BesiktasGalatasaray

Entscheidet das Derby den Titelkampf in der Süper Lig?

Galatasaray, der türkische Meister der Süper Lig, empfängt am 5. Mai den Ortsrivalen Besiktas. Es geht in die heiße Phase im Rennen um die diesjährige Krone in der Liga. Der Tabellenzweite empfängt den Tabellendritten – ein Schlüsselspiel.


Ortsnachbar Basaksehir liegt vier Spieltage vor dem Finale in der türkischen Süper Lig mit 63 Punkten vor Galatasaray mit 60 Punkten und vor Besiktas mit 59 Punkten. Ganze vier Punkte trennen den Ersten vom Dritten und hier ist noch alles drin – nicht einmal nur sprichwörtlich. Der Tabellenführer muss der langen Saison aktuell Tribut zollen und die eher betagten Spieler, die ihren zweiten, dritten und vierten Frühling erleben, kommen an ihre Leistungsgrenzen. Das ist die Chance der Verfolger. Zumal Galatasaray am 33. und damit vorletzten Spieltag den Tabellenführer noch daheim empfängt.

Kann Galatasaray den Derby-Fluch besiegen?

Diese Konstellation bedeutet, dass die Löwen den Titel erfolgreich verteidigen werden, so sie denn alle kommenden Spiele gewinnen. Dabei ist Cimbom nicht darauf angewiesen, wie Basaksehir oder Besiktas spielen. Sie können es, wie der Tabellenführer auch, aus eigener Kraft schaffen, den Titel zu gewinnen. Man muss eben nur gewinnen.

Doch was ist vom Wochenende zu erwarten? Die letzten Spiele gegen die Stadtrivalen Besiktas und Fenerbahce müssen Galatasaray Kopfschmerzen bereiten. Von den letzten 15 Derbys konnten die Löwen nur ein einziges Spiel für sich entscheiden. Und das ist in diesem Fall jetzt zu wenig. Henry Onyekuru von Galatasaray ist sich jedoch sicher, dass der Heimvorteil, den Galatasaray gegen beide Rivalen genießt, den entscheidenden Ausschlag geben wird. “Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir 100 Prozent geben und das Spiel gewinnen”, sagte Onyekuru, den Galatasaray von Everton ausgeliehen hat.

Heimvorteil für die Löwen – Fluch oder Segen?

Auf die Frage, ob er auch die kommende Saison in der Türkei bleiben würde, um für Galatasaray zu spielen, sagte er, aktuell konzentriere er sich erst einmal auf das, was noch vor dem Klub liegt – die nächsten vier Spiele. “Wir haben vier Spiele vor uns, die wir gewinnen sollten. Mein größtes Ziel ist es, den Titel zu gewinnen. Wir werden alle sehen, was danach kommt.”

Ryan Donk, der Holländer in Reihen von Galatasaray, misst dem Derby gegen Besiktas entscheidende Bedeutung bei. Er sieht es als Entscheidungsspiel um die Meisterschaft an. “Wir werden hier eines der wichtigsten Spiele auf dem Weg zum Titel spielen”, sagte er. “Wir haben den Heimvorteil und wie wir in die Partie starten, wird entscheidend für den Ausgang sein. Wir müssen eine gute Anfangsphase spielen, wenn wir das Match gewinnen wollen.”

Es ist also viel los, wenn am Sonntag – dem Derby-Sonntag – Galatasaray und Besiktas die Kräfte messen. Nur der Sieg zählt für beide Teams und entsprechend werden sie hoffentlich auch auftreten.


Text: Chris Ehrhardt / Hürriyet.de

Vorheriger Beitrag

0:0 in Sivas - Basaksehir bricht zum Saisonfinale ein!

Nächster Beitrag

Trabzonspor zieht Kaufoption für Ekuban – Angebot für Sosa

Erdem Ufak

Erdem Ufak

Co-Owner/Chefredaktion GazeteFutbol

50 Kommentare

  1. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:47

    emre

    So kenn ich dich gar nicht.. Wieso bist du so am Schimpfen? Und du gönnst Basak mehr als uns? Dazu muss ich nicht mehr viel sagen.. Aber ich sag dir eines.. Basak nehmen wir auseinander.. Muss dich da leider enttäuschen.. Wenn Gala einmal dran war haben sie es nie aus der Hand gegeben. Und gerade als Fenerfan kannst du Lieder singen darüber.. Also lass mal gut sein.

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 21:59

      @Emresanchez

      Weiss nicht wann der Schiri für uns gepfiffen hat.
      Alle Positionen wurden durch VAR bestätigt.
      Die eine Position damals GS – FB als das 2:2 gefallen ist war der Ball vorher im Seiten aus. Aber glaub du mal weiter an Fener. Die Saison mit Sike hast du wohl vergessen? Redest von Kadiköy. Was habt ihr die letzten 10 Jahre geleistet? Wann wart ihr das letzte mal Meister?
      Als ihr 19. Meisterschaften gewonnen hattet waren wir bei 17. Nun bald sind wir bei 22. Meisterschaften. Wo ist dein geliebtes FB?

      Ali Koc baskan fenerbahce sampiyon. Hahahaha

      Rede weiter wenn ihr oben wieder mitspielt. Danach fragen wir dich nach deiner Meinung. Gönnst einer Mannschaft wie Basak die Meisterschaft die seit 2014 existiert. Bist wahrscheinlich ein RB Leipzig Fan. Hahahha

  2. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:45

    @emre: was ist Dein Problem???

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:58

      Wir haben 5 Sterne.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 21:13

        das spielt wohl jemand gta… 😉

  3. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:26

    Wieso heulst du Emresanchez?
    Schon vergessen damals beim 2:2 FB gegen GS als ihr das 2:2 gemacht habt war der Ball deutlich hinter der Linie.

    Wo ist dein FB, warum flamest du?

    GS WIRD MEISTER. SAMPIYON GALATASARAY

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:29

      Er ist neidisch auf unseren 4. Stern – deswegen heult er hier rum!!!! 😩😩😩

  4. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:23

    Unverdient gewonnen. So kann man auch den Tabellenplatz erobern. İnsallah gewinnt Basaksehirspor und ihr bleibt hängen.

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:57

      Du merkst es nicht oder du machst dich hier lächerlich wenn man an etwas was auszusetzen hat kann man das sagen aber du redest hier gleich von sike wenn das so gewesen wäre hätten wir den Elfmeter bekommen dann hätte das Tor von Feghouli gezählt.
      Am besten du meldest dich ab und legst dich ins Bett genug Internet für dich heute:D

      Aber vielleicht bist du auch nur so verbittert weil ihr gegen den Abstieg spielt und wir uns den meistertitel holen und nächste Saison wieder Champions League spielen:)

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 21:22

        Die Kunst des Teufels ist es dem Menschen glauben zu lassen das es ihm nicht gibt. Was sollte der Schiri tun? Auch noch in der Öffentlichkeit sagen das er für euch gepfiffen hat?

  5. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:23

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=zxcyOzXc4ac

    schwer zu sehen, aber erkennbar….

  6. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:19

    Und wo war eigentlich Welt der Wunder Burak????? Wieder Spieler der Woche????? Sollte sich lieber an der SchauspielSchule bewerben!!!!!!

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:25

      Dann müsste er wieder zu euch wechseln.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 20:27

        Warum, macht er doch bei Besiktas auch ganz gut!!!!

  7. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:16

    Und von Besiktas kam heute gar nix!!!! Beim 2:0 haben sie komplett geschlafen!!!!! Sollen froh sein, dass Diagne mal wieder nix aus seinen Chancen gemacht hat!!!
    Ahhh, der Einwurf zum 1:0 war im Übrigen richtig! Haben sie gerade nochmal gezeigt, Caner war zuletzt am Ball!!!! Also reg Dich ab @Emre!!!

  8. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:12

    yildirim hat fehler gemacht… aber auf beiden seiten… mariano wurde 2 mal gefoult… genau bei unserem angriff… und nichts passierte… aber bei uns auch viele… da fällt mir der arm von luyinduma ein, den er atiba ins gesicht rammt… hätte foul und gelbe geben müssen..

    dennoch haben wir den sieg meiner meinung nach verdient… wir haben auch nicht spitze gespielt… aber haben mehr gekämpft… beide tore sind sauber… beim ersten tor schleift der ball caners bein… deshalb war da alles sauber… und beim 2. haben alle von besiktas geschlafen…

    wie viele 100 % chancen hatte besiktas???

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:19

      Also das mit Caners Bein habe ich auch so gesehen, aber das sieht man nur aus einem bestimmten Blickwinkel, bei allen anderen Wiederholungen könnte man fälschlicherweise davon ausgehen, als ob der GS Spieler den Ball ins Aus drischt.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 20:23

        genau, var´a da bakildi… was aber nichts bedeuten muss in der türkei ^^ für mich sind aber beide tore sauber…

  9. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:11

    Mit dem 2:0 war Besiktas noch gut bedient. Hätte höher ausfallen müssen.. Sei es drum.. Besiktas geht die Luft aus genauso wie Basak.. Das macht am Ende immer eine Topmannschaft aus. Schönes Derby.. Meisterschaft save..

  10. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:10

    Bei einer Wiederholung aus einem bestimmte Blickwinkel hätte ich gemeint, das der Ball vor dem 1:0 von Caner Erkin abgefälscht ins Seitenaus gegangen wäre.

    Ha, es kann natürlich sein, das ich mich hier irre und ich die Position falsch deute. Nichtsdestotrotz darf die BJK Hintermannschaft bei der eventuelle “falschen” Einwurfentscheidung nciht so in den Tiefschlaf verfallen.

    Es kann sein das der Einwurf eine falsche Entscheidung vom Schiedsrichter war, trotzdem muss man nach der Entscheidung seine Konzentration hoch halten und die Position konzentriert zu Ende spielen.

    Ich meine wenn die Entscheidung zum EInwurf getroffen ist und der Linienrichter anzeigt in welche Richtung das Spiel verläuft, dann müssen die BJK Spieler vor dem Einwurf ihre Positionen auf dem Platz richtig einnehmen, da kann man nicht einfach mit dem Fussballspielen aufhören oder?

    Ha, eins ist natürlich auch klar, dieser Bülent Yildirim hat sehr sehr einseitig gepfiffen und die Konzentration der BJK Mannschaft massiv gestört, jede strittige Szene wurde für GS gepfiffen.

    Bei diesem Spiel hätte man einen ausländischen Schiedsrichter nomminieren müssen, das so einem wie Bülent Yildirm das Spiel aus den Händen gleitet war doch von Anfang an klar oder?

  11. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:06

    Yeeeeeeeeeess!!!!!!! Wir sind TABELLENFÜHRER!!!!!!

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:20

      Ihr werdet auch bald patzen.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 20:22

        Jaja, träum weiter….

  12. Avatar
    5. Mai 2019 um 20:06

    2-0 Sieg
    @emresancez du gandalf, reg dich mal weiter auf. Hedef22
    Wo seid ihr?
    Kein Geld für Şike?

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 20:22

      Bald greift fener wieder an. Freu dich so lange es geht. Wir sind nur 2 Meisterschaften hinter euch. Keine Aufregung ist das wert. Seid 20 Jahren immer noch kein Sieg in Kadıköy wie wars sollen wir das nächste Mal die B Jugend rausschicken damit ihr ne Chance habt?

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 20:29

        Wenn interessiert Kadiköy? Hahahahahaha

        Von mir aus Gewinne ich die nächsten 30 Jahre nicht dafür werden wir Meister. Unterschreibe ich direkt!!!!

        Bist so ein Fan die einem nichts gönnen.

        • Avatar
          5. Mai 2019 um 20:34

          Unterschreibe ich mit!!!!! Scheiß auf Kadiköy!!! Was bringt’s Euch, wenn Ihr am Ende knapp die Liga gehalten habt!!! Dann gewinnt mal weiter Euer Kadiköy, wir beschäftigen uns solang mit der Meisterschaft!!!!!

          • Avatar
            5. Mai 2019 um 20:42

            Ihr seid solche schlechten Verlierer. Hahahahahaha

  13. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:37

    Und, seid Ihr immer noch der Meinung, der Schiri pfeift für uns??????? Hoffentlich schießen wir das 3:0!!!!

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 19:50

      Wenn der Schiri nicht für euch gepfiffen hätte würde es nicht 2-0 stehen. Gekauft habt ihr ihn. Sagt was ihr wollt. Ihr seid auch nicht besser als Basaksehirspor. Die süperlig ist ein Witz.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 19:51

        Jaja, laber weiter!!! Necip hätte normal die 2. gelbe bekommen müssen….

        • Avatar
          5. Mai 2019 um 19:56

          Ja man weil die erste auch voll berechtigt war sowie die anderen 6 Gelbe Karten für Besiktas. Ja man.

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 19:53

        Emre

        Wieso so sauer??? Von Besiktas kommt nix.. Da musste net mit gekauft kommen..

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 19:54

        Ja jetzt übertreibst aber richtig, 2. Halbzeit hätten definitiv noch paar gelbe Karten für Beşiktaş gezockt werden, das einzige was man dem Schiedsrichter mittlerweile vorwerfen kann das er das 1:0 gegeben hat aber Beşiktaş hätte heute gut und gerne 4-5 Dinger bekommen können momentan sind sie mit dem 2:0 ganz gut bedient

        • Avatar
          5. Mai 2019 um 20:04

          Nach dem 1:0 war es sowieso vorbei. Da war die Katze schon aus dem Sack dank dem Schiedsrichter. Hat er gut hingekriegt für euch.

  14. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:27

    Wenn wir das Spiel holen können wir den Sekt kalt stellen.. Uns hält keiner dann auf..

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 19:33

      Halt bitte die Bälle flach. Danke!

      • Avatar
        5. Mai 2019 um 19:52

        Lass das meine Sorge sein. Danke dir!!!!

  15. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:24

    Also von Besiktas kommt einfach nichts zwar dürfte das erste Tor eigentlich nicht zählen jedoch muss man aber auch ganz klar sagen das wir die klar bessere Mannschaft sind

  16. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:18

    Ich hätte gemeint, das von Caner Erkin der Ball abgefälscht und ins Seitenaus gegangen ist, ergo war der Einwurf für GS berechtigt, Abseits habe ich auf den ersten Blick auch nicht gesehen, was war also der Grund für den Aufreger?

    Ha, Bülent Yildirm macin icine etti, das kann man nicht asatzweise abstreiten.

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 19:21

      Also anscheinend hat Caner den Ball nicht mehr berührt zumindest sieht es in den Wiederholungen nicht mehr so aus und das war auch der aufreger das sich die Besiktas Spieler beschwert haben

  17. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:04

    Fakt ist Galatasaray war bisher die bessere Mannschaft ist daher geht die Führung klar. War das ein Tor? Nein definitiv nicht! Waren die gelben Karten gerechtfertigt? Ja bei so einem Spiel kann alles schnell eskalieren, daher hat der Schiri präventiv Maßnahmen ergriffen.

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 19:10

      ich finde er hat bei den gelben Karten zu schnell zugegriffen das Problem ist dass das keine groben Fouls waren und dadurch dann unnötig die Emotionen hochkochen der Schiri hat das Spiel überhaupt nicht unter Kontrolle

  18. Avatar
    5. Mai 2019 um 19:04

    Richtig schlechtes Spiel. Keine Spannung, Tor kam aus heiterem Himmel. Wir hatten bis jetzt die besseren Chancen somit ist die Führung mMn verdient. Ich muss euch widersprechen, wenn der Schiri für uns Pfeifen würde, dann hätte er Belhandas Tor nicht als abseits gewährtet und eine Elfmeter gepfiffen bei den Schwalben.
    Hoffe die zweite Halbzeit wird besser, denn Fusball wurde nur in den ersten 10 Minuten gespielt.

  19. Avatar
    5. Mai 2019 um 18:59

    schade Schiedsrichter pfeift wirklich schlecht, er pfeift zugunsten für uns was schon offensichtlich ist. Finds auch etwas übertrieben mit den Karten er zückt zu schnell ne gelbe Karte für Besiktas.
    So nen Sieg möchte ich echt. nicht dann lieber unentschieden spielen oder verlieren hoffe der Schiri pfeift wenigstens in der zweiten Halbzeit gescheit

  20. Avatar
    5. Mai 2019 um 18:54

    Spiel total gekauft. Beşiktaş kann gar nicht gewinnen, Gala spielt mit 13 Mann. Fans und Schiri.

    • Avatar
      5. Mai 2019 um 19:08

      Naja also Besiktas Spieler foulen schon viel das ist auch offensichtlich, außerdem kommt von ihnen auch nicht viel ist ja nicht so das Besiktas total überlegen wäre. Das Tor hätte halt nicht zählen dürfen, zumindest aus den Kameraeinstellungen ging nich hervor das Caner noch den Ball berührt hat, jedoch muss man sagen das Besiktas auch ganz schön viel Glück hatte wir hätten mindestens drei Tore schießen können.

      Das Tor hätte nicht zählen dürfen und die gelbe Karte für Vida und Caner momentan unberechtigt jedoch Besiktas auch mit Glück

  21. Avatar
    5. Mai 2019 um 17:47

    Insallah gewinnen wir heute u. holen uns die Meisterschaft u. den Pokal, dann kann sich die TFF ihre Jahresmannschaft sonst wo hinschieben!!!!

  22. Avatar
    5. Mai 2019 um 16:03

    Zum Derby hab ich eigentlich schon viel gesagt hoffe einfach nur auf ein schönes Spiel mit einer tollen Atmosphäre und offensiv Fußball