Nach dem klaren 4:0-Heimsieg gegen Onvo Antalyaspor (zum Spielbericht) bewertete Galatasaray-Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“ den wichtigen Erfolg im Titelrennen: „Wir haben so einen Sieg gebraucht. Das Wetter hat sich erwärmt. Der Enthusiasmus von Galatasaray nimmt zu, je näher der Mai rückt. Zu Beginn des Spiels waren wir überrascht, dass der Gegner von einer Dreierabwehr auf eine Fünferabwehr umstellte. Wir hatten Probleme, uns auf das Spiel einzustellen. Manchmal haben wir dem Gegner den Ball überlassen, und wir hatten Schwierigkeiten im Spielaufbau. Die Beweglichkeit unserer Stürmer, der Druck unserer Abwehr. Wir haben 4:0 geführt, aber wir haben dem Gegner keinen Platz gelassen. Wir hatten einen guten Tag, wir haben einen wichtigen Sieg errungen. Meine Spieler haben diese Begeisterung gefeiert. Ab heute Abend haben wir zehn Punkte Vorsprung auf unseren Gegner. Nach der Länderspielpause wartet ein schweres Spiel auf uns. Neue Spieler, neues System. Die Gewohnheiten werden in diesen Spielen zunehmen.“
Blick auf Länderspielpause und Derby gegen Besiktas
Buruk weiter: „Unsere Leistung wird weiter steigen. Wir haben einen wichtigen Sieg errungen. Mit Emre Belözoglu ist Antalya auf dem Vormarsch. Wir haben in den letzten 2,5 Jahren viele Derbys gespielt und eine hohe Siegquote gehabt. Egal, wo das Stadion ist, wir haben dort besser gespielt, wo die Atmosphäre gut ist. In einer Atmosphäre, in der wir uns nicht auf den Gegner konzentrieren konnten, haben wir keine guten Spiele abgeliefert. Wir warten darauf, dass die Spieler, die aus der Nationalmannschaft zurückkehren. Wir trainieren während der Ligaunterbrechung für die Nationalmannschaften, ohne zu viele Spieler zu haben. Daher werden wir uns sowohl ausruhen als auch vorbereiten. Wir gehen Schritt für Schritt nach oben. Manchmal setzen wir auch Spieler ein, die noch nicht so weit sind. Yunus spielt aufopferungsvoll. Sowohl die Spieler in der Startelf als auch die Einwechselspieler haben auf dem gleichen Niveau gespielt. Was mich am meisten freut, ist, dass wir mit der gleichen Einstellung gespielt haben.“
Weitere Stimmen
Yunus Akgün: „Das ist das Galatasaray, das wir wollen, das ist unser Klub. Wir haben zu Beginn der Saison so gespielt, dann hatten wir einen kleinen Leistungsabfall. So ein Spiel vor der Länderspielpause zu bestreiten, war eine große Motivation für uns. Osimhen ist sehr wichtig für uns. Wir lieben ihn sehr. Seine Energie ist immer hoch, er ist ein großartiger Torjäger. Ich hoffe, dass er weiterhin Tore für uns schießen wird.“
Victor Osimhen: „Einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Fans. Alle haben unglaublich gespielt. Wir haben es verdient. Wir haben vom ersten bis zum letzten Pfiff sehr gut gespielt. Baris hat ein unglaubliches Spiel gemacht. Er hat uns schon in den letzten Spielen spüren lassen, wie wichtig er war. Yunus ist zurück. Er ist ein wichtiger Spieler für uns. Ich habe in einem meiner letzten Interviews gesagt, dass unsere Mannschaft ein Team ist, das auf Liebe aufgebaut ist. Morata ist ein sehr wichtiger Spieler. Wir respektieren einander. Er hat mir immer den Ball gegeben. Alle meine Mannschaftskameraden sind sehr wertvoll. Wir werden weiter auf diesen Schwung bauen.““Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass es bis zum Ende der Saison nichts über Transfers zu sagen gibt, und ich ein Spieler dieses Vereins bin. Wir werden mit Trainer Okan Buruk und dem Präsidenten am Ende der Saison sprechen. Ich liebe diesen Verein sehr, ich bin sehr glücklich, hier zu sein, ich habe hier einen festen Auftrag. Das Wichtigste für mich ist der Erfolg des Vereins, nicht der Transfer. Ich denke, wir bewegen uns in die richtige Richtung. Ich möchte der Mannschaft auf diesem Weg helfen, das ist im Moment das Wichtigste für mich.“
Fernando Muslera: „Es gab viele Gespräche zwischen uns, ob in Alanya oder vor diesem Spiel, unser Trainer hat mit uns gesprochen. Diejenigen, die angefangen haben, diejenigen, die weitermachen, jeder ist ein Spieler, der große Erfolge erzielen will. Unsere Motivation ist auf höchstem Niveau. Derbys sind die schönsten Spiele. Es sind Spiele, in denen Fußball eine Show ist, ein Spektakel. Die Spieler wollen sich zeigen. Wir haben zwei Derbys vor uns. Sie sind sehr wichtig. Wir müssen uns in beiden Spielen durchsetzen. Wenn es eine Trophäe zu gewinnen gibt, wird Galatasaray alles dafür geben.“
4 Kommentare
So einen Sieg haben wir echt gebraucht, das hat sich angefühlt wie ein Befreiungsschlag. Wir haben die Anforderungen am Freitag total erfüllt und konnten dann Spieler wie Osimhen, Sanchez und Co. schonen bzw. vor einer gelben Karte schützen.
Da frage ich mich echt wo das Problem lag all die Wochen. Liegt es am Doppelsturm? Keine 3er-Kette mehr? Ich habe echt keine Antwort drauf.
Jetzt kommt leider zur falschen Zeit die Länderspielpause und genau nach solchen Pausen brauchen wir immer wieder einige Spiele um in Form zu kommen.
Als nächstes kommt BJK, die meiner Meinung nach nach zwei Niederlagen wieder die alte Form erreicht haben. Der Trainereffekt unter Solskjaer ist verpufft und spielerisch sah das die letzten beiden Spiele auch nicht gut aus. Wenn wir in diesem Derby 3 Punkte holen, wird uns mit dieser Moral kaum einer schlagen, da lege ich mich fest.
Ich hoffe nur, dass sich keiner von den Spielern die zu den Länderspielen reisen, verletzen. Zu dieser Phase der Saison wäre ein Verlust von Osimhen oder sonst wem echt ein Genickbruch.
Hier ein kurzer Ausschnitt von Osimhen als er zu Gast bei John Obi Mikel war, der Typ liebt einfach Galatasaray 🦁
https://x.com/eurofootcom/status/1900418362297008507?s=46&t=fz65E2ZV5DspGqsER-o6Vw
Sehe das auch wie EMDME wir haben mit Osimhen nen Weltklasse Stürmer der wenn er gefüttert wird in dieser Liga locker 40 Tore schießen könnte leider wird er nicht gut genug gefüttert dennoch merkt man was er für den Klub fühlt er lebt diesem Verein ich würde mir natürlich wünschen wenn er bleiben würde das würde aber wohl nur zustande kommen wenn Neapel mit dem Preis runtergeht und gleichzeitig noch 1-2 Spieler nach Neapel wechseln aber das scheint mir her unwahrscheinlich.
Nun sollte man es einfach genießen einen Weltklassespieler im besten Alter bei Gala und in der türkischen Liga bestaunen zu dürfen alles andere wird man dann im Sommer sehen abgesehen von seinen spielerischen Fähigkeiten finde ich aber auch seine Leidenschaft und seinen Ehrgeiz ein super Vorbild für die Rettichen Spieler im Team.
Ich hoffe das man die Energie und die Leistung nun beibehält gegen Besiktas.
Gegen Besiktas tun wir uns ja schwerer als gegen Fener auswärts da müssen die Jungs alles geben ich habe nun aber etwas Hoffnung für die restliche Saison sollten wir an der gestrigen Leistung anknüpfen sollten mal sehen ob die Länderspiele nun ungelegen kommen oder wir den Schwung mitnehmen können
Du solltest die Jungs aber jede Woche so einstellen, ansonsten kackst du wieder ab. Man sieht, wie Osi Tore schießen kann, wenn er vernünftig gefüttert wird. Ist das der Fall, wird er diese Gurkenliga kaputt schießen. Die Jungs müssen spass haben. Tu also was dafür oder verschwinde einfach und lass das einen Trainer machen, der weiß, wie das geht.