Im vierten EM-Qualifikationsspiel für die EURO 2024 in Deutschland empfängt die Türkei Gruppengegner Wales in Samsun. Nach dem hart umkämpften 3:2-Auswärtserfolg in Lettland, bei dem sich die türkische Elf extrem schwertat (zur Einzelkritik), hat die Auswahl der Halbmond-Nation mit zwei Siegen aus drei Spielen jedoch vorerst die Führung in der Gruppe D übernommen. Mit einem Heimsieg gegen die Waliser könnte die Mannschaft von Stefan Kuntz den Vorsprung auf die Briten sogar auf fünf Punkte ausbauen, da Wales etwas überraschend mit 2:4 gegen Armenien unterlag. Neben den Ausfällen von Caglar Söyüncü, Cenk Tosun und Enes Ünal, die sich alle vor dem Duell gegen Lettland verletzten, ist das türkische Aufgebot komplett.
616. Länderspiel – Die Bilanz
Bislang hat die Türkei in ihrer 100-jährigen Länderspielhistorie 615 Partien gegen andere Nationen ausgetragen. Davon handelte es sich um 336 Pflicht- und um 279 Testspiele. In diesem Zeitraum gelangen den Halbmond-Kickern 238 Siege, bei 145 Unentschieden und 232 Niederlagen. Dabei trat die Türkei bis dato gegen 91 verschiedene Länder an. In diesen 615 Begegnungen ging es 532 Mal gegen europäische Teams. 33 Mal kam der Gegner aus Asien, 23 Mal vom amerikanischen Kontinent, 24 Mal aus Afrika und dreimal kam der Kontrahent aus Ozeanien. 269 Spiele bestritt die Türkei zu Hause, 263 auswärts und 83 Partien auf neutralem Platz. Das Torverhältnis lautet 837:880. Für Nationaltrainer Stefan Kuntz ist es indes das 18. Länderspiel mit der Türkei. In den vorherigen 17 Begegnungen verzeichnete die Türkei elf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 41:21. Auf Wales traf die türkische Auswahl bis dato siebenmal. Zwei dieser Partien konnten die Rot-Weißen gewinnen. Viermal hieß der Sieger Wales, bei einem Unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 7:12 knapp zugunsten der Türkei aus. Zuletzt trafen beide Teams im Rahmen der um ein Jahr verschobenen EURO 2020 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku aufeinander. Die Partie am 16. Juni 2021 gewann Wales mit 2:0.
Euer TIPP für das EM-Quali-Duell zwischen der Türkei und Wales?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) June 19, 2023
Der aktuelle Stand in der EM-Qualifikation
Voraussichtliche Startaufstellungen
Türkei: Günok – Celik, Demiral, Bardakci, Kadioglu – Kökcü, Özcan, Calhanoglu – Ünder, Aktürkoglu, Yilmaz
Wales: Ward – Roberts, Mepham, Rodon, Williams – Ampadu, Ramsey, Brooks, Wilson, James – Johnson
Schiedsrichter: Fabio Maresca (Italien)
Austragungsort: Yeni 19. Mayis-Stadion (Samsun)
Anstoß: 20:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1, DAZN
Der türkische Nationalkader im Überblick
Tor: Mert Günok (Besiktas), Muhammed Sengezer (Medipol Basaksehir), Ugurcan Cakir (Trabzonspor)
Abwehr: Zeki Celik (AS Rom), Abdülkerim Bardakci (Galatasaray), Cenk Özkacar (FC Valencia), Samet Akaydin (Fenerbahce), Merih Demiral (Atalanta Bergamo), Ozan Kabak (TSG 1899 Hoffenheim), Eren Elmali (Trabzonspor), Ferdi Kadioglu (Fenerbahce)
Mittelfeld: Hakan Calhanoglu (Inter Mailand), Ismail Yüksek (Fenerbahce), Orkun Kökcü (Feyenoord Rotterdam), Salih Özcan (Borussia Dortmund), Salih Ucan (Besiktas), Cengiz Ünder (Olympique Marseille), Kenan Karaman (FC Schalke 04), Arda Güler (Fenerbahce), Baris Alper Yilmaz (Galatasaray), Irfan Can Kahveci (Fenerbahce), Kerem Aktürkoglu (Galatasaray)
Angriff: Umut Nayir (HangiKredi Ümraniyespor), Umut Bozok (Trabzonspor)