Süper Lig

Die Süper Lig gibt der Jugend eine Chance!

Auch wenn die Einsatzzeiten der U21-Spieler in der Süper Lig zu wünschen übrig lassen, ist mit Beginn der Saison 2019/20 zumindest ein erster Fortschritt erkennbar. Laut einem Bericht des türkischen Sportportals „TRT SPOR“ sind in den abgelaufenen elf Spieltagen in Türkeis höchster Spielklasse insgesamt 24 Spieler unter 21 Jahren zum Einsatz gekommen – ein neuer Rekord in der Süper Lig-Historie! Zum Vergleich: In der letzten Spielzeit wurden lediglich zwölf Akteure unter 21 Jahren eingesetzt, das Jahr zuvor 18 und in der Saison 2016/17 insgesamt 14 Spieler. Somit hat sich der Wert im Vergleich zur Vorsaison noch vor dem Ende der ersten Halbserie bereits verdoppelt.

Im Schatten von Emre Demir: Teamkollege Nurettin Korkmaz

Sich in den Vordergrund gespielt haben zunächst einmal Emre Demir (15) und Nurettin Korkmaz (17) von Kayserispor. Beim ersten Pflichtspieltreffer von Demir im Spiel gegen Genclerbirligi (1:2) hieß der Vorlagengeber eben jener Nurettin Korkmaz (Foto). Der 17-jährige Außenbahnspieler absolvierte für Kayseri in dieser Saison bereits vier Pflichtspiele mit insgesamt 202 Minuten Einsatzzeit. Teamkollege Demir ist im Übrigen der jüngste Torschütze in Fußball-Europa in der laufenden Saison. Sein Profidebüt mit 19 Jahren feierte am vergangenen Spieltag auch Caykur Rizespors Keeper Zafer Görgen, der nach der Notbremse von Tarik Cetin nach 56 Minuten eingewechselt wurde und mit einer starken Leistung den knappen 1:0-Sieg gegen Antalya festhielt.

Profidebüt und gleich “Man of the Match”: Zafer Görgen (19)

Im europäischen Vergleich hinkt die Süper Lig aber dennoch deutlich hinterher. Fußballnationen wie Frankreich (50), Deutschland (38), England (34), Italien (33) und Spanien (31) haben bis dato deutlich mehr Spielern unter 21 Jahren Einsatzchancen eingeräumt. TFF-Boss Nihat Özdemir hatte kurz nach seinem Amtsantritt vorgegeben, diese Statistik zu Gunsten der Türkei aufzubessern. Ob dies mit einer Beschränkung der Ausländeranzahl oder mit neu geplanten Projekten in der Jugendförderung passieren soll, bleibt abzuwarten.


EXKLUSIV mit GazeteFutbol 20% bei allen BOLZR-Produkten sparen

Vorheriger Beitrag

EM-Quali: Island will den Türken die Party vermiesen

Nächster Beitrag

Kritik an Cengiz: Problem mit Fatih Terim, zu hohe Gehälter für Diagne und Falcao

Ozan Sahin

Ozan Sahin

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar