Im fünften Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League kassierte Besiktas nach einer erneut schwachen Vorstellung gegen den belgischen Klub FC Brügge im Istanbuler Tüpras-Stadion eine klare 0:5-Niederlage. Die Schwarz-Weißen verschliefen den Start komplett und lagen bereits nach einer Viertelstunde mit 0:2 hinten. Dafür brauchten die Gäste aus Belgien nur zwei Möglichkeiten. Gleich in der vierten Minute überraschte Casper Nielsen BJK-Torhüter Ersin Destanoglu, der in dieser Szene nicht gut aussah, mit dem Führungstreffer aus der Distanz ins rechte Toreck. In der 14. Minute flankte Hugo Vetlesen vom rechten Flügel flach in den Sechzehner, wo Thiago in den Ball grätschte und die Kugel gegen die Laufrichtung von Destanoglu ebenfalls in die rechte Ecke platzierte, um auf 2:0 zu erhöhen. Erst in der 20. Minute hatte Besiktas seine einzige nennenswerte Gelegenheit im ersten Durchgang. Nach einem Pass von Cenk Tosun hatte Ante Rebic links im Strafraum freie Schussbahn. Der Kroate jagte den Ball aber hoch über den gegnerischen Kasten ins Aus und ließ somit eine große Chance zum Anschlusstreffer liegen. In der 38. Minute konnte Destanoglu einen weiteren Gegentreffer abwehren, indem er den gefährlich Schuss von Thiago mit dem Fuß abwehrte. Mit dem 2:0 für Brügge ging es in die Halbzeitpause.
„Abwehr funkt SOS“ – Besiktas kassiert bittere Heimklatsche
Unmittelbar nach Wiederanpfiff führte ein leichtfertiger Ballverlust infolge eines schlechten und riskanten Passes von Onur Bulut vor dem eigenen Strafraum zu einem Tor von Thiago (46.) zum 3:0. Der eingewechselte Eder Balanta hatte seinen Mitspieler nach der Balleroberung sofort in Szene gesetzt. Thiago knallte den Ball unter die Latte und markierte so seinen Doppelpack. Dann erlief Michal Skoras, der kurz zuvor in die Partie gekommen war, auf der linken Seite einen Ball und legte von der Torauslinie in die Strafraummitte zurück. Aus dem Rückraum kam Raphael Onyedika (50.) und erzielte ungehindert das 4:0 für Brügge. In der 60. Minute musste Destanoglu gegen den Sekunden zuvor eingewechselten Antonio Eromonsele Nordby Nusa klären. Im Anschluss zirkelte Cenk Tosun (62.) den Ball von der Strafraumgrenze am rechten Pfosten vorbei. Besiktas blieb auch in der restlichen Spielzeit erschreckend harmlos und musste in der 69. Minute nach einem schnellen Konter über Skoras, dessen Querpass im Strafraum Andreas Skov Olsen nur noch ins leere Tor schieben musste, das 0:5 hinnehmen. Das amateurhafte Abwehrverhalten der Gastgeber hielt nahezu über die gesamte Spielzeit über an. Damit kassierte Besiktas seit 36 Jahren wieder in einem Europapokal-Heimspiel fünf Gegentore. Zuletzt verlor man im März 1987 mit demselben Ergebnis gegen Dynamo Kiew.
Aufstellungen
Besiktas: Destanoglu – Bingöl (84. Kömec), Bulut, Colley, Zaynutdinov – Ucan (56. Fernandes), Tiknaz (56. Hadziahmetovic), Chamberlain – Rebic (46. Muleka), Tosun (64. Kilicsoy), Aboubakar
FC Brügge: Mignolet – Odoi, Mechele, Spileers – Cuyper (74. Meijer), Nielsen (46. Skoras), Vetlesen (59. Nusa), Onyedika, Olsen – Zinckernagel (46. Balanta), Thiago (59. Jutgla)
Tore: 0:1 Nielsen (4.), 0:2 Thiago (14.), 0:3 Thiago (46.)
Gelbe Karten: Ucan (Besiktas) – Nielsen (FC Brügge)
5 Kommentare
Bei Besiktas brennt der Baum habe in der 80 Minute eingeschaltet beim Spiel da waren so gut wie keine Fans mehr im Stadion das heißt die Fans stehen momentan auch nicht mehr hinter dem Verein das werden ganz harte Zeiten für Besiktas zudem kommt der Afrika Cup bald da fehlt der Großteil der Stammelf ich sehe schwarz für Besiktas
Keine frage Brügge ist kein 0815 Verein aber 0:5 zuhause? Das ist schon hart… Ihr seid Besiktas was los. Gespielt wie Pendikspor und fehler gemacht die nicht mal in der Jugend vorkommt… Ich bin wirklich enttäuscht der Club und die fans haben es nicht verdient. Die Spieler passen überhaupt nicht zusammen und die laune ist am tiefpunkt.
Sowas kann und darf nicht passieren. Bei Besiktas muss sich einiges ändern.
Ganz ehrlich, wenn man gewisse Spieler schont damit diese in der Liga fit sind, dann hast du so eine Packung auch mehr als nur verdient. Ich würde ja sagen, schickt einen Verein nach Europa der es verdient, so wie Adana. Die hätten sich 100% besser geschlagen als Besiktas es getan hat. Also man hat in der Gruppe sage und schreibe 1 Punkt sammeln können, das ist einfach nur peinlich und blamabel. Ich erinnere mich nur an die eine starke CL-Saison wo man ungeschlagen weiter gekommen ist und seitdem sieht man nichts mehr von BJK.
Dieser Müllverein ist nur da um den türkischen Ruf zu schädigen, was ein unglaublicher drecks Verein hahahahahahahahaha