VavaCars Fatih Karagümrük hat seinen Vereinsrekord nach 63 Jahren egalisiert und ist in der Spor Toto Süper Lig seit nunmehr acht Spielen ungeschlagen. Das letzte Mal, dass die Rot-Schwarzen in acht aufeinander folgenden Partien in der Liga ohne Niederlage blieben, war in der Saison 1959/60. Am 24. Spieltag der türkischen Liga bezwang das Team von Trainer Andrea Pirlo in einem torreichen Match UEFA Europa Conference League-Achtelfinalist Demir Grup Sivasspor mit 4:3. Die Gäste aus Sivas gingen dabei in der 27. Minute durch das Kopfballtor von Neuzugang Jordy Caicedo zunächst mit 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Karagümrük durch Mbaye Diagne (45.+4) der 1:1-Ausgleich. Die Vorlage stammte von Fabio Borini.
Diagne mit historischem Dreierpack – James sorgt für Spannung
In der zweiten Spielhälfte war es erneut Diagne (53.), der das 2:1 für die Hausherren erzielte. Der Senegalese traf nach einem Standard von Matteo Ricci per Kopf. In der 69. Minute legte Diagne im Strafraum per Kopf auf Mitspieler Magomed Ozdoev ab. Der Russe nutzte die Gelegenheit und erhöhte mit einem Rechtsschuss ins untere, linke Eck auf 3:1. In der 80. Spielminute bereitete Adem Ljajic, der sein Debüt für Karagümrük gab, das 4:1 von Diagne vor, der seinen Hattrick perfekt machte und gleichzeitig nach Theofanis Gekas zum ersten Spieler wurde, der bei jedem Team, für das er in der Süper Lig aktiv war, einen Dreierpack schnürte. Der in der 82. Minute eingewechselte Leke James machte es dann aber noch einmal spannend in der Nachspielzeit. Zunächst erzielte der Nigerianer (90.+1) nach einer Ecke aus kurzer Distanz das 2:4 aus Sicht von Sivas. Wenige Minuten im Anschluss verkürzte der 30-Jährige (90.+6) sogar noch auf 3:4. Doch trotz weiterer vier Minuten „Extra Time“ reichte es für Sivasspor nicht mehr zum Ausgleich. Durch diesen Erfolg klettert Karagümrük mit 29 Punkten auf Tabellenplatz acht. Sivasspor belegt mit 24 Zählern derzeit Rang 13.
Erwähnenswert: Eine zunächst gezückte Rote Karte von Referee Ümit Öztürk für Karagümrüks Matteo Ricci in der 89. Spielminute wurde nach VAR-Hinweis zurückgenommen. Ricci sah stattdessen lediglich die Gelbe Karte und entging somit einer Rotsperre.
Aufstellungen
VavaCars Fatih Karagümrük: Sen – Biraschi, Baniya, Dresevic, Mercan – Ricci, Ozdoev (77. Feghouli), Bertolacci (77. Shukurov) – Colley (69. Ljajic), Borini (85. Lobzhanidze), Diagne (84. Richards)
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yesilyurt, Appindangoye (90. Camara), Goutas, Ciftci – Arslan, Cofie (66. N’Jie), Charisis – Gradel (82. Okumus), Saiz (82. James), Caicedo (90. Musa)
Tore: 0:1 Caicedo (27.), 1:1 Diagne (45.+4), 2:1 Diagne (53.), 3:1 Ozdoev (69.), 4:1 Diagne (80.), 4:2 James 90.+1), 4:3 James (90.+6)
Gelbe Karten: Borini, Bertolacci, Ricci (Fatih Karagümrük) – Goutas (Sivasspor)