Der walisische Hauptstadt-Klub Cardiff City, der in der zweiklassigen englischen Sky Bet Championship spielt, hat bekannt gegeben, dass der türkische Trainer Erol Bulut zum neuen Chefcoach der Mannschaft ernannt worden ist. Damit lautet die neue Adresse des früheren Fenerbahce-Übungsleiters England. In einer Erklärung auf der Website des Vereins wurde bekannt gegeben, dass man einen Vertrag mit dem 48-jährigen Trainer unterzeichnet hat. Bulut hat in seiner Trainerlaufbahn Yeni Malatyaspor, Corendon Alanyaspor, Fenerbahce und zuletzt Gaziantep FK trainiert. Für den gebürtigen Bad Schwalbacher ist es die erste Trainerstation außerhalb der Türkei. Cardiff City entging in der abgelaufenen Saison nur knapp dem Abstieg. Bulut kann sich mithin auch auf Duelle mit Hull City freuen, dessen Eigentümer der türkische TV-Mogul Acun Ilicali ist.
Das Vereinsstatement von Cardiff City
„Der Cardiff City Football Club freut sich, die Ernennung von Erol Bulut zum Manager der ersten Mannschaft bekannt zu geben.
Der 48-Jährige, der über 25 Jahre Erfahrung im europäischen Spitzenfußball sowohl als Spieler als auch als Manager verfügt, hat einen Vertrag im Cardiff City Stadium unterzeichnet und wird sich am Montagnachmittag zum ersten Mal mit den Mitarbeitern des Klubs und den Medien treffen.
Der in Deutschland geborene Erol Bulut begann seine Karriere bei Eintracht Frankfurt, nachdem er die Akademie des Bundesligisten durchlaufen hatte. Später gewann er wichtige nationale Auszeichnungen, indem er für Vereine wie Fenerbahce und Olympiakos Piräus spielte und beide Vereine in der UEFA Champions League vertrat. Als Spieler feierte er zahlreiche Pokalerfolge, bevor er 2017 ins Management wechselte.
Nachdem er Yeni Malatyaspor 2019 zu einem Vereinsrekord auf dem fünften Platz in der türkischen Süper Lig geführt und die Qualifikationsphase der UEFA Europa League erreicht hatte, wechselte Bulut zu Alanyaspor, wo er den Verein zum ersten Mal ins nationale Pokalfinale und erneut in die Qualifikationsphase der Europa League führte.
2020 wurde er von seinem ehemaligen Klub und europäischen Schwergewicht Fenerbahce angeworben, wo er 21 seiner 34 Spiele gewann und die höchste Auswärtssiegquote der Vereinsgeschichte erzielte.
Zu Buluts Ernennung sagte Tan Sri Vincent Tan: „Ich möchte Erol willkommen heißen und ihm meine besten Wünsche und viel Glück als Manager von Cardiff City aussprechen. In diesem Sommer hatten wir die Möglichkeit, Bewerber für den Managerposten aus ganz Europa zu prüfen, und nachdem wir uns für diesen Prozess Zeit genommen haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den besten Kandidaten ausgewählt haben, der uns weiterbringen wird.“
„Erol verfügt über große Erfahrung sowohl als Spieler als auch als Manager, denn er hat in der Champions League gespielt und europäische Mannschaften in bisher 200 Ligaspielen betreut. Diese Erfahrung wird jetzt gebraucht und ich denke, dass sie für die Mannschaft von unschätzbarem Wert sein wird.“
„Erols Enthusiasmus und Erfolgshunger haben mich sehr beeindruckt. In unserem Gespräch wurde deutlich, dass seine Intensität und seine harte Arbeitsmoral zu den zentralen kulturellen Merkmalen passen, zu denen ich unseren Verein zurückführen möchte. Seine exzellente Bilanz im europäischen Fußball stellt ein Niveau an Managementerfahrung dar, das wir bei Cardiff City noch nicht hatten. Ich hoffe, dass seine Erfahrung in diesem Bereich es uns ermöglichen wird, in den kommenden Jahren ein höheres Profil und ein höheres Niveau an Spielern anzuziehen.“
Sehen Sie hier Erol Buluts erstes Interview als Cardiff City Manager am Montagnachmittag!“
Cardiff City Football Club is delighted to announce the appointment of Erol Bulut as First Team Manager.#CityAsOne
— Cardiff City FC (@CardiffCityFC) June 3, 2023