Bei Besiktas deutet sich ein großer Kaderumbruch an. Wie der vereinsnahe Sportjournalist Sercan Dikme während einer Livesendung auf dem türkischen Sportsender „A Spor“ oder aber auch das nationale Sportblatt „Fanatik“ berichten, sei BJK-Trainer Senol Günes offenbar dabei, für die kommende Saison gehörig im Kader auszusortieren. Mit Blick auf die nächste Spielzeit habe der 70-jährige Übungsleiter aus Trabzon dem Vorstand bereits eine Liste mit den ausländischen Spielern übermittelt, die in seinen Planungen keine Rolle mehr spielen. Da die Meisterschaft für Besiktas so gut wie gelaufen und das Team bereits im Pokal ausgeschieden ist, gelte der Fokus einzig und allein der Europapokal-Teilnahme und der Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2023/24. Aber auch das Erreichen der Europapokalstartplätze ist sportlich in Gefahr.
Besiktas-Kader wird massiv umgestellt
Wie es heißt, wolle Günes wegen des ausbleibenden Erfolges die Mannschaft tiefgreifend verändern. So sollen Dele Alli, Nathan Redmond, Atiba Hutchinson, Welinton Souza, Georges-Kevin N’Koudou sowie Arthur Masuaku den Verein spätestens im Sommer verlassen. Bei Masuaku gibt es zudem die Kaufverpflichtung, sollte der kongolesische Linksverteidiger 25 Pflichtspiele in der Startelf beginnen. Um die verbleibenden Einsätze zu vermeiden, könnte der 29-Jährige in der restlichen Rückrunde vermehrt von der Bank kommen. Bei Tayfur Bingöl sei die Kaufoption von 1,5 Millionen Euro zu hoch. Günes wolle den variablen Defensivspieler aber weiterhin im Kader sehen, daher werde die Vereinsführung der Schwarz-Weißen mit der Führungsriege von Corendon Alanyaspor Verhandlungen führen, um diese Summe zu reduzieren. Besiktas hat während der Wintertransferperiode mit Vincent Aboubakar, Amir Hadziahmetovic, Onur Bulut, Alexandru Maxim und Omar Colley fünf neue Akteure verpflichtet und mit Wout Weghorst, Francisco Montero, Emrecan Uzunhan sowie Josef de Souza vier Akteure ganz oder per Leihe abgegeben.
Sercan Dikme: Beşiktaş, artık gelecek sezonun kadrosunu kurmak zorunda. Böyle büyük bir kulübün iki sene üst üste Avrupa kupalarına katılmama lüksü yok.
— Kartal Analiz (@kartalanalizcom) February 28, 2023
Ein Kommentar
Selbst wenn Besiktas es noch schafft einen Europaplatz zu ergattern, wird es mit einem komplett neuen und uneingespielten Kader deutlich schwerer sich im Europapokal zu behaupten. Verstehe auch nicht, wieso Ersin seinen Stammplatz verloren hat oder ein Weghorst mitten im Winter für einen Aboubakar Platz macht. Das ist Gift für die Stimmung der Spieler. Daher ist die derzeitige Platzierung für mich kein Wunder.