Trabzonspor gab bekannt, dass man Mittelfeldspieler Flavio für 182.000 Euro an den saudi-arabischen Klub A-Taawoun FC verliehen hat. Bereits die vergangene Saison verbrachte der 27-jährige Brasilianer auf Leihbasis bei einem anderen Verein. In der Spielzeit 2022/23 schnürte der Profi aus Santos die Fußballschuhe für Spor Toto Süper Lig-Absteiger Bitexen Giresunspor.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Adana Demirspor hat die Kaufoption für Leihspieler Henry Onyekuru. Für den 26-jährigen Nigerianer überwiesen die „Blauen Blitze“ 3,5 Millionen an den griechischen Topklub Olympiakos Piräus. Zudem verlängerte Mittelfeldspieler Benjamin Stambouli (32) seinen Vertrag bis 2025.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Aufsteiger Pendikspor hat den erfahrenen Abwehrspieler Georgios Tzavellas ablösefrei vom griechischen Klub AEK Athen verpflichtet. Die Istanbuler machten bislang keine Angabe über die Vertragsdauer. Der 35-jährige Profi kam in der vergangenen Saison 18 Mal für AEK zum Einsatz. Der 49-malige Nationalspieler von „Hellas“ spielte bereits zwischen 2017 – 2021 in der Türkei für Corendon Alanyaspor. Daneben holte Pendik den 32-jährigen portugiesischen Linksverteidiger Nuno Sequeira von Sporting Braga. Darüber hinaus wurde Rechtsaußen Halil Akbunar (29) für ein Jahr von Eyüpspor ausgeliehen. Ablösefrei kommt zudem Linksverteidiger Emre Tasdemir (27) von Meister Galatasaray. Nicht mit in erste Liga geht es dafür für Mittelfeldspieler Adrien Regattin (31), der den Verein ablösefrei verlässt und für zwei Jahre (1+1) bei Eyüpspor anheuert. Pendikspor konnte sich zuletzt noch den in Duisburg geborenen Torhüter Erdem Canpolat von Kasimpasa sichern. Der Wechsel erfolgt ohne Ablösezahlung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
VavaCars Fatih Karagümrük lieh den 21-Linksaußen Can Keles vom österreichischen Verein FK Austria Wien für ein Jahr aus und besitzt zudem eine Kaufoption. Keles hat in Wien noch einen laufenden Vertrag bis 2026. Dafür wechselt Außenbahnspieler Kerim Frei (29) nach Vertragsende von Karagümrük ablösefrei für drei Jahre (2+1) zum türkischen Zweitligisten Manisa FK.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Corendon Alanyaspor präsentierte gleich vier Neuzugänge aus Brasilien. Zum einen wurde der Kader mit dem Linksaußen Carlos Eduardo vom SE Palmeiras Sao Paulo verstärkt. Der 26-Jährige unterschrieb für drei Jahre. Daneben unterzeichnete Landsmann Richard Candido Coelho einen Zweijahresvertrag in Alanya. Richard (29) kommt von Ceara SC. Darüber hinaus wechselte Eduardo Bauermann (27) ablösefrei vom FC Santos ans Mittelmeer und erhielt einen Vertrag bis 2025. Angreifer Anderson Silva (25) von Vitoria Guimaraes SC schließt sich für vier Jahre dem grün-orangenen Verein an.
Derweil löste der Verein den Vertrag mit Mittelfeldspieler Efkan Bekiroglu (27) auf. Auch Linksaußen Wilson Eduardo hat sich verabschiedet und wird zukünftig für APOEL Nikosia kicken. Der 32-jährige Profi aus Angola unterschrieb bei den Zyprioten einen Zweijahresvertrag, wobei das zweite Vertragsjahr optional ist. Der senegalesische Stürmer Famara Diedhiou spielt ebenfalls ab sofort für einen anderen Verein. Nach seiner Leihe zog der FC Granada die Kaufoption in Höhe von 500.000 Euro für den 30-jährigen Stürmer.
Dafür kommt der 20-jährige Angreifer Onur Hüseyin Demir aus der U21 des niederländischen Klubs ADO Den Haag. Demir erhielt einen Vierjahresvertrag. Zusätzlich holte Alanyaspor den 17-jährigen Mittelfeldspieler Muhammed Emin Sarigül ablösefrei ebenfalls für vier Jahre aus der U18 von Feyenoord Rotterdam. Auch im Tor gab es einen Transfer. Ertugrul Taskiran (33) wurde ablösefrei für zwei Jahre von Kasimpasa verpflichtet. Damit nicht genug. Ein weiterer Neuzugang ist der dreimalige Nationalspieler aus Angola, Loide Augusto. Der 23-Jährige, der zuvor für CD Mafra spielte, unterschrieb bis 2027. Des Weiteren wurde der französische Mittelfeldmann Nicolas Janvier (24) für drei Jahre von Vitoria Guimaraes SC unter Vertrag genommen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Fenerbahce hat Angreifer Tiago Cukur für ein Jahr an den belgischen Klub SK Beveren ausgeliehen. Zuvor kickte der 20-Jährige ebenfalls auf Leihbasis in Belgiens zweiter Liga bei FCV Dender EH.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Zweiliga-Meister und Aufsteiger Yilport Samsunspor verstärkte seine Offensive mit Stürmer Marius Mouandilmadji (25). Der neunmalige Nationalspieler aus dem Tschad erhielt einen Kontrakt bis 2026. Der Transfer vom belgischen Zweitligisten RFC Seraing erfolgt ohne Ablösezahlung. Den Verein verlassen hat hingegen der Portugiese Tomane, der ablösefrei zu Apoel Nikosia wechselt, wo der 30-jährige Stürmer einen Zweijahresvertrag erhielt (1+1). Das Defensivzentrum soll indes der Slowake Lubomir Satka aufrüsten. Der 27-jährige Innenverteidiger kommt ablösefrei für drei Jahre vom polnischen Klub Lech Posen. Fürs Tor wurde zudem Okan Kocuk von Galatasaray geholt. Der 27-Jährige kommt ablösefrei und unterschrieb bis 2026. Jüngster Neuzugang ist der englische Linksaußen Marc Bola vom FC Middlesbrough. Der 26-Jährige unterschrieb für drei Jahre (2+1).
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Fraport TAV Antalyaspor hatte sich bereits zuvor von zehn Spielern getrennt (GazeteFutbol berichtete). Nun gaben die „Skorpione“ auch den Abgang des Japaners Shoya Nakajima bekannt. Der Vertrag mit dem 29-jährigen Mittelfeldakteur wurde aufgelöst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Atakas Hatayspor ist aktuell neben Alanyaspor der wohl aktivste türkische Verein auf dem Transfermarkt. Nachdem man sich infolge der verheerenden Erdbeben in der Region im Februar aus dem Spielbetrieb der Spor Toto Süper Lig zurückgezogen hatte und zahlreiche Spieler abgab, ist der Klub aus Antakya derzeit dabei wieder einen Erstliga-tauglichen und wettbewerbsfähigen Kader aufzubauen. In Zuge dessen stellte der Vorstand von Hatay bislang zahlreiche Neuverpflichtungen vor.
Der schwedische Stürmer Sergio Carlos Strandberg schließt sich Hatay für vier Jahre an. Der 27-Jährige kommt ablösefrei vom katarischen Klub Al-Sailiya SC. Daneben unterschrieb der in Hamburg geborene Nigerianer Fisayo Dele Bashiru (22) für drei Jahre bei Hatayspor. Der Wechsel erfolgt ablösefrei von Sheffield Wednesday aus England. Auch der kosovarische Keeper Visar Bekaj schließt sich ablösefrei Hatay an. Der 26-Jährige kommt von KF Tirana und erhielt einen Vertrag bis 2026. Außerdem nahm Hatay den 23-jährigen bosnischen Mittelfeldspieler Armin Hodzic von FK Zeljeznicar Sarajevo unter Vertrag. Des Weiteren schloss sich der defensive Mittelfeldspieler Giorgi Aburjania (28) dem Team von Trainer Volkan Demirel an. Der Georgier kommt ablösefrei von Gil Vicente FC aus Portugal und erhält einen Dreijahresvertrag (2+1).
Der 25-fache serbische Nationalspieler Nikola Maksimovic ist eine weitere Verstärkung für die Innenverteidigung. Der 31-Jährige war zuvor vereinslos und unterschrieb bis 2025 in Hatay. Hatayspor verpflichtete überdies für 115.000 Euro Angreifer Onur Ari vom Viertligisten Eskisehirspor. Der 22-Jährige unterschrieb für vier Jahre. Ein weitere Neuverpflichtung ist Linksverteidiger Oguzhan Matur (23), der ablösefrei von Zonguldak Kömürspor transferiert wurde und für drei Jahre unterschrieb. Görkem Saglam von Absteiger Giresunspor soll das Mittelfeld von Hatay zusätzlich verstärken. Der 25-Jährige wechselt ebenfalls ablösefrei nach Antakya und hat einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Der 63-malige türkische Nationalspieler Caner Erkin hat Pokalfinalist Medipol Basaksehir verlassen, bleibt aber in Istanbul. Der 34-jährige Linksverteidiger wechselt ablösefrei für zwei Jahre (1+1) zum Zweitligisten Eyüpspor, dessen Trainer sein langjähriger Nationalmannschaftskollege Arda Turan ist. Auch Mittelfeldspieler Lucas Biglia (37) hat den Verein nach seinem Vertragsende verlassen. Darüber hinaus ist Leihspieler Adnan Januzaj (28) zu seinem Stammverein FC Sevilla zurückgekehrt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Flügelspieler Emrah Bassan wechselt innerhalb der Süper Lig von Yukatel Kayserispor zu Demir Grup Sivasspor. Der 31-Jährige unterschrieb in Sivas für zwei Jahre. Da sein Vertrag in Kayseri ausgelaufen war, erfolgt der Wechsel ablösefrei. Dagegen verlässt der griechische Innenverteidiger Dimitrios Goutas (29) nach Ablauf seinen Vertrages Sivas und wechselt für zwei Jahre nach England zum Zweitligisten Cardiff City aus Wales.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
MKE Ankaragücü hat Linksverteidiger Matej Hanousek (30) nach Ablauf seiner Leihe fest von Sparta Prag verpflichtet. Der Tscheche unterschrieb einen Einjahresvertrag mit der Option für eine weitere Spielzeit. Auch Top-Torjäger Ali Sowe (29) bleibt nach dem Ende seine Leihe in Ankara, denn der Leihvertrag mit FK Rostov wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Der Goalgetter aus Gambia besitzt in Russland noch einen Kontrakt bis 2025. Neben Sowe wird ab sofort auch der Bosnier Riad Bajic für Ankaragücü auf Torjagd gehen. Der 29-Jährige kommt ablösefrei von Absteiger Bitexen Giresunspor und hat bis 2025 beim Hauptstadt-Klub unterschrieben. Mit Rechtsverteidiger Hayrullah Bilazer kommt ein weiterer Spieler aus Giresun. Der 28-Jährige wechselt ablösefrei nach Ankara und erhält einen Vertrag über zwei Jahre.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Fraport TAV Antalyaspor hatte sich bereits zuvor von zehn Spielern getrennt (GazeteFutbol berichtete). Nun gaben die „Skorpione“ auch den Abgang des Japaners Shoya Nakajima bekannt. Der Vertrag mit dem 29-jährigen Mittelfeldakteur wurde aufgelöst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Kasimpasa gab derweil Innenverteidiger Tarkan Serbest ab. Nach Ablauf seines Vertrages in Istanbul wechselt der 29-Jährige zum Zweitligisten Göztepe. In Izmir unterzeichnete Serbest einen Kontrakt über zwei Jahre.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Arabam.com Konyaspor meldete den Abgang von Mittelfeldmann Domagoj Pavicic. Der 29-jährige Kroate wechselt ablösefrei für drei Jahre nach Griechenland zu Aris Thessaloniki. Auch Mittelfeldspieler Endri Cekici (26) verlässt die Zentralanatolier nach seinem Vertragsende.