Zum Abschluss der Europapokalsaison 2023/24 gastiert Besiktas in der Schweiz und bestreitet das letzte Spiel UEFA Europa Conference League-Gruppe D gegen den FC Lugano. Die Istanbuler sind nach fünf Partien noch sieglos und haben lediglich ein Unentschieden geholt. Die Schwarz-Weißen waren bereits zuvor ausgeschieden und absolvieren nur noch der Form halber ihr letztes Gruppenspiel. Trainer Riza Calimbay muss mit einem stark ersatzgeschwächten Aufgebot hantieren. Während Mert Günok, Omar Colley, Gedson Fernandes, Ante Rebic, Arthur Masuaku, Milot Rashica und Yakup Arda Kilic verletzungsbedingt nicht im Kader stehen, wurden Vincent Aboubakar, Rachid Ghezzal, Valentin Rosier, Jean Onana und Eric Bailly suspendiert (GazeteFutbol berichtete). Der Einsatz von Necip Uysal sei indes fraglich. Ob der 32-Jährige spielen kann, werde sich kurz vor Spielbeginn entscheiden, hieß es von Vereinsseite.
242. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis dato absolvierte Besiktas 241 Begegnungen in den europäischen Vereinswettbewerben. In diesem Zeitraum konnten die „Schwarzen Adler“ vom Dolmabahce-Palast 90 Siege erzielen. Daneben verzeichnete der 16-malige türkische Meister 48 Unentschieden sowie 103 Niederlagen. Das Torverhältnis im Europapokal lautet 312:365. Tor-Torjäger für die „Schwarzen Adler“ im Europapokal ist bis heute Oktay Derelioglu (14) vor Vincent Aboubakar (13), Ricardo Quaresma (12) und Bobo (12) sowie Cenk Tosun (12).
Voraussichtliche Startaufstellungen
FC Lugano: Saipi – Arigoni, Mai, Hajrizi, Hajdari – Mahmoud, Sabbatini, Steffen, Bislimi, Cimignani – Celar
Besiktas: Destanoglu – Bulut, Uysal, Amartey, Bingöl – Hadziahmetovic, Ucan, Oxlade-Chamberlain – Muleka, Kilicsoy, Tosun
Schiedsrichter: Pawel Raczkowski (Polen)
Austragungsort: Stadion Letzigrund (Zürich)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN
Der Stand in der Gruppe D
Das Aufgebot für das Spiel gegen Lugano in der Übersicht
Abschiedsspiel in Lugano: Besiktas reist ohne ein Dutzend Spieler in die Schweiz
7 Kommentare
Ich weiss, dass die BJK Fans momentan in einem absoluten Tief stecken und es liegt mir absolut fern sie mit meinen Kommentaren noch tiefer in Trauer zu stürzen, aber dieser Riza Calimbay tut meiner Ansicht nach auch gar nichts um sie da rauszuholen, ganz im Gegenteil er tut alles Mögliche um sie noch tiefer in die Krise zu stürzen, da er auf dem Posten des BJK Trainers einfach total überfordert ist und dort nichts zu suchen hat.
Was ist das denn für eine Entscheidung mit der „Jugendmannschaft“ gegen Lugano anzutreten, wenns dann schiefläuft wovon wir alle ausgehen können hat man die perfekte Ausrede parat oder wie darf man sonst diese dumme und feige Entscheidung verstehen? Sind wir nicht auf jeden Punkt in der UEFA 5 Jahreswertung angewiesen und hier frage ich mich was Typen wie Calimbay und Co. hier dafür Positives getan haben ich meine die Frage ist doch absolut berechtigt oder etwa nicht?
Wie gesagt bin ich der Ansicht, dass dieser Riza Calimbay bei BJK total überfordert ist und dort auf dem BJK Trainerposten absolut nichts zu suchen hat und seine heutige Entscheidung mit einer „Jugendmannschaft“ in der Schweiz gegen so einen absoluten europäischen Fussballgiganten wie Lugano anzutreten bestärkt mich nur noch stärker in meiner Meinung.
Ich teile diese Ansicht. Wir brauchen jeden einzelnen Punkt für die 5-Jahreswertung und dann schickt dieser Calimbay eine Truppe in die Schweiz, die selbst in der Liga nie spielen würde. Ich hoffe echt, dass BJK morgen keine Klatsche abbekommt wie gegen Brügge, aber da wäre ja schon die Ausrede parat oder?
„Das ist eine junge Truppe“, „Die Jungs müssen noch viel lernen“, „Die Mannschaft stand so zum ersten mal auf dem Platz“ oder „Es ist schwierig die Mannschaft zu motivieren, wenn wir schon ausgeschieden sind“.
Sorry aber BJK sammelt seit Jahren keinerlei Punkte mehr für die Türkei und ich bin froh, wenn sie mal die nächsten Jahre aussetzen und andere Vereine mal ran dürfen.
Zu Calimbay will ich eigentlich nicht viel sagen, aber ich habe auch echt das Gefühl, dass er total überfordert ist und absolut untergeht.
Wie zuvor in den letzten Wochen geschrieben sollte man aufpassen, dass man nicht noch tiefer in die Krise stürzt und die Fans jeglichen Support einstellen. Noch viel schlimmer wäre es, wenn 90 Minuten gegen das eigene Team gepfiffen und beleidigt wird.
Jemand der nicht im Stande ist Lösungen zu generieren würde ich persönlich als total unfähig bezeichnen und das trifft doch auf diesem Riza Calimbay zu 100% zu. Außerdem hat er meiner Ansicht nach wie jeder türkische Trainer auch viel zu große Egoprobleme, jetzt wollen sie uns allen erzählen, dass dieser Aboubakar und Co. die alleinigen Sündenböcke bei BJK für diese sportliche Misere sind, da frage ich mich wie das sein kann, wenn vor nicht allzulanger Zeit 99,99% der BJK Anhänger der Ansicht waren, dass man unbedingt einen Aboubakar der BJK übrigens 2 mal in der Vergangenheit im Alleingang zur türkischen Meisterschaft geschossen hat aus Arabien wieder zurückholen musste?
Wir haben in letzter Zeit (zurecht) viel über die schlechten Leistungen der türkischen Schiedsrichter gesprochen und dass sie ein absolutes Hemmnis dafür sind das der türkische Fussball sich seit Jahren nicht positiv weiterentwickelt, in diesem Zusammenhang müssen wir aber auch diese ganzen unterklassigen türkischen Trainer wie Riza Calimbay und Co. erwähnen, die uns insbesondere im Europapokal seit Jahren von einer Blamage zu nächsten tragen oder etwa nicht?
Ich verstehe sowieso nicht, wie man mit einer Niederlage nach der anderen und diesen ganzen 0:5 Klatschen nacheinander die Moral der Mannschaft heben kann, das muss mir mal dieser selbsternannte türkische Fussballphilosoph Riza Calimbay etwas näher erklären. Und jemand der einen Aboubakar im istanbuler Stadtderby gegen FB wissentlich und vorsätzlich wg. seinem gekränkten türkischen Ego draußen lässt, obwohl er weder verletzt noch gesperrt ist hat meiner Ansicht nach sowieso keine Ahnung von Menschenführung oder gar Fussball, da braucht mir auch niemand etwas anderes erzählen.
Ich glaube nicht daran, dass BJK eines der fünf suspendierten Spieler los wird. Auch werden diese Spieler nicht bereit sein, den Vertrag zu kündigen ohne auch nur einen Cent von der Kohle zu sehen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass spätestens nach der Winterpause, wenn BJK keinen Transfer vollzogen hat, Rosier, Aboubakar und Ghezzal in den Kader aufnehmen wird.
Für mich hat hier die Schuld in erster Linie Senol Günes gefolgt von Ahmet Nur Cebi, die bei den Transfers einfach nur versagt haben. Dann dieses ganze Gelaber von wegen „BJK hat die besten Transfers von allen gemacht und wird Meister werden“. Diesen Satz sollte man dem ANC echt mal nach Saisonende an den Kopf werfen.
Aber nicht nur die Transfers, sondern auch bei der Nachbesetzung beim Trainerposten trifft ANC die Schuld. Wieso darf überhaupt ein Anadolu-Trainer wie Riza Calimbay bei BJK auf dem Trainerstuhl sitzen? Die Wahl ist leider sehr schlecht getätigt. Der neue „richtige“ Trainer hätte dann eine gute und lange Eingewöhnungszeit gehabt bis kommende Saison und hätte gleichzeitig die Liga und die Vereine kennengelernt.
So sehe ich echt schlechte Zeiten auf BJK zu kommen, finanziell angeschlagen, viele suspendierte Spieler die man nicht so einfach wegbekommen wird die auch viel verdienen, ein qualitativ schlechter Kader und total abgeschlagen in der Liga.
Und siehe da, Romano schreibt, dass die BJK-Funktionäre und Aboubakar versuchen, eine Lösung zu finden, dass er wieder in den Kader kann. Die Suspendierung hat ja lange gedauert.
Machen wir uns nichts vor Kubi, die ganze Sache läuft am Ende einzig und allein auf Sergen Yalcin hinaus, das wäre Problemlösung ala Turka. Das Ganze muss man sich wie so ein Glücksrad vorstellen, das man bei Problemen anfängt zu drehen und wo im Fall von BJK solche Namen wie z.B. Senol Günes, Aboubakar, Talisca, Cenk Tosun, Fikret Orman oder eben Sergen Yalcin stehen.
Alle anderen Felder bis auf Sergen Yalcin hat man schon eingedreht, der ist für mich die letzte verbliebene Option, eine andere ist meiner Ansicht nach nicht mehr übrig. Übrigens ist das kein typisches BJK Problem, sondern trifft auf alle türkischen Vereine zu, bei uns würden auf dem Glücksrad solche Namen wie Ersun Yanal, Aykut Kocaman, Caner Erkin, Aziz Yildirim und Co. draufstehen bei euch eher solche Leute wie Fathi Terim, Abdülrahim Albayrak und andere die ganzen Namen kannst du Dir doch alle vorstellen oder?
Das ganze ist natürlich keine langfristige Lösung für tiefliegende strukturelle Probleme, sondern dient nur dazu den aktuellen Tag zu retten. Natürlich kann es auch sein, dass man mit so einer Maßnahme mal eine türkische Meisterschaft gewinnt wie z.B. im Fall von Sergen Yalcin, das ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass das lange anhält oder man spätestens in der kommenden Saison beim leichtesten Winstoß nicht wieder vor die Tür gesetzt wird.
Wie gesagt hat das ganze nichts mit Problemlösungen zu tun, aber wenn man einfach unfähig ist strukturelle Probleme anzugehen, dann werden solche Leute wie Senol Günes, Aboubakar oder eben auch Sergen Yalcin immer wieder zu BJK zurückkehren, da man einfach keine anderen Lösungen parat hat machen wir uns doch nichts vor.
Leider sind das wahre Worte. Ich finde aber, dass unsere türkischen Fans eine große Portion Mitschuld trägt. Wenn es nicht läuft schreien die ersten Fans sofort nach Ersun Yanal, Fatih Terim oder Sergen Yalcin. Wie oft sind die denn bei ihren Vereinen gescheitert? Und wieso sollten sie es dieses mal besser machen?
Solche Trainer würde ich aus der türkischen Liga verbannen, gerne können sie in die zweite Liga und Vereine wie Genclerbirligi, Eyüpspor oder Bodrumspor trainieren.
Ich habe letztens eine Statistik gesehen in der Bundesliga von den Trainern die aktuell am längsten ihren Verein trainieren. Da hast du einen Frank Schmidt der Heidenheim seit 16 Jahren trainiert, Christian Streich bei Freiburg seit 11 Jahren oder Steffen Baumgart bei Köln seit 2,5 Jahren.
Dann schaue ich mir die gleiche Statistik bei uns an uns an und sehe, dass der längste aktive Trainer ein junger Nuri Sahin ist mit 2 Jahren und 2 Monaten gefolgt von Okan Buruk mit 1 Jahr und 5 Monaten. Danach kommen schon Trainer mit keiner Jahreszahl mehr sondern nur noch mit Monaten.
Wie viele Trainer wurden in der Süper Lig schon gekündigt nach 16 Spieltagen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wir müssen bei 17 Trainerentlassungen sein. Der letzte war Alpaslan Erdem von Karagümrük.
Was ich mit dem ganzen Zeug sagen will, es gibt keinerlei langfristige Projekte, wenn es mal ergebnistechnisch nicht läuft fliegt der Trainer oder er geht von selbst. Wie ist hier eine langfristige Arbeit denn möglich?