Galatasaray-Präsident Dursun Özbek hat die Kritik von Besiktas-Klubchef Serdal Adali am türkischen Verband (TFF) und die Rücktrittforderungen unterstützt, nachdem verkündet wurde, dass für das Derby zwischen den Vereinen kein ausländischer Schiedsrichter eingesetzt wird. Özbek sagte gegenüber der Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“ diesbezüglich Folgendes: „Wir haben mehrmals gesagt, dass der Antrag von Besiktas gerechtfertigt ist und dass wir ihn unterstützen. Ich unterschreibe die meisten Aussagen, die Präsident Serdal Adali heute gemacht hat.“
Adali erinnerte daran, dass der slowenische Schiedsrichter Slavko Vincic das Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce am 25. Spieltag der Süper Lig geleitet hatte, und forderte den Rücktritt des türkischen Fußballverbands, weil er den Antrag auf einen ausländischen Schiedsrichter für das Spiel zwischen Besiktas und Galatasaray abgelehnt hatte. Adali hatte die Ansetzung des Schiedsrichters Yasin Kol für das Derby am Samstag (29. März) im Rahmen des 29. Spieltages mit scharfen Worten kritisiert (GazeteFutbol berichtete).
4 Kommentare
In meinen Augen hat man mit dieser Ansetzung eines ausländischen Schiedsrichters mehr Probleme geschaffen als gelöst.
Ich bin zwar auch für ausländische Schiedsrichter aber man kann nicht für ein Spiel einen Ausländer holen und dann die restlichen Spiele weiterhin von Türken Pfeifen lassen dann hätte man gleich alle Spiele von einem Türken mit ausländischen VAR Pfeifen lassen können.
Man wollte mit der Ansetzung eines ausländischen Schiedsrichters verhindern das Parteilichkeit greift bringt aber bloß nichts wenn in den restlichen Spielen keine ausländischen Schiedsrichter pfeifen.
Also die Ansetzung für ein Spiel bringt absolut gar nichts zudem ist es ja klar das alle Vereine einen ausländischen Schiedsrichter möchte da sich alle Vereine unfair behandelt fühlen. Der TFF hat das katastrophal geplant, wenn man überhaupt von Planung sprechen kann, das Besiktas sich nun unfair behandelt fühlt ist logisch, bei Gala steht man zur Meinung das Haciosmanoglu gehen muss diese Meinung vertritt man seit Monaten und finde ich auch gut.
Bei Fener hingegen dürfte man sehr zufrieden mit dem TFF sein dort wird im Prinzip alles umgesetzt was man sich wünscht Schiedsrichter Ansetzung, VAR Aufzeichnungen etc.
Wie gestern schon erwähnt, finde ich es gut, dass wir uns sofort positioniert haben. Hoffentlich folgt noch ein Statement vom Verein.
Wir fordern schon seit Monaten den Rücktritt vom TFF Vorstand. Besiktas zieht jetzt nach. Mal schauen, wer noch mitmacht. Fener denke ich eher weniger. Die stehen ja seit Monaten eher hinter denen und sagen, dass die auf den richtigen Weg sind. Trabzon wird garantiert die Füße still halten, da der Haci dort mal Präsi war…
Ich hoffe einfach, dass wir Meister werden und das er mit eine langen Fresse uns den Pokal übergeben muss. Wobei vor ein paar Jahren hatte ein TFF Präsi nicht die Eier dazu gehabt und hat einen anderen zu unserer Zeremonie geschickt.
Es artet von Jahr zu Jahr immer weiter aus. Und solche Leute vom TFF machen es nur noch schlimmer… Wir reden hier über einen TFF Baskan, der uns öffentlich droht… Aber was erwartet man von so einem Mafia Typen. Mehrere Fehlentscheidungen gegen uns (Baris, Trabzonspiel, gerade die Phase) und dann heißt es von dem Typen: Bana karsi bi oyun oynaniyor ^^
—
Bis auf Osimi, Sanchez und Cuesta sind alle wieder im Training, wenn ich mich nicht irre. Die sollten aber heute, oder morgen auch wieder in Istanbul ankommen. Lemina hat gestern auch mit dem Training begonnen. Hoffentlich bereiten sie sich heute und morgen mega gut vor. Besiktas wird alles geben. Generell kämpfen sie in Derbys mehr. Gerade in den letzten Jahren gegen uns. Es läuft vieles schief bei denen und mit einem weiteren Derbysieg zuhause können sie die Fans besänftigen. Besiktas ist gar nicht kreativ im Spiel. Haben viele Lücken und aufgrund der Situation haben sie ne Menge Druck. Und die Fans machen es den Spielern nicht gerade einfacher. Wir müssen ruhig bleiben und wenn wir wie gegen Antalya spielen, könnten wir gewinnen. Natürlich müssen wir 90 min. konzentriert bleiben und fighten. Wir müssen nur die Anfangsphase gut überstehen. Denn nach 15-25 min. wird ihre Druckphase aufhören, sollten sie keine Tore schießen. Silva und Gedson sind mega gefährlich. Gedson hat ja ein persönliches Problem mit uns und spielt 5 Klassen besser gegen uns 😀
—————–Musi—————–
Franky—Sanchez—-Glasmacher—Elmali
———–Sara———Torreira———-
Akgün——————————–Baris
————-Morata—Osimi————–
Später dann Mertens, Sallai, Lemina usw. rein…
Ich meine das war doch vorherzusehen oder? In einem Derby wird ein ausländischer Schiedsrichter eingesetzt und im anderen nicht, ist so etwas gerecht? Wenn Koc und Acun ihr Mund aufmachen wird darauf gehört und bei anderen nicht? Hier hat sich der TFF selbst ins Knie geschossen und ehrlich gesagt lehne ich mich zurück und genieße es. Der wochenlange Druck der ausgeübt wurde, hatte sich aus Sicht von FB gelohnt.
Mit dem Einsatz eines ausländischen Schiedsrichters haben sie sich selber keinen Gefallen getan. Entweder spielt man bis zum Ende der Saison mit ausländischen Schiedsrichtern oder verschiebt das ganze zur nächsten Saison. Auch ein Knackpunkt: Was ist wenn ein Team einen türkischen und das andere Team einen ausländischen Schiedsrichter für die Partie haben will? Auf wen wird gehört? Wen macht man happy und wer wird enttäuscht?
Das ein Niemand wie Yasin Kol ein Derby leiten wird, wird in einem Chaos enden. Er hat keinerlei Erfahrung in großen Spielen und hat diese Saison überwiegend Spiele von Anadolu Vereinen geleitet und auch einige Spieler in der zweiten Liga.
https://www.transfermarkt.de/yasin-kol/profil/schiedsrichter/9968
Na also, das nenne ich eine klare Bekennung. Nun haben wir wenn BJK und GS an einem strang ziehen sollte sich nun FB ihnen anschließen. Das wäre doch mal ein klares Statement an den Verband und die Fans, am besten noch Trabzon mit an Board holen und einen gemeinsamen Vorschlag ausarbeiten,