Beim Istanbuler Traditionsklub Fenerbahce steht die Suche nach einem neuen Cheftrainer unmittelbar vor dem Abschluss. Nach dem Abschied von Ismail Kartal haben sich die Verantwortlichen der Gelb-Marineblauen auf einen Nachfolger geeinigt und den portugiesischen Übungsleiter Sergio Conceicao nach Istanbul eingeladen. Wie Informationen von HT Spor belegen, wird der erfahrene Fußballlehrer bereits in Kürze am Bosporus erwartet, um die Nachfolge festzueinzutragen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Glänzende Referenzen: Pep Guardiola und Jorge Jesus gaben grünes Licht
Der Entschluss der Vereinsführung, den Trainerposten mit Sergio Conceicao zu besetzen, reifte nach intensiven Beratungen. Berichten zufolge holte der Vorstand im Vorfeld gewichtige Meinungen ein und wandte sich an absolute Fußballexperten. Sowohl Star-Coach Pep Guardiola als auch Startrainer Jorge Jesus wurden kontaktiert und sprachen dem Portugiesen jeweils äußerst positive Empfehlungen aus, woraufhin die finale Entscheidung innerhalb des Klubs im Handumdrehen feststand.

Erfolgreiche Vergangenheit: Titel-Abo beim FC Porto und Stationen in Mailand sowie Saudi-Arabien
Der 51-jährige Portugiese blickt auf eine beeindruckende Vita zurück. Seine erfolgreichste Schaffensphase erlebte Sergio Conceicao zwischen 2017 und 2024 beim portugiesischen Spitzenklub FC Porto, wo er in 368 Pflichtspielen einen herausragenden Punkteschnitt von 2,29 Zählern pro Partie verbuchte. In dieser Ära triumphierte er dreimal in der Meisterschaft, holte viermal den nationalen Pokal, sicherte sich einmal den Ligapokal sowie dreimal den Superpokal. In der Saison 2024/25 übernahm er den italienischen Traditionsverein AC Mailand, betreute die Mailänder in 31 Spielen (Punkteschnitt 1,71) und gewann den italienischen Superpokal. Zuletzt stand er beim saudi-arabischen Klub Al-Ittihad an der Seitenlinie, wo er in 41 Begegnungen 21 Siege, 7 Unentschieden und 13 Niederlagen (Punkteschnitt 1,71) einfuhr.

Stationen-Überblick und bevorzugtes Spielsystem
Seine Trainerlaufbahn startete Sergio Conceicao im Jahr 2012 bei SC Olhanense. Im Anschluss trainierte er nacheinander die Vereine Académica de Coimbra, Sporting Braga, Vitoria Guimarães, den französischen Klub FC Nantes, den FC Porto, den AC Mailand sowie Al-Ittihad Club. Neben seinen Hauptstationen gewann er in der Saison 2010/11 als Co-Trainer mit Standard Lüttich zudem den belgischen Pokal. Taktisch setzt der neue Chef an der Seitenlinie bevorzugt auf die taktische Formation 4-2-3-1.




1 Kommentar
Eigentlich ein total interessanter Name. Auch kurios, jedes mal wenn Kartal gehen musste oder gegangen ist kam ein portugiesischer Trainer als Nachfolger.
Ich bin gespannt was Conceicao so liefern wird und die Saison noch retten kann. Wenn ich mir so seine Stationen anschaue, dann ist er durchschnittlich 35 Spiele in seinen Verein, bis auf Porto, wo er übe 300 Spiele im Amt war.