Am gestrigen Mittwoch zog Real Madrid als zweiter Finalist ins Endspiel der UEFA Champions League-Endspiel ein. Allerdings sorgte eine Szene beim 2:1-Erfolg der Iberer für gehörig Gesprächsstoff, nämlich das aufgrund einer vermeintlichen Abseitssituation annullierte Tor des FC Bayern München. Die falsche Schiedsrichterentscheidung verhinderte den Einsatz des VAR, wodurch Real jetzt vom 15. Titel in der „Königsklasse“ träumt. Auf seinen ersten Triumph im wichtigsten Vereinswettbewerb Europas hofft auch Arda Güler. Das türkische Top-Talent feierte kürzlich erst den Gewinn der spanischen Meisterschaft mit den „Königlichen“ und möchte jetzt auch den „Henkelpott“ in die Höhe stemmen.
Im Finale wartet der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund. Der „BVB“ sehnt sich seit 1997 nach seinem zweiten Coup in der Champions League. Zuletzt standen die Schwarz-Gelben 2013 im Endspiel und verloren damals das rein deutsche Finale gegen den FC Bayern mit 1:2. Jetzt hofft man es am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion besser zu machen. Bei den Dortmundern träumen mit Co-Trainer Nuri Sahin und den beiden Mittelfeldspielern Salih Özcan und Emre Can gleich mehrere türkische bzw. türkischstämmige Akteure vom ganz großen Wurf im Finale der 69. Auflage der europäischen Königsklasse bzw. der 32. Ausgabe seit der Umbenennung vom Pokal der Landesmeister in die UEFA Champions League.
Ein Kommentar
Arda Güler hat mit seinem Wechsel nach Madrid alles richtig gemacht, wenn er im ersten Jahr spanischer Meister wird und die große Möglichkeit hat die CL Trophäe im Endpsiel gegen den BVB zu gewinnen. Man könnte auch sagen, dass er keinen Bock auf diesen Ismail Kartal oder Ali Koc hatte, das konnte er sich selber aussuchen ich hingegen habe leider nicht die Möglichkeit mir das auszusuchen, ich muss hierbleiben und weiter FB Spiele kommentieren…..
Natürlich hatte er vor Saisonbeginn mit einigen Verletzungsschwierigkeiten zu kämpfen, das würde ich aber als völlig normal bezeichnen, da es ein gewaltiger Unterschied ist ob du bei FB in der türkischen Süperlig spielst und vor allem trainierst oder bei einem Verein wie Real Madrid, das man sich hier in vielen Dingen des täglichen Lebens gewaltig umstellen muss sollte jedem mit einem klaren Verstand am Ende völlig einleuchten oder?
Was das Spiel gegen Bayern angeht, so gabs hier einige schwerwiegende Fehler auf dem Platz die begangen wurden und das Spiel zu Gunsten von Real entschieden haben. Der krasse Fehler von Neuer in der 88. Spielminute war DER Wendepunkt (türkisch: dönüm noktasi) des Spiels, der passiert ihm wahrscheinlich nur einmal im Leben, zuvor hat er übrigens hervorragend gehalten, aber die Aktion hat den Bayern letztendlich den Finaleinzug gekostet und ihn vom Hero to Zero gemacht, das muss man hier in aller Deutlichkeit so sagen.
Und dann der Schiedsrichter der die Bayernaktion in der Verlängerung vorzeitig abpfieft, weil der Linienrichter fälschlicherweise Abseits zeigt, nach den geltenden Fussballregeln muss die Aktion insbesondere im 16er zu Ende gespielt werden, da wurde ein potentieller Bayern Treffer durch de Ligt verhindert, die Bayern Fans reden hier sogar von „VARdrid“ also so eine krasse Fehlentscheidung darf in einem CL Halbfinale niemals passieren, da kann ich die Bayern Spieler und Thomas Tuchel absolut verstehen, ich meine das ist ja schließlich nicht die türkische Süperlig oder?
Nichtsdestotrotz war Real im Rückspiel etwas überlegen und sie hatten auch die klar besseren Tormöglichkeiten, bei Bayern sind wieder einmal einfach viel zu viele Leistungsträger verletzt, das ist ähnlich wie bei FB, die Bayern Bank ist einfach zu schwach besetzt und das hat auch den Ausschlag darüber gegeben wer am Ende ins CL Finale einzieht.
Gratulation an Real zum Finaleinzug….
Übrigens hat man hier auch den positiven Faktor „neues Stadion“ klar gesehen, deshalb sollten wir bei FB auch über einen Neu oder wenigstens einen Um bzw. Ausbau der Ülker Arena nachdenken um die Atmosphäre in Kadiköy deutlich zu verbessern, von dem ein oder anderen FB Präsidentschaftskandidaten erwarte ich hierzu einige vernünftige Vorschläge, ansonsten werde ich hier keinen Bewerber unterstützen.