Galatasaray-Trainer Okan Buruk erklärte nach dem 3:0-Auswärtserfolg in Antalya (zum Spielbericht) gegenüber „beIN SPORTS“, dass er mit dem Auftritt seiner Mannschaft und dem Ergebnis zufrieden war: „Ich bin glücklich. Ich habe Geburtstag und es war ein tolles Spiel. Drei Punkte, drei Tore, wir haben den Rekord für Auswärtssiege (13) gebrochen. Wir haben den Schnitt von drei Toren gehalten. Die Emotionen der Spieler sind sehr wichtig. Sie sind wichtige Spieler in der ganzen Welt. Es erfüllt mich mit Stolz, mit ihnen zu arbeiten und das Galatasaray-Trikot an ihnen zu sehen. Ich gehöre zu Galatasaray, ich bin in der Jugendabteilung von Galatasaray aufgewachsen. Ich danke allen meinen Spielern. Daher bin ich hier sehr glücklich, und sie haben einen großen Anteil an diesem Glück. Wir sind seit zwei Jahren Meister. Ich möchte unseren Vorstandsmitgliedern, ehemaligen Vereinsfunktionären und Spielern danken, die dazu beigetragen haben. 2000 hat Galatasaray zwei Titel in Europa gewonnen. Das wollen wir wiederholen. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sowohl in der Liga als auch in Europa erfolgreich sind.“
Großes Lob für Icardi und Osimhen
Buruk weiter: „Wir haben in diesem Spiel gute Dinge getan. Ich spreche nie über (Mauro) Icardi, über die Führung, die er der Mannschaft gibt, über den psychologischen Druck, den er auf die gegnerische Mannschaft ausübt. Es spielt keine Rolle, ob er ein Tor schießt oder nicht, seine Anwesenheit auf dem Platz ist sehr wertvoll. Seine Zugehörigkeit ist sehr wichtig. Wir müssen unsere Spieler schützen und ihre Bemühungen respektieren. Im Fußball ist man manchmal gut und manchmal schlecht. Er gibt im Spiel immer 100 Prozent. Wir haben (Victor) Osimhen nur kurz eingesetzt. Ich wäre sehr verärgert gewesen, wenn das Tor nicht gezählt hätte. Das ist ein Tor, das in Europa für Aufsehen sorgen wird. Wir müssen die Qualität der türkischen Liga in Europa unter Beweis stellen. (Michy) Batshuayi kam ins Spiel und hat sein Bestes gegeben. Wir hatten einige Spieler, die wir nicht einsetzen konnten. (Victor) Nelsson wird wieder ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein. (Ismail) Jakobs hat eine Muskelverhärtung gespürt. Wir werden nach dem MRT sehen, wie es um ihn bestellt ist. Es scheint schwierig für ihn zu sein, gegen Elfsborg zu spielen, aber er kann gegen Besiktas spielen. Er ist ein wichtiger Spieler. Berkan (Kutlu) hat heute sehr gut gespielt.“
Weitere Stimmen
Mauro Icardi: „Es war wichtig, mit einem Sieg zurückzukommen. Ich freue mich über die Tore, ich freue mich, dass ich meiner Mannschaft geholfen habe. Unser Trainer hatte heute Geburtstag, ich gratuliere ihm auch. Ich habe Glück, denn ich habe seit meinem ersten Jahr mit Kerem (Aktürkoglu) zusammengespielt. Ich habe gesehen, wie er sich entwickelt hat, und ich glaube, ich habe ihm geholfen. Letzte Saison hatte Baris (Alper Yilmaz) ebenfalls eine Leistungsexplosion. Yunus (Akgün) zeigt es gerade. Er hat alles, was er braucht. Nach Kerem und Baris hat auch er eine Explosion erlebt. Ich bin eigentlich ein Bezugspunkt für sie. Mit ihnen zu spielen, erfüllt mich auch mit Stolz. Zu Beginn der Saison hat jeder Spieler seine eigenen Ziele. Wir verfolgen die Rekorde. Ich bin jetzt unter den Top zehn. Wir arbeiten und kämpfen jeden Tag. In den letzten drei Jahren habe ich mit meinen Leistungen Rekorde gebrochen, und das tue ich auch weiterhin. Darauf bin ich stolz.“
Victor Osimhen: „Ich denke, das Tor war hervorragend. Zudem gratuliere ich der Mannschaft. Ich feiere den Geburtstag unseres Trainers und widme ihm diesen Sieg. Ich bin glücklich über diesen Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so gut, aber wir sind durch Mauros Tor in Führung gegangen. Wir hatten vier Tage Urlaub und konnten uns gut erholen. Es war normal, dass mein erstes Tor annulliert wurde, aber es wäre nicht normal gewesen, wenn mein zweites Tor annulliert worden wäre. Mein Tor könnte ein Kandidat für den Puskas-Preis sein, es war ein sehr edles Tor. Warum nicht?“ Mauro ist ein großartiger Mann. Er hat schon solche Tore geschossen und weiß, wie viel Mühe das kostet. Deshalb ist es sehr wertvoll, dass er mir gratuliert. Wir haben eine gemeinsame Beziehung auf und neben dem Spielfeld und hegen große Zuneigung für einander. Wir respektieren uns beide sehr. Man könnte sagen, dass ich zu spät zur Party gekommen bin. Mauro hat hier zwei Jahre lang unglaubliche Tore geschossen, und jetzt, wo ich hier bin, glaube ich, dass wir etwas ganz anderes schaffen können.“
4 Kommentare
Ein sehr starker Sieg auf so einem schlechten Rasen. Die Länderspielpause tat allen sehr gut anscheinend, man sieht schon eine frische im Team. Rein von dem spielerischem bin ich sehr zufrieden, obendrauf bin ich echt glücklich, dass endlich mal Baris Alper auf der Bank saß und Sallai begonnen hat. Dieser hat seinen Job wirklich sehr gut gemacht und hat mich stark an Rashica erinnert. Hat sowohl nach vorne als auch nach hinten gut gearbeitet. In der Woche gegen Elfsborg wird er uns fehlen, aber am Wochenende im Derby gegen BJK will ich ihn gerne wieder in der Startelf sehen.
Gestern haben mir alle Spieler gefallen von Icardi bis Muslera war das eine starke Teamleistung.
Schön das Icardi zwei Tore geschossen hat und auch der Fallrückzieher von Osimhen war unglaublich krank. Das ist der beste Sturm in unserer Historie und das sollten wir so lange wie möglich genießen, da kann einem Batsuhayi schon leid tun.
Die Verletzung von Jakobs ist dann ein bitterer Beigeschmack, hoffen wir echt, dass er nicht lange ausfällt. Das ist eben das was ich seit Wochen und Monaten schreibe, wir haben absolut keinen Back Up für ihn. Klar haben wir einen Jelert, aber der ist auch eher ein RV und kein LV. Ich hoffe nur, dass Okan Hoca jetzt nicht auf die Idee kommt und Berkan da jetzt wochenlang einsetzt.
Jetzt geht es gegen Elfsborg am Mittwoch weiter, da muss ganz klar ein Sieg her zu Hause. Die Uhrzeit ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, das Spiel beginnt schon um 16:30 Uhr.
Ich hatte bei Osimhen bisschen Angst dass er uns nicht ernst nimmt und nur halbherzig mitmacht. Aber er hat diese Aufgabe zu 100% angenommen und mit völliger Hingabe gibt er immer alles wenn er spielt. Die Art und Weise wie er mit den Fans umgeht, mit seinen Mitspielern und unseren Verein im allgemeinen macht mich wirklich glücklich zu sehen
Er ist zu jung, um halbherzig an die Sache zu gehen. Es geht schließlich auch um seine eigene Zukunft.
Ärgerlich, dass man gegen Kasımpaşa Punkte verloren hat. Ne güzel olurdu ohne Punktverlust zu sein.