Durch den knappen 1:0-Erfolg gegen VavaCars Fatih Karagümrük (zum Spielbericht) baute Galatasaray nicht nur seine Heimserie auf 25 ungeschlagene Partien (23S, 2U) aus, sondern vermied auch einen Punktverlust vor dem Derby am Sonntag gegen Fenerbahce. Trainer Okan Buruk sagte nach dem Spiel gegenüber „beIN SPORTS“ Folgendes: „Das Spiel hat mich ein wenig an das letzte Jahr erinnert. Letztes Jahr gab es Spiele, in denen wir nicht 100 Prozent gegeben haben, aber wir haben gewonnen. Unser Gegner hat mutig gespielt. Wir sind in Positionen gekommen, aber wir konnten nicht die gewünschte Effizienz erreichen. In der zweiten Halbzeit war der Gegner aktiver. Unsere Verteidigung lehnte sich zurück. Als sich die Abwehr zurückzog, wurden die Abstände zwischen den Blöcken immer größer. Wir hätten das zweite Tor machen können, das Spiel hätte aber auch 1:1 ausgehen können.“
Buruk hofft auf erneuten Sieg in Kadiköy
Buruk weiter: „Manchmal ist es schwierig, solche Spiele zu bestreiten. Karten zu vermeiden, Verletzungen. Das sind einige der Schwierigkeiten vor dem Derby. Am Wochenende wartet ein sehr wichtiges Spiel auf uns. Wir müssen über uns hinauswachsen. Zwei gute Mannschaften, die punktgleich sind. Wir freuen uns auf ein gutes Spiel. Unser Ziel ist es natürlich, auswärts zu gewinnen. Uns fehlen einige Spieler, vor allem Sergio Oliveira wurde operiert. Wir werden uns Davinson (Sanchez) anschauen. Heute hatten wir keine Probleme. Wir werden mit dem guten Kader, den wir haben, antreten. Wir wollen mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Jeder erwartet guten Fußball. Letztes Jahr sind wir mit einem Sieg von dort zurückgekommen. Wir wollten Angelino heute nicht einsetzen, deshalb haben wir ihn nicht in den Kader aufgenommen. Wir werden nächste Woche über Transfers entscheiden.“
Weitere Stimmen
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen, Galatasaray): „Es war ein bedeutender Abend für mich. Es war mein erstes Spiel als Kapitän. Um ehrlich zu sein, haben wir keinen guten Fußball gespielt. Ich gratuliere meinen Mannschaftskameraden, wir haben gut gekämpft. Die Demoralisierung durch das Ausscheiden aus der Champions League spiegelte sich heute unweigerlich auf dem Platz wider. Natürlich hatten wir Träume, aber wir müssen diese Seite hinter uns lassen. Das Abenteuer Europa League wird beginnen, wir haben dort noch viel mehr vor. Ich gratuliere meinen Teamkollegen zu diesem Sieg. Derbys sind immer etwas ganz Besonderes. Wir wollen, dass es ein Derby wird, bei dem nur über Fußball gesprochen wird. Wir wollen dorthin fahren und unsere Siegesserie fortsetzen.“
Günay Güvenc (Torhüter, Galatasaray): „Es gibt Dinge, die ich besser machen kann. Als ich hierherkam, wollte ich meinen Beitrag leisten, denn man hat mir Vertrauen entgegengebracht. Leider machen wir uns als türkischer Fußball die Arbeit selbst schwer. Natürlich bin ich nicht derjenige, der diese Dinge bewertet, aber Fußball ist ein schönes Spiel. Fußball verbindet die Menschen. Was auf dem Spielfeld passiert, bleibt auch auf dem Spielfeld. Ich glaube nicht, dass irgendjemand schlechte Absichten hat“.
Kerem Demirbay (Mittelfeldspieler, Galatasaray): „Wir sind froh, dass wir vor dem Derby gewonnen haben. Es war nicht unser bestes Spiel, aber es gibt solche Spiele. Es ist wichtig, zu gewinnen. Ich denke über diese Derbys nach, seit ich in Deutschland klein war. Ich bin bereit und glücklich.“
3 Kommentare
Übrigens hat der Sportdirektor von RB Leipzig bestätigt, dass Angelino im Winter in Istanbul bleibt und keine vorzeitige Rückkehr geplant ist. Für mich gibt es nur noch zwei Möglichkeiten A) Es gibt Interessenten die ihn im Winter kaufen oder leihen möchten, so dass wir ihn verpflichten und direkt abgeben und bei +-0 sind oder B) Er bleibt bis zum Sommer bei uns und wird kein Spiel mehr machen und nehmen ihn aus der Kaderliste raus, so dass wir dennoch einen ausländischen Spieler verpflichten können.
Für mich macht Theorie A) keinen Sinn, da Angelino leider keinerlei gute Leistungen gezeigt hat. Für mich ist das leider die größte Enttäuschung von den ganzen Zugängen. In Hoffenheim und Leipzig hat er wirklich gute Scorerpunkte gehabt, aber bei klappt das ganze leider irgendwie nicht. Ich hoffe man wird sich mit Leipzig irgendwie einig, ich fände es schade, wenn Angelino ein halbes Jahr auf der Bank sitzen bleibt.
Wenn wir aus Kadiköy mit 3 Punkten nach Hause möchten, dann müssen wir mindestens 3 Schippen drauf legen. Die Performance gestern war total schlecht und unsere Offensive kommt nicht ins Rollen. Da muss Okan Hoca etwas dagegen tun. Und diese ganzen Flanken die wir da rein schlagen landen immer beim Gegner oder fliegen Richtung Seitenaus. Leider kommt wenig von Icardi, der seit diesem Tritt gegen BJK total von der Rolle ist. Auch von anderen Spielern muss mehr kommen, da fallen mir direkt Namen wie Zaha, Tete, Mertens und Ziyech ein. Gerade von den beiden letzten genannten muss als 10er deutlich mehr kommen. Die Tore gegen Alanya oder gegen United sind schön und toll, aber nur alle 5 Spiele solche Leistungen bringen sind nicht unser Standard.
Auch von Tete und Zaha kam bis dato viel zu wenig. Für das was sie verdienen stehen sie berechtigt in der Kritik.
Gegen FB im Derby muss von jedem mehr kommen, Spieler die nicht performen müssen auf die Bank. Einen Icardi würde ich nach den beiden FB Spielen auch mal auf die Bank setzen und Bakambu mal den Vortritt geben.
Sehe ich genauso, dass am Wochenende hat mir persönlich gar nicht gefallen. Der Gegner war phasenweise näher am Ausgleich als wir dem zweiten Tor.
Wir schaffen es immer noch nicht Tore richtig zu kreieren und wann werden die gekauften Spieler mal besser? Wir sind fast in der winterpause und die Spieler sind immer noch nicht angekommen?!
Mit den Spieler und den MW was wir momentan haben, müssten wir die Gegner überrollen! Ich weiß ich meckere wieder auf höchsten Niveau, aber Freunde mich stellt es nicht zufrieden Spiele immer mit einem Tor unterschied zu gewinnen und hoffen das wir kein Gegentor noch bekommen.