Gedson Fernandes steht offenbar unmittelbar vor einer Rückkehr zu Galatasaray. Wie unter anderem Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, wird der zentrale Mittelfeldmann von Benfica Lissabon für die kommenden anderthalb Jahre ausgeliehen. Laut der portugiesischen Tageszeitung „Record“ besitze der türkische Erstligist im Anschluss eine Kaufoption für den 23-Jährigen, der bereits in der Rückrunde der Saison 2020/21 auf Leihbasis für den Süper-Lig-Klub auflief.
„Wir schauen uns als Verein an, in welchen Bereichen wir uns verstärken müssen, um aus unserer Situation herauszukommen und das Fundament für die Zukunft zu legen. Ich kenne Gedson Fernandes, aber meine Gespräche mit den Managern sind privat“, erklärte der neue Trainer Domènec Torrent (zitiert via „Record“). Galatasaray sammelte aus bislang 23 Partien 27 Punkte und ist damit als Tabellen-15. nur drei Zähler von Antalyaspor auf dem ersten Abstiegsrang entfernt.
Bei den Istanbulern wird Fernandes hoffen, an seine erfolgreiche Zeit anknüpfen zu können. Damals wurde er nach seinem Wechsel sofort Stammspieler und bestritt 17 Partien in der Liga (drei Assists). Bei Benfica musste das einstige Top-Talent seit dem Sommer jedoch wieder vorrangig auf der Bank oder der Tribüne Platz nehmen. Nur 107 Minuten stehen in vier Kurzeinsätzen zu Buche. Im letzten Marktwert-Update folgte eine Abwertung von 12,5 auf 8 Millionen Euro, womit er sich trotzdem unter den 20 wertvollsten Profis in der Süper Lig einreihen würde. Für den Rechtsfuß wäre es seine dritte Leihe innerhalb von gut zwei Jahren, von Januar 2020 hatte er ein Jahr bei den Tottenham Hotspur in England gespielt, verpasste dort aber den Durchbruch. Die „Spurs“ hatten seinerzeit 4,5 Mio. Euro Leihgebühr an Benfica überwiesen.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de
Autor: Marie_Schwabe