Der türkische Fußballverband (TFF) teilte am Donnerstag mit, dass Kapitän Hakan Calhanoglu und Flügelspieler Cengiz Ünder aus dem Aufgebot der Türkei für die bevorstehenden Länderspiele gegen Deutschland und Wales gestrichen wurden. Dabei habe es bei Ünder bereits festgestanden, dass der Fenerbahce-Profi nicht mit der Mannschaft nach Berlin und Cardiff reist: „Cengiz Ünder, einer unserer Nationalspieler, wurde in den Nationalkader für die Deutschland- und Wales-Spiele unserer A-Nationalmannschaft eingeladen, die sich in Istanbul in einem viertägigen Trainingslager befand, damit er die Trainingsmethoden und die Fußballphilosophie unseres neuen Trainerstabes kennenlernen und mit seinen Mannschaftskameraden zusammenarbeiten kann, und im Rahmen der zuvor getroffenen Planung verließ er den Kader des Trainingslagers vor der Abreise unserer Auswahl nach Berlin.“
Für Calhanoglu wurde indes folgende Erklärung abgegeben: „Unser Mannschaftskapitän Hakan Calhanoglu konnte gestern und heute aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege nicht an den Trainingseinheiten unserer Nationalmannschaft teilnehmen. Zusätzlich zu seinem Gesundheitszustand wurde unser Nationalspieler, der auch darüber informiert ist, dass seine Frau in Kürze die Entbindung ihres gemeinsamen Kindes erwartet, auf Beschluss unseres Trainerstabes aus dem Nationalkader der A-Nationalmannschaft gestrichen.“
Die Türkei trifft am Samstag (18. November) um 20:45 Uhr (MEZ) in Berlin in einem Testspiel auf EM-Gastgeber Deutschland. „TRT 1“ und „RTL“ übertragen das Spiel live im türkischen und deutschen Free-TV. Zusätzlich bietet „RTL+“ einen Livestream zu Spiel an. Am Dienstag gastiert die türkische Elf schließlich im finalen EM-Qualifikationsspiel in Cardiff und kämpft gegen Wales um den Gruppensieg in der Gruppe D, um sich für die Auslosung der EURO 2024-Gruppen in eine vorteilhaftere Ausgangslage zu bringen. Die Partie beginnt ebenfalls um 20:45 Uhr (MEZ). „TRT 1“ und „DAZN“ strahlen das Spiel live aus.
3 Kommentare
Cengiz „15 million“ Balonu patladi HAHA
Naja ich fand das sowieso schon komisch, dass Cengiz nominiert wurde. Da kommt schon seit längerem keinerlei Leistungen und ist öfter verletzt als das er auf dem Platz steht. Das soll kein Seitenhieb gegen FB sein, aber ich hätte eher gesagt, der Junge bleibt in Istanbul und steht erst auf dem Platz wenn er 100% fit ist.
Ich bin prinzipell immer dafür, dass Spieler nach Leistungen und nicht nach Namen nominiert werden sollten. Da würden einige Namen seit Jahren nicht mehr im Kader stehen wie Merih Demiral, Caglar Söyüncü und Zeki Celik nur um einige Namen zu nennen.
Solange das nicht in die Hose geht wird keiner den Trainer kritisieren, siehe Samet Akaydin in den letzten beiden Quali-Spielen.
Finde ich ein absolut schlechtes Zeichen Ünder spielt seit Jahren nur Schrott und fällt mehr mit seinen unverschämten Gestik auf dem Platz auf wo er ständig bei der Nationalmannschaft seine Mitspieler anmacht. Warum soll ein Spieler der seit längerer Zeit keine Leistung zeigt mit ins Trainingslager der N11 und ihm signalisiert du bist auch nächstes Mal dabei egal wie schlecht du bist.