Nach dem 2:0-Heimsieg gegen TÜMOSAN Konyaspor (zum Spielbericht) war Besiktas-Trainer Fernando Santos mit der Leistung seiner Spieler nicht komplett zufrieden, dennoch betonte der Portugiese gegenüber „beIN SPORTS“, wie wichtig die drei Punkte waren: „Ich kann sagen, dass wir in den ersten 25 Minuten nicht auf dem Platz waren. Nach der 25. Minute haben wir uns etwas mehr erholt, wir haben versucht, den Ball besser zu verwerten, aber es war nicht genug. Das haben wir in der zweiten Halbzeit komplett geändert. Im zweiten Durchgang haben wir den Gegner nie in die Nähe unseres Tores kommen lassen. Die Leistung aus den ersten 25 Minuten sollten wir nicht wiederholen. Wir müssen das, was wir richtig gemacht haben, verbessern. Wir haben es in den ersten 25 Minuten nicht geschafft, als Mannschaft zu agieren, und das hat nichts damit zu tun, dass sich die neuen Spieler nicht angepasst haben.“ Unter der Leitung von Santos blieb Besiktas in den ersten vier Heimspielen ohne Gegentor. Dies gelang zuletzt in der Saison 1972/73.
Konya glaubt weiter an Klassenerhalt
Konayspors Übungsleiter Fahrudin Omerovic äußerte sich nach der Niederlage in Istanbul indes folgendermaßen: „Die erste Halbzeit verlief nach unseren Vorstellungen. Wir hatten mehr Ballbesitz. In den ersten 25 Minuten haben wir genau so gespielt, wie wir es wollten. Das frühe Tor in der zweiten Halbzeit hat unseren Plan durchkreuzt. Besiktas hat nach dem Tor mit mehr Druck gespielt. Ich gratuliere Besiktas zu diesem Sieg, wir waren auf eine Überraschung aus, die nicht eingetreten ist. Unsere nächsten vier Spiele werden Endspiele sein. Ich glaube, dass wir gute Ergebnisse erzielen werden. Unser Ziel ist es, in der Liga zu bleiben.“
Weitere Stimmen
Milot Rashica (Rechtsaußen, Besiktas): „Ich bin sehr glücklich über den Sieg, wir haben einen wichtigen Heimsieg errungen. Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen, aber manchmal klappt es nicht. In der zweiten Halbzeit waren wir besser. In der ersten Halbzeit haben wir dem Gegner das Spiel überlassen. Wir standen zu weit hinten, was normalerweise nicht passieren sollte. Das haben wir in der zweiten Halbzeit geändert.“
Ernest Muci (Offensives Mittelfeld, Besiktas): „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Es erfüllt mich mit Stolz, dieses Spiel vor unseren Fans in unserem Heimstadion zu spielen. Es war mein erstes Spiel in diesem Stadion und ich kann es kaum erwarten, mehr zu spielen. Ich bin sehr glücklich, dass wir heute das Spiel gegen unseren Gegner gewonnen haben. Ich kann auf jeder Position in der Offensivreihe spielen. Natürlich helfe ich in der Verteidigung und gebe auf dem Feld mein Bestes für mein Team, aber im Angriff kann ich auf jeder Position spielen. Als Mannschaft sind wir auf einem guten Weg. Wir müssen weiter so gewinnen und dies sowohl auswärts als auch zu Hause tun. Es warten wichtige Spiele auf uns. Wir müssen diese Leistung fortsetzen. Ich wurde am Tag vor dem Transfer informiert, als ich noch bei meiner alten Mannschaft war. Ich habe erst Stunden vorher erfahren, dass ich hierherkomme. Aber ich bin froh, hier zu sein. Ich freue mich auf den Erfolg, den wir erreichen werden.“
Semih Kilicsoy (Linksaußen, Besiktas): „Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Ich habe mit einem Tor zu meiner Mannschaft beigetragen. Wir wollen eine Siegesserie starten. Um ehrlich zu sein, setze ich mir keine Ziele, ich schaue von Spiel zu Spiel. Ich schieße Tore, aber es ist wichtiger für die Mannschaft, zu gewinnen.“