UEFA Champions League-Halbfinalist Olympique Lyon hat am Freitag seinen jüngsten Neuzugang Cenk Özkacar vom türkischen Zweitligisten Altay präsentiert. Die Franzosen hatten 1,5 Millionen Euro für den 19-jährigen Innenverteidiger an den Izmir-Vertreter überwiesen und Özkacar mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet. Nun folgte die offizielle Vorstellung durch Lyons Leiter der Transferabteilung, Bruno Cheyrou: „Es ist eine Aufgabe, die vom gesamten Verein, dem administrativen Teil, erledigt wurde. Seine Ankunft war aufgrund der Visumfrage kompliziert, aber die Rekrutierungsabteilung hat gute Arbeit geleistet, um einen Spieler zu entdecken, der in der zweiten Liga spielte. Er kann ein sehr guter Spieler werden. In Bezug auf die Qualität des Tacklings und des Klärens des Balls. Er hat einen guten linken Fuß. Es ist selten, dass er linksseitige Innenverteidiger findet. Dadurch kann eine Mannschaft ausgeglichener sein. Er ist jung und hat daher immer noch eine sehr große Chance sich zu entwickeln.“
Lob für Abwehrspieler-Ausbildung in der Türkei
Cheyrou weiter: „Wir hoffen, dass er schnell eine Verstärkung für den Verein sein wird. Er kann eine zentrale Paarung in der Abwehr ins Gleichgewicht bringen, bei der es sehr interessant ist, einen linksseitigen Spieler zu haben. Insbesondere für den Relaunch der Saison. Er hat die Stärke, die türkische Verteidiger haben können. Es gibt viele sehr gute junge türkische Verteidiger in Europa. Dies ist wirklich ein Job, bei dem dieses Land sehr gut arbeitet. Sie haben diese natürliche Stärke und Kraft, kombiniert mit einer bestimmten Qualität im Spiel, die es ihnen ermöglicht, unter den besten Verteidigern der Welt zu sein.“
Le responsable du recrutement, Bruno Cheyrou, a profité de la signature de Cenk Özkacar dans les bureaux du @GroupamaStadium pour présenter le défenseur central turc de 19 ans ! 🎙🔴🔵https://t.co/JSwKb4fVbo
— Olympique Lyonnais (@OL) August 21, 2020
Champions League-Halbfinalist schnappt sich türkisches Talent Cenk Özkacar