Die Türkei wollte ihr Heimspiel in der EM-Qualifikation der Gruppe H in Istanbul gegen Albanien unbedingt gewinnen. So würde Albanien als potenzieller Mitkonkurrent ausgeschaltet und der Druck auf Frankreich sowie auf Island erhöht werden. Aber davon, dass man das Spiel ernst nehmen wollte, war in einem sehr schlechten Spiel über 90 Minuten wenig bis nichts zu sehen. Erst Cenk Tosun erlöste sein Team in der 90. Minute unter tatkräftiger Mithilfe der Albaner, die in der Abwehr kollektiv den Dienst in der Verteidigungsreihe verweigerten.
Die Türkei wollte ambitioniert im Heimspiel in Kadiköy gegen Albanien starten und schnell deutlich machen, wer der Herr im Haus ist. Doch heraus kam in den ersten 45 Minuten ein von beiden Seiten völlig verkrampftes, unstrukturiertes, undurchdachtes und planloses Geplänkel, das wegen der oft unnötigen und nahezu hilflosen Härte den Begriff „Fußballspiel“ nicht verdient hatte. Keines der beiden Teams schaffte es, den Ball kontrolliert durch die Reihen zu bringen und sinnvoll nach vorne zu arbeiten. Albanien stand dicht in der Abwehr, markierte die türkischen Stürmer gut und im Mittelfeld gab es niemanden bei der Türkei, der es vermochte, die albanische Hintermannschaft mit einer überraschenden Aktion zu knacken. Das Spiel war leicht durchschaubar. So endeten die ersten 45 Minuten torlos und für die Zuschauer in der Hoffnung, in der zweiten Hälfte ein Fußballspiel zu sehen.
Auch nach der Pause: Die Türkei ganz schwach in der Offensivbewegung
Bis zur 75. Minute war die zweite Halbzeit im Grunde eine Kopie der ersten Hälfte. Drucklos, unambitioniert, hilflos und ohne jede Spielübersicht lief man über den Platz. Ab der 75. Minute übernahmen dann mehr und mehr die Albaner das Geschehen. Gleich dreimal hatte Rey Manaj Möglichkeiten, das Gästeteam in Front zu bringen. Bis zur 88. Minute schaffte es der 22-Jährige von Albacete Balompie aus der Segunda Division in Spanien für mehr Torgefahr zu sorgen, als das türkische Team in der vorangegangenen Spielzeit. Doch in der 90. Minute hatte die albanische Hintermannschaft einen totalen Blackout, obwohl sie zuvor so sicher stand. Bei einem hohen Ball aus den eigenen Reihen kamen sich Keeper Thomas Strakosha und Ardian Ismajli ins Gehege. Dabei fegte der Keeper seinen Abwehrmann um und Cenk Tosun war der Nutznießer, denn er konnte ins leere Tor einköpfen – 1:0. Dabei blieb es auch in den vier Nachspielminuten und die Türkei muss sich bei der Glücksfee bedanken, hier in Kadiköy keine zwei Punkte verloren zu haben.
Aufstellungen
Türkei: Mert Günok, Mehmet Zeki Çelik, Kaan Ayhan (46. Çağlar Söyüncü), Merih Demiral, Umut Meraş, Mahmut Tekdemir, Emre Belözoğlu (66. İrfan Can Kahveci), Ozan Tufan (80. Yusuf Yazıcı), Hakan Çalhanoğlu, Burak Yılmaz, Cenk Tosun
Albanien: Strakosha, Djimsiti, Dermaku, Ismajli, Veseli, Bare, Gjasula, Lenjani (57. Roshi), Cikalleshi (83. Balaj), Manaj, Memushaj (72. Abrashi)
Tore: 1:0 Cenk Tosun (90+2)
Gelbe Karten: Merih Demiral, Kaan Ayhan, Ozan Tufan (Türkei) – Dermaku, Bare, Memushaj, Abrashi, Djimsiti (Albanien)
Die Gruppe H im Überblick
Text: Chris Ehrhardt / Hürriyet.de
3 Kommentare
Ganz schwaches Spiel gestern, was jedoch zählt ist der Sieg. Mir haben gestern nur Merih und Mahmut gefallen, der Rest war alles an der Grenze zu schlecht. Das liegt aber eher am System was SG spielen lässt, ich meine jedes Kleinkind weiß, dass Cenk und Hakan keine Flügelspieler sind und werden dort eingesetzt. Gerade Hakan ist dort einfach verschwendet, da er einfach nicht das Tempo und das Dribbling dafür hat.
Es kann ja nicht so schwer sein in einem 4-3-1-2 System zu spielen. Mit den gestrigen Spielern wäre dies das geeignete System gewesen.
Mahmut als Abräumer, Ozan und Emre B. als 8er und Hakan C. als 10er. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir so torgefährlicher gewesen wären.
Wir können auch von Glück reden, dass Albanien in den letzten 10 Minuten einfach kein Tor geschossen hat, so wie wir sie eingeladen haben.
Man muss einfach einen Plan B,C und D haben wenn es mit dem System nicht klappt, und das hat der SG nicht. Wenn man gegen Frankreich was holen möchte, muss eine Leistungssteigerung her, ansonsten werden die uns dort abschießen.
Hier nochmal meine persönliche Aufstellung:
Mert
Zeki———–Merih———Kaan———–Umut
Ozan—Mahmut—-Emre
Hakan C.
Burak———Cenk
Ganz schwacher Auftritt.
Abwehr Solide da schließe ich mich dir an aber alles andere mehr als ausbaufähig diese langen Bälle auf Burak….. 🤦🏻♂️
Letzten Endes zählt nur das wir die 3 Punkte haben… Positiv sei zu erwähnen das ich mehr und mehr vertrauen in unsere Abwehrspieler bekomme aber im Spiel nach vorne sind wir Konzeptlos… das muss sich ändern… bis Montag wäre gut aber ich glaube die Franzosen werden sich für die 2-0 Schlappe rächen wollen. Das wird nicht einfach…