun kann und will ich nicht verstehen, warum ein Yusuf Yazici bevorzugt wurde in diesem Fall bleibt ein Geheimnis von Montella.
So langsam verzockt er seinen Kredit bei den Fans mit solchen Aktionen, wenn das alles auf geht dann ist ja gut, aber wenn er sich verzockt, dann ist Feierabend.
Sicherlich kann man diskutieren wer es mehr verdient hat und wer nicht, da wird man auf unterschiedliche Meinungen kommen. Viele wollten Oguz Aydin statt Yunus Akgün sehen, Necip Uysal für Samet Akaydin oder eben Can Uzun für Yusuf Yazici.
Letztendlich liegt es in der Hand vom Trainer und nicht bei den Fans, man wird nicht jeden glücklich machen. Aber in diesem Fall ist der Großteil eher wütend statt glücklich.
Die Abwehr ist ganz klar die Schwachstelle dieser Mannschaft deshalb muss man umso mehr vorne die Dinger machen da man jedes Spiel kassieren wird.
Montella muss hier alles drauf setzen jedes Spiel früh zu treffen damit man Kollektiv verteidigt und sich Kontermöglichkeiten erspielt.
Samet hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Beim ersten Gegentreffer sieht er richtig schlecht aus, beim zweiten Gegentreffer läuft er wie ein blindes Huhn im 16er rum, statt direkt den Spieler zu stören. Es gab ein Video welches ich gestern gesehen hab, unglaublich, der Typ ist maximal 4-5. Liga Spieler, mehr aber auch nicht.
Also ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht. Die erste Halbzeit war nicht in Ordnung, in der zweiten hatten wir so viele Chancen um zu gewinnen. Natürlich soll man Testspiele nicht überschätzen, aber ich bin jemand der solche Spiele auch nicht unterschätzt. Wenn man die letzten 4 Testspiele nicht gewonnen hat, dann geht man auch nicht mit einem guten Gefühl in die EM.
Man steht schon vor dem ersten Spiel gegen Georgien unter Druck, das ist ein Spiel, welches man ohne wenn und aber gewinnen muss.
Hoffentlich hat Montella gemerkt, dass man nicht mit Samet in das Turnier gehen kann. Auch Merih macht keine gute Figur, beim 2-1 geht er da echt wie ein Amateur in den Zweikampf. Leider geht die Formkurve seit Jahren bei ihm steil nach unten.
Mir haben gestern wenige Spieler gefallen und das waren Mert Günok, der durch seine Paraden jetzt seinen Stammplatz gefestigt haben sollte. Hakan Calhanoglu hat mir gefallen und hat Verantwortung übernommen im Mittelfeld. Auch Mert Müldür hat mir sehr gefallen und hat einen guten Eindruck hinterlassen.
Ansonsten waren viele wirklich schlecht unter anderem Semih Kilicsoy der quasi unsichtbar war, Kaan der wieder hinten rechts aushelfen musste was gar nicht seine Stärke ist, Kerem Aktürkoglu der wieder jeden Ball aus dem Stadion geschossen hat und und und.
Hoffnung macht mir nur, dass Spieler wie Baris Alper, Ferdi Kadiogulu und Arda Güler wenig bis gar nicht zum Einsatz kamen und das ganze noch kippen können.
Das experimentieren ist nun vorbei, jetzt muss Montella Leistungen bringen. Und wie gesagt ein Punktverlust gegen Georgien wäre schon ein Schlag ins Gesicht und würde nur dafür sorgen, dass wir noch mehr unter Druck stehen im zweiten Spiel.
Wenn mir diese testspiele eines gezeigt haben, dann dass wir an dieser em nicht viel zu melden haben.
schon traurig das man mit solch guten spielern, nichts zustande bringt.
testspiel hin oder her, dass ist unsere aktuelle form, da gibts nichts schön zureden.
na ja, evtl. schaffen wir ja wieder so last minute dinger, dass können wir ja.
Die Testspiele waren jetzt echt nicht prickelnd aber ein Turnier ist immer etwas komplett anderes. Letztes Mal haben wir alle Testspiele gewonnen und dann ein mickriges Tor geschossen bei der EM. Vielleicht passiert ja jetzt das Gegenteil. Man weiß es nie.
Meine Hoffnungen wurden aber auch ein wenig gedämpft, vor allem nach den Ausfällen in unserer IV. Unsere Defensive ist mega anfällig da hinten. Gegen Mannschaften wie Portugal kann es dann schnell mal ein 6-0 regnen.
Es gibt hier soviel zu schreiben, aber wo soll man anfangen wenn man nicht mal eine Stamm-Elf hat.
Ich finds nur schade, dass soviele Spieler grade in einer Top-Verfassung sind und wir trotzdessen eine so schlechte Vorbereitungsphase gespielt haben.
Die Türkei war die bessere Mannschaft, und hatte das Spiel im Griff. Die Verteidigung muss nur besser werden. Ich blicke positiv auf die EM. Sie werden noch mehe kämpfen und hoffentlich weniger Fehler in der Abwehr machen. Ich verstehe immer noch nicht, was Cenk im Team macht. Er hat null Qualitäten, wie aus einer anderen Welt, die es nicht mehr gibt.
Euphorie auf die EM wird mit jedem Spiel weniger, ist mir egal ob das Testspiele sind oder richtige, es macht keinen Spaß sich diese Mannschaft anzusehen.
Wir haben über 20 Schüsse gehabt und nur 1 Tor erzielt, das war auch noch ein Abpraller…
Verstehe auch den Sinn dieser Testspiele nicht, wir spielen jedesmal mit halber B-Elf, ein Ferdi hat 0 Minuten bekommen.
Im Normalfall sollte die „fertige Mannschaft“ sich jetzt eingespielt haben, IY, Ferdi, Zeki oder auch ein Ahmetcan hatten nichts von diesen Testspielen mitnehmen können.
Wenn man sich die ganzen anderen Teams anschaut sieht man, dass diese bereits mit A Elf auftreten, da wird auch niemand auf Krampf geschont.
In der ersten Halbzeit haben mich Kerem und Irfan enttäuscht, Irfan war ein Fremdkörper im Team und Kerem kann einfach nicht abschließen.
Wir werden in der EM gegen Kompaktere Mannschaften spielen, da musst du aus den wenigen Chancen die du kriegst auch was machen.
Deshalb hat Baris für mich auch nichts im Sturm zu suchen.
Er ist schnell und bemüht, aber das alles bringt auch nichts wenn er das freie Tor nicht treffen kann. Dann lieber einen Cenk Tosun oder weiter mit Semih versuchen.