Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Alexander Nübel trifft am Bosporus ein: „Es ist großartig, bei Besiktas zu sein“

7. Juli 2026

Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

7. Juli 2026

Süper Lig-Aufsteiger Corum FK lockt Weltstar Aubameyang und Karagümrük schnappt sich Cenk Tosun!

7. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Alexander Nübel trifft am Bosporus ein: „Es ist großartig, bei Besiktas zu sein“

    7. Juli 2026

    Besiktas tütet dreifachen Millionen-Coup um Nübel, Alemdar und angeblich auch Trossard ein!

    7. Juli 2026

    Doppelter Transfercoup: Salih Özcan vor Unterschrift bei Besiktas – Alexander Nübels Berater landet in Istanbul!

    5. Juli 2026

    Finanz-Befreiungsschlag und Transfer-Veto: Adali schließt die Adler-Schatzkammer und stoppt alle Star-Verkäufe!

    5. Juli 2026

    Besiktas einigt sich mit Arsenal auf Trossard-Transfer – Auch Özcan und Fakili im Anflug

    4. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Veto des Cheftrainers: Ismail Kartal schiebt Europa-Wechsel von Ismail Yüksek rigoros den Riegel vor!

    7. Juli 2026

    Fenerbahce schnappt Besiktas offenbar Wunschspieler Lauriente weg und eröffnet Trainingslager in Österreich

    6. Juli 2026

    Fenerbahce verlängert mit Kapitän Mert Hakan Yandas – Neuer Einjahresvertrag zum Mindestgehalt

    5. Juli 2026

    Strenges Ausländer-Limit in der Süper Lig: Kartal bittet zum gnadenlosen Kader-TÜV in den Alpen!

    4. Juli 2026

    Transfer fix: Fenerbahce verpflichtet Niederländer Nathan Ake

    3. Juli 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray: Lucas Torreira bricht sein Schweigen zu den Boca-Juniors-Gerüchten!

    7. Juli 2026

    Im Zuge der Ausländerbeschränkung: Galatasaray jagt Premier-League-Profi Crysencio Summerville für Leihgeschäft!

    6. Juli 2026

    Diese Summe fordert Bruno Fernandes von Galatasaray: Sponsoren-Modell soll den Gehalts-Wahnsinn des United-Stars finanzieren!

    5. Juli 2026

    Gala-Gipfel in Bodrum: Özbek verkündet den königlichen Transferplan für Chamapions League-Erfolge

    4. Juli 2026

    Fünf Sterne nebeneinander: Galatasaray enthüllt seine historische Trikot-Kollektion für die Saison 2026/27

    4. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026

    Trabzonspor angelt sich offenbar Nationalspieler Aral Simsir für eine Rekordsumme!

    5. Juli 2026

    Gehalts-Wahnsinn um Paul Onuachu: Saudisches Mega-Angebot sorgt für juristischen Zoff bei der FIFA

    5. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    WM-Wahnsinn: Argentinien dreht 0:2 gegen Ägypten zum 3:2 – Nach Drama geht Messi-Mania weiter

    7. Juli 2026

    Spätes WM-Aus für Ronaldo mit Portugal gegen Spanien – Belgien schießt USA mit 4:1 ab

    7. Juli 2026

    Balogun-Begnadigung brüskiert Belgien – UEFA meldet sich zum FIFA-Urteil nach Trump-Trumpf der USA

    6. Juli 2026

    WM: Haaland haut Brasilien raus und England zieht nach umkämpften Sieg gegen Mexiko nach

    6. Juli 2026

    Royaler Umbruch in Madrid: Mourinho kürt Arda Güler zum unantastbaren Anführer der neuen Ära!

    5. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Ungeschlagene Rekordjagd der Riesen: Türkei überrollt die Schweiz und stürmt als Europas Nummer eins in die nächste WM-Phase!

    7. Juli 2026

    Ziel Olympia 2032: Karate-Hoffnung Diyar Hasanoglu stürmt nach WM-Bronze auf die Weltbühne!

    7. Juli 2026

    Basketball: Ergin Ataman steht vor seinem 100. Länderspiel als Nationaltrainer der Türkei

    6. Juli 2026

    Erkan Tas gewinnt den 665. Historischen Kirkpinar-Ölringkampf und sichert sich den Goldenen Gürtel

    6. Juli 2026

    Kanute Kaan Karahan aus Köycegiz schreibt WM-Geschichte und paddelt sensationell in Halifax zu historischem Edelmetall

    5. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
Süper Lig 27. Februar 2020

EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!

Von Hüseyin Yilmaz14 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!

Was war das für ein grandioses Spiel! Medipol Basaksehir erreicht nach dem 1:3 im Hinspiel mit einem 4:1-Sieg über Sporting Lissabon das Achtelfinale der UEFA Europa League. Mit einer sensationellen Vorstellung gelang dem einzig verbliebenen türkischen Vertreter auf europäischer Bühne nach 120 Minuten ein Fußballwunder. In einer packenden Begegnung rang das Team von Okan Buruk den portugiesischen Hauptstadtklub mit viel Herzblut nieder. Morgen wird in Nyon ab 13:00 Uhr (MEZ) der Gegner vom aktuellen Ligaprimus in der Türkei ausgelost.

Basaksehir düpiert Sporting in den ersten 45 Minuten

Nach dem 1:3 im Hinspiel waren es definitiv die Türken, die unter Zugzwang standen und Tore brauchten. Der Titelaspirant zeigte sich demgemäß ab der ersten Minute spielfreudig, störte den Gegner bereits beim Spielaufbau und erarbeitete sich immer wieder gefährliche Torchancen. Sporting Lissabon fand in der Anfangsphase regelrecht nicht statt. Okan Buruk und seine Jungs drängten mit erheblicher Dominanz auf den Führungstreffer, scheiterten jedoch erst einmal leichtfertig im gegnerischen Strafraum. Danijel Aleksic vergab zahlreiche Torchancen aus kurzer Distanz. Doch der türkische Vertreter ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. In der 32. Minute klingelte es schließlich im Tor von Sporting-Keeper Maximiano: Nach einer Eckenhereingabe landete die Kugel im Strafraum-Getümmel beim vorgerückten Martin Skrtel, der per Kopf den Führungstreffer erzielte. Auch nach dem 1:0 ließ Orange-Blau nicht locker. Die Portugiesen standen tief und lauerten in der Vorwärtsbewegung lediglich einige Male auf Konter. Mehr ließen die Gastgeber nicht zu. Die vorteilhafte Ausgangslage verspielte Lissabon noch vor dem Pausenpfiff: Mittelfeldmann Aleksic legte sich bei einem Freistoß aus knapp 25 Metern die Kugel zurecht und ließ die Gäste mit einem Traumtor in Schockstarre verfallen. Mit dem zwischenzeitlichen Ergebnis waren die Türken nämlich schon im Achtelfinale der UEFA Europa League. Nach dem zweiten Treffer des Abends ging es direkt in die Kabinen für die Halbzeitpause.

EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!

Vietto mit dem Anschlusstreffer – Visca hält Basaksehir-Traum am Leben

Nach dem Seitenwechsel sorgte „Basak“ für weniger Torgefahr, wirkte jedoch weiterhin spielbestimmend. Goalgetter Demba Ba hätte sogar das dritte Tor erzielen können, doch Maximiano hielt seinen Kasten diesmal sauber. Kurze Zeit später passierte das, was unter Berücksichtigung des Spielverlaufs unverdient war: Nach einer Flanke vom formstarken Marcus Acuña köpfte Luciano Vietto den Anschlusstreffer. Somit nahmen die Gäste das Zepter in die Hand und schielten erneut auf das Achtelfinale. Aus Basaksehir-Sicht schien die Sache gelaufen – bis Routinier Edin Visca in der Nachspielzeit wieder einmal seine Qualitäten unter Beweis stellte! Gael Clichy spielte die Kugel nach einem abgewehrten Eckball der Sporting-Defensive auf den bosnischen Nationalspieler, der den Ball nach einem Dribbling in die Maschen donnerte. Mit diesem Last-Minute-Treffer ging es in die Verlängerung.

Basaksehir triumphiert in der Verlängerung!

In den darauffolgenden 30 Minuten waren den 22 Spielern auf dem Platz die belastenden 90 Minuten anzumerken. Beide Teams orientierten sich an einer defensiven Stabilität. Große Risiken ging keiner mehr ein. Demnach mangelte es an Torchancen. So deutete alles auf ein Elfmeterschießen hin. Doch dann wurde Rechtsverteidiger Caicara im Strafraum zu Fall gebracht: Der Unparteiische Antonio Mateu Lahoz, der das gesamte Spiel sehr gut im Griff hatte, zeigte ohne zu Zögern auf den Elfmeterpunkt. Edin Visca schnappte sich den Ball und schoss sich mit dem 4:1 per Strafstoß in die Herzen der Basaksehir-Fans.

Aufstellungen

Istanbul Basaksehir: Günok – Caicara, Skrtel, Epureanu, Clichy – Azubuike (72. Özcan), Kahveci (89. Robinho) – Visca (120. Ponck), Elia (85. Gulbrandsen), Aleksic – Ba

Sporting Lissabon: Maximiano – Ristovski, Ilori, Coates, Acuna – Wendel (90. Henrique), Battaglia – Cabral (73. Doumbia), Vietto, Bolasie (60. Plata) – Sporar (108. Mendes)

Tore: 1:0 Skrtel (31.), 2:0 Aleksic (45.), 2:1 Vietto (68.), 3:1 Visca (90.), 4:1 Visca (119.)

Gelbe Karten: Aleksic, Clichy, Epureanu, Kahveci (Istanbul Basaksehir), Wendel, Vietto (Sporting Lissabon)

EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!

EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Basaksehir Edin Visca Martin Skrtel Sporting Lissabon UEFA Europa League

1 Kommentar

  1. galaman1905 Am 28. Februar 2020 6:50

    respekt, hätte ich nicht erwartet…

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
EL: Basaksehir schreibt Fußball-Geschichte!
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.