Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray werden die Türkei in der UEFA Europa League-Ligaphase repräsentieren und um Punkte für die Länderwertung und den Vereinserfolg kämpfen. Dies geschieht in dieser Saison erstmals nach dem neu eingeführten Format. Der zuvor 32 Mannschaften umfassende Wettbewerb wird in dieser Spielzeit mit 36 Mannschaften ausgetragen. In der Europa League, in der das Ligaformat die Gruppenspiele ersetzt, werden die Mannschaften in der ersten Phase acht Spiele absolvieren, somit zwei mehr als in der Gruppenphase des alten Formats. Am Ende der acht Begegnungen (vier Heim- und vier Auswärtsspiele) ziehen die besten acht Mannschaften direkt in Achtelfinale ein. Die Teams auf den Plätzen neun bis 24 bestreiten zwei Playoff-Partien (Hin- und Rückspiel, um den Einzug in die Runde der letzten 16). Die Europa League-Ligaphase 2024/25 beginnt am 25. September. Das Finale ist für den 21. Mai im San Mames-Stadion in Bilbao/Spanien terminiert. Am Freitag (30. August) findet um 13:00 Uhr (MEZ) die Auslosung der acht Gegner der jeweiligen Teams statt. Es gibt dabei vier Lostöpfe und jedem Klub werden zwei Vertreter dieser Lostöpfe zugelost.
Die Lostöpfe im Überblick
Lostopf 1
- AS Rom (Italien)
- Manchester United (England)
- FC Porto (Portugal)
- Ajax Amsterdam (Niederlande)
- Glasgow Rangers (Schottland)
- Eintracht Frankfurt (Deutschland)
- Lazio Rom (Italien)
- Tottenham Hotspur (England)
- SK Slavia Prag (Tschechien)
Lostopf 2
- Real Sociedad San Sebastian (Spanien)
- AZ Alkmaar (Niederlande)
- Sporting Braga (Portugal)
- Olympiakos Piräus (Griechenland)
- Olympique Lyon (Frankreich)
- PAOK Thessaloniki (Griechenland)
- Fenerbahce (Türkei)
- Maccabi Tel-Aviv (Israel)
- Ferencvaros Budapest (Ungarn)
Lostopf 3
- FK Qarabag (Aserbaidschan)
- Galatasaray (Türkei)
- Viktoria Pilsen (Tschechien)
- FK Bodo/Glimt (Norwegen)
- Royale Union Saint-Gilloise (Belgien)
- Dynamo Kiew (Ukraine)
- Ludogorets Razgrad (Bulgarien)
- FC Midrjylland (Dänemark)
- Malmö FF (Schweden)
Lostopf 4
- Atletico Bilbao (Spanien)
- TSG 1899 Hoffenheim (Deutschland)
- OGC Nizza (Frankreich)
- RSC Anderlecht (Belgien)
- Twente Enschede (Niederlande)
- Besiktas (Türkei)
- Steaua Bukarest (Rumänien)
- FK RFS (Lettland)
- IF Elfsborg (Schweden)
Der Spielplan für die UEFA Europa League-Saison 2024/25 im Überblick
- Auslosung der Ligaphase: 30. August 2024
- 1. Spieltag: 25. – 26. September 2024
- 2 Spieltag: 3. Oktober 2024
- 3. Spieltag: 24. Oktober 2024
- 4. Spieltag: 7. November 2024
- 5. Spieltag: 28. November 2024
- 6. Spieltag: 12. Dezember 2024
- 7. Spieltag: 23. Januar 2025
- 8. Spieltag: 30. Januar 2025
- Playoff-Runde/Zwischenrunde: 13. Februar 2025 / 20. Februar 2025
- Achtelfinale: 6. März 2025 / 13. März 2025
- Viertelfinale 10. April 2025 / 17. April 2025
- Halbfinale 1. Mai 2025 / 8. Mai 2025
- Endspiel 21. Mai 2025
Die Auslosung der Playoff-Runde/Zwischenrunde, die nach der Europa League-Ligaphase ausgespielt wird, findet am 31. Januar statt, die Auslosung der anderen Runden am 21. Februar.
Auch Format der Auslosung verändert
Die Auslosung für die Ligaphase der UEFA Champions League, Europa League und Conference League wird in diesem Jahr durch eine spezielle Software bestimmt. Wie die UEFA mitteilte, wird bei der Auslosung am 29. und 30. August dieser Saison eine spezielle Software zum Einsatz kommen. Nach dem UEFA-Koeffizientensystem werden die Mannschaften in der Champions League und der Europa League in je vier Lostöpfe und in der Conference League in sechs Lostöpfe aufgeteilt. Bei der Auslosung, die von der ersten bis zur vierten Gruppe reicht, werden den Mannschaften jeweils zwei Gegner aus jeder Gruppe zugelost. Das neue System sorgt dafür, dass die Auslosung ohne Überschneidungen erfolgt, wobei Auslosungskriterien wie Länderschutz und nicht mehr als zwei Vereine aus demselben Land berücksichtigt werden. Die Software wird auch über Heim- und Auswärtsspiele entscheiden. Die Wettbewerbsdaten und Anstoßzeiten werden am 31. August bekannt gegeben, um Konflikte im Kalender zu vermeiden.
16 Kommentare
Fenerbahce: Man. Utd (H), Slavia Praha (A), Lyon (H), Alkmaar (A), USG (H), Midtjlland (A), Athletic Club (H), Twente (A)
Besiktas: Frankfurt (H), Ajax (A), Tel Aviv (H? glaub ich jetzt eher nicht), Lyon (A), Malmö (H), Bodo Glimt (A), Athletic Club (H), Twente (A)
Galatasaray: Tottenham (H), Ajax (A), PAOK (H), Alkmaar (A), Kiev (H), Malmö (A), Elfsborg (H), RFS (A)
Istanbul übrigens als einzige Stadt in Europa die mit 3 Mannschaften in der EL vertreten ist….
Achso die leichteste Gruppe hat mal wieder GS erwischt, die Gruppe von BJK ist auch machbar, wir hingegen haben mit Man. Utd, Lyon, Slavia Praha und Athletic 4 sehr starke Gegner erwischt, egal wir sind es sowieso gewohnt die schwersten Gegner zugelost zu bekommen oder?
Alle drei wollen doch nur die Liga gewinnen. Europa ist denen egal. Hat man doch schon letztes Jahr gesehen.
Die EL ist doch jetzt auch eine „Liga“ oder etwa nicht, also sollen sie es doch gewinnen wo ist das große Problem?
„achso die leichteste Gruppe hat mal wieder gs erwischt“🤦🏽♂️
Der Satz macht so kein Sinn!!das ist das 1.mal mit so einer Gruppenphase und seid zig Jahren das wir gemeinsam in nem gleichem Turnier zusammen spielen,da wir ja sonst cl spielen😉das wir vllt die vermeindlich einfachste Gruppe haben mag evvt sein aber dein „mal wieder“ ist einfach wieder so eine unnötige und ohne Sinn ergebene Provokation von dir!
Young Girls hat die leichteste Gruppe erwischt. Aber für Ihre Verhältnisse ist das wiederum eine schwere Gruppe.
@Megaphon: Makaber, aber volle Zustimmung.
Die Leistungen der türkischen Clubs auf europäischer Ebene sind unheimlich schlecht. Ein Sieg gegen die Kobolde wird gefeiert wie ein Finalsieg. Galatasaray und Fenerbahce konnten hingegen in der Quali NULL glänzen… und die meisten reden hier noch von wir sind Rekordmeister, NEIN WIR, wie kleine Kinder. ICH WILL ABER 😀 Während die Top Clubs einen europäischen Pokal nach dem anderen holen. Finde den Fehler 😉
köhn weg, zaha weg, zyiech auch bald, was macht dieser typ, würde mich nicht wundern wenn icardi doch noch zuden saudis geht statt diese scheisse mitzumachen
10 Millionen Euro Gehalt um gegen Konya, Giresun und Co. zu glänzen.
Gitsin Icardi
Das war jetzt wieder extrem knapp, hätte beinahe die Liveauslosung der EL verpasst, aber grad noch geschafft…..
Übrigens werde ich hier nichts an meinem Tipp ändern….
Eig. Ist es völlig egal welche los Topf man ist, da man sowieso aus allen Töpfen 2 Mannschaften zugelost bekommen tut!
Wenn ich wieder wild drauf los tippen müsste, dann würde ich frei Leber weg folgende Teams für FB tippen…
Man. Utd (Ex Team von Mourinho)
Roma (Ex Team von Mourinho)
Real Sociedad
Lyon
Plzen
Kiev
Anderlecht
Bukarest
Bitte nicht wundern wenn ich zu über 90% richtig getippt habe, da ich sowas einfach im Urin habe… 😉
In der Quali war die Leistung miserabel. Hierfür müsste es Punktabzug für die Liga von der TFF geben.
GS = -20 Punkte
TS = -20 Punkte, zusätzlich 1 Jahr Europapokal-Sperre
FB = -10 Punkte
Ich habe mir weniger aus Interesse mehr aus Neugier gestern Abend die Auslosung der CL angesehen und ich muß sagen, daß mit dieser neuen KI die Auslosung superschnell von statten geht innerhalb von Millisekunden spuckt der Cyberdine T100 die 8 Gegner aus die man terminieren muss, da kann einem echt Angst und Bange werden, wenn man sich vorstellt, daß das Ding irgendwann wie Arnold Schwarzenegger aussieht…. Sorry ich schweife ab….
Achso T1000…. ich weiß nicht was Skynet hier am Ende für Gegner für uns ausspuckt, aber es werden keine einfachen sein, wahrscheinlich werden wir bei unserem Losglück wieder die schwierigsten Gegner zugelost bekommen, aber da hilft kein Lamentieren wenn wir uns für die KO Phase qualifizieren wollen, dann müssen wir wohl oder übel allen einen vor den Latz knallen, deshalb sage ich LASST DIE HUNGER SPIELE BEGINNEN….
Der neue Modus wird unseren türkischen Vertretern überhaupt nicht in die Hände spielen. Das ist für uns alle ein Nachteil, bzw. für alle „schwächeren Teams“ ein Nachteil. Früher konnte man in der Gruppenphase der CL oder EL wenn man sich im Lostopf 2 befand, nicht gegen ein Gegner aus dem selben Lostopf spielen. Doch mit diesem neuen Modus ist es möglich. Jetzt spielen wir gegen 2x Vereine aus Lostopf 1. gegen 2x Vereine aus Lostopf 2. gegen 2x Vereine aus Lostopf 3 und gegen 2x Vereine aus Lostopf 4.
Die schwierigsten 8 Gegner auf die Fenerbahce jetzt treffen könnte wären :
1. Lostopf = AS Rom
1. Lostopf = Manchester United
2. Lostopf = Olympiakos Piräus
2. Lostopf = Real Sociedad
3. Lostopf = Dynamo Kiew
3. Lostopf = Viktoria Pilsen
4. Lostopf = Atletico Bilbao
4. Lostopf = OGC Nizza
Jeder Verein spielt 4x Heim und 4x Auswärts. Hin und Rückspiel gegen den selben Gegner gibt es nicht.
Wäre dann natürlich vom Vorteil, wenn man gegen die starken Teams zu Hause spielen könnte um den Heimvorteil auszunutzen und gegen die schwachen Teams Auswärts. So könnte man eventuell für eine höhere Punkteausbeute in der Ligatabelle erreichen.
Nach aktuellem Stand sehe ich Fenerbahce in der K.O Phase.
Zuverlässige Transferpolitik, starker Trainer, Europa Erfahrung on top.
Besiktas ist ebenfalls ein ernstzunehmender Gegner. Da sie allerdings im 4. Lostopf sind, wird es etwas makaber. Gehe von Platz 2 oder 3 aus.
Bei Galatasaray läuft zur Zeit alles schief. Trotz 2 Siege in der Liga konnte man nicht überzeugen. Das frühe aus in der UCL und die 5-0 klatsche gegen BjK
Die Spieler wirken nicht fit. Man hat das Gefühl, innerhslb der Mannschaft läuft nicht alles so harmonisch wie vor 2 Jahren.
Jetzt hat man wieder auf die schnelle Ismail vom AS Monaco geholt. Ich weiß nicht Freunde.
Sehe schwarz für Gala. Mit Glück sehe ich uns auf dem 2 Platz. Wohl eher Platz 3. Platz 4 bei Lospech
Die Lostöpfe, spielen im Grunde überhaupt gar keine Rolle mehr, da jeder Verein gegen 8 verschiedene Mannschaften antreten muss, aus jedem Lostopf 2 Vereine. Ob du dich jetzt im Lostopf 1 oder im Lostopf 4 befindest ist bei diesem neuen Modus irrelevant.