Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Last-Minute-Ekstase durch Ernest Muci: Trabzonspor stürmt ins Pokalfinale und attackiert sofort die TFF-Stadionwahl!

13. Mai 2026

Vertrags-Sensation am Goldenen Horn: Mauro Icardi verzichtet auf 5 Millionen Euro Gehalt – stellt Galatasaray aber dieses krasse Ultimatum!

13. Mai 2026

Wortbruch in letzter Minute: Millionen-Star Yann Gboho lässt Trabzonspor sitzen – jetzt muss die Muci-Entscheidung fallen!

13. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Radikale Reaktion am Dolmabahce-Palast: Sergen Yalcin bleibt Besiktas-Coach und wirft sofort neun Stars aus dem Kader!

    13. Mai 2026

    Explosive Wende bei Besiktas: Treuebekenntnis zu Sergen Yalcin löst Transfer-Ultimatum von BJK-Star aus!

    11. Mai 2026

    Beben am Bosporus: Sergen Yalcin wirft nach Trabzonspor-Pleite und Fan-Wut das Handtuch!

    9. Mai 2026

    Beben bei Besiktas: Vaclav Cerny bricht sein Schweigen, Sergen Yalcin-Entscheidung gefallen und 40-Millionen-Flirt mit Real Madrid

    8. Mai 2026

    Der nächste radikale Kader-Umbruch bei Besiktas: Fünf Stars vor dem Absprung – Kaufoptionen werden nicht gezogen

    7. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Wahlkampf-Sensation in Kadiköy: Aziz Yildirim will Dortmunds Tormaschine Serhou Guirassy für 30 Millionen Euro präsentieren!

    13. Mai 2026

    Italien-Coup perfekt? Fenerbahce-Kandidat Safi schockt die Konkurrenz mit Rafael Leao und einem 7-fachen Meistertrainer!

    12. Mai 2026

    Route zur Champions League steht: Auf diese europäischen Topklubs kann Fenerbahce in der Qualifikation treffen!

    12. Mai 2026

    Ansage an die Konkurrenz: Aziz Yildirim nennt Transfer-Stichtag und holt zum Rundumschlag gegen Galatasaray aus!

    11. Mai 2026

    Historischer Erfolg: Fenerbahce-Frauen stürmen zum ersten Mal auf den Thron der Süper Lig!

    11. Mai 2026
  • Galatasaray

    Vertrags-Sensation am Goldenen Horn: Mauro Icardi verzichtet auf 5 Millionen Euro Gehalt – stellt Galatasaray aber dieses krasse Ultimatum!

    13. Mai 2026

    Wahnsinn auf dem Weltmarkt: Virgil van Dijk antwortet Galatasaray – und ein alter Fenerbahce-Flirt soll die neue Nummer 10 werden!

    12. Mai 2026

    Spektakuläre Wende am Flügel: Galatasaray verzichtet auf 30-Millionen-Star und jagt stattdessen Europas neuen 43-Scorer-Garanten!

    12. Mai 2026

    Meister-Plan 2026: Dursun Özbek bittet Icardi zum Gipfel – Tausch-Überraschung um Bertug Yildirim bahnt sich an!

    11. Mai 2026

    Europa verneigt sich vor den Löwen: Die Weltpresse feiert Galatasarays Titel-Viererpack und den „König“ Victor Osimhen!

    11. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Last-Minute-Ekstase durch Ernest Muci: Trabzonspor stürmt ins Pokalfinale und attackiert sofort die TFF-Stadionwahl!

    13. Mai 2026

    Wortbruch in letzter Minute: Millionen-Star Yann Gboho lässt Trabzonspor sitzen – jetzt muss die Muci-Entscheidung fallen!

    13. Mai 2026

    Transfer-Poker um Felipe Augusto: Trabzonspor-Boss Dogan enthüllt Mourinhos Begehrlichkeiten und Benfica-Offerte

    7. Mai 2026

    Unverhoffter Millionen-Segen durch Abdülkadir Ömür für Trabzonspor? Klubikone Alanzinho lüftet Fenerbahce-Geheimnis

    7. Mai 2026

    Mathematik des Erfolgs: Trabzonspor-Juwel Oulai überrascht mit Karriere-Beichte und großen Titel-Träumen

    29. April 2026
  • Türkei & Legionäre

    Spektakuläre Trikot-Show in Turin: Juventus präsentiert neues Design für 2026/27 mit Kenan Yildiz als großem Star!

    13. Mai 2026

    Basta in Madrid! Real schlägt 90-Millionen-Angebot für Arda Güler aus und schickt Arsenal eine knallharte Abfuhr!

    13. Mai 2026

    Historischer Titel-Triumph in der Ukraine: Arda Turan krönt sich zum Champion und sorgt mit seinem Zukunfts-Statement für Gänsehaut!

    12. Mai 2026

    Nur noch 90 Minuten bis zum Paradies: Acun Ilicali führt Hull City ins spektakuläre Wembley-Finale um die Premier League!

    12. Mai 2026

    Perez zieht die Reißleine: Jose Mourinho kehrt zu Real Madrid zurück – Harte Hand für Arda Güler und Co.!

    12. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Historische 141 Meter in einem Atemzug: Türkin Birgül Erken schockt die Weltelite mit eiskaltem CMAS-Weltrekord!

    13. Mai 2026

    Gold-Spektakel in München: Merve Dincel Kavurat erkämpft sich den Thron und Enes Kaplan sorgt für eine Bronze-Sensation!

    13. Mai 2026

    Beben in der Basketball-Welt: NBA pumpt Milliarden in neue Europa-Liga – und Istanbul bekommt ein eigenes Team!

    11. Mai 2026

    600 Kilometer Qual: Arda Saatci kämpft sich durch das Death Valley nach L.A. und verbraucht 60.000 Kalorien!

    11. Mai 2026

    Ehre, Schweiß und Titel: Die 15 größten türkischen Kampfsport-Ikonen aller Zeiten

    9. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Besiktas»Champions League-Auftakt: Besiktas empfängt Borussia Dortmund
Besiktas 15. September 2021

Champions League-Auftakt: Besiktas empfängt Borussia Dortmund

Von Anil P. Polat113 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA


Der türkische Meister Besiktas startet in die UEFA Champions League-Saison. Zum Auftakt der Gruppenphase haben die Schwarz-Weißen den deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund im Vodafone Park zu Gast. In Istanbul erhofft sich das Team von Trainer Sergen Yalcin einen guten Beginn gegen den vermeintlichen Favoriten der Gruppe C. Besiktas muss dabei verletzungsbedingt auf Abwehrchef Domagoj Vida, Georges-Kevin N’Koudou und die beiden Neuzugänge Umut Meras und Alex Teixeira verzichten. Auch der BVB hat mit Emre Can, Steffen Tigges, Nico Schulz, Dan-Axel Zagadou, Thorgan Hazard und Giovanni Reyna verletzte oder angeschlagene Spieler in seinen Reihen. BJK-Coach Yalcin gibt derweil sein Trainer-Debüt in der „Königsklasse“. Auch für Valentin Rosier, Ersin Destanoglu, Welinton Souza, Ridvan Yilmaz, Cyle Larin und Kenan Karaman wird es eine Premiere. Für Besiktas ist es der erste Auftritt in der Champions League nach dreijähriger Abwesenheit.

225. Europapokal-Spiel – Die Bilanz

Bislang bestritt Besiktas auf europäischer Bühne 224 Partien. In diesem Zeitraum konnten die „Schwarzen Adler“ 84 Siege und 47 Unentschieden verzeichnen. 93 Mal verließ man den Platz als Verlierer. Das Torverhältnis lautet 296:327. Die Heimbilanz sieht dabei positiver aus. In 112 Spielen konnte Besiktas zuhause 57 Erfolge einfahren. Daneben gab es 26 Unentschieden und 29 Niederlagen. Das Torverhältnis in Istanbul: 170:114. In der Champions League absolvierte der Klub vom Dolmabahce-Palast bis dato 44 Begegnungen. In diesem Zeitraum konnten die Istanbuler 13 Erfolge verbuchen. Zusätzlich spielte man neunmal unentschieden und verlor 22 Partien. Das Torverhältnis hier: 43:83.

Bei der letzten CL-Teilnahme in der Spielzeit 2017/18 schaffte es Besiktas als erstes türkisches Team überhaupt die Gruppenphase als ungeschlagener Gruppensieger abzuschließen. Nach vier Siegen und zwei Remis gegen den FC Porto, RB Leipzig und AS Monaco erreichte man mit 14 Zählern eine Rekordpunkteausbeute aus türkischer Sicht und zog ins Achtelfinale ein. Die letzten fünf Europapokalspiele des Klubs verliefen hingegen weniger erfolgreich. Man konnte von diesen fünf Partien lediglich eines gewinnen, wohingegen man dreimal das Nachsehen hatte. Gegen die deutschen Vereine sah man in der Vergangenheit meist ebenfalls nicht gut aus. In elf Vergleichen gab es nur zwei Siege (gegen RB Leipzig 2:0, 2:1), bei acht Pleiten und einem Remis. Gegen Dortmund trat Besiktas zuvor in der Saison 1989/90 im Pokal der Pokalsieger an. Die Dortmunder gewannen beide Duelle (1:0 und 2:1).

Voraussichtliche Startaufstellungen

Besiktas: Destanoglu – Rosier, Welinton, Montero, N’Sakala – Josef, Hutchinson, Pjanic, Larin, Ghezzal – Batshuayi

Borussia Dortmund: Kobel – Meunier, Hummels, Akanji, Guerreiro – Bellingham, Witsel, Dahoud, Brandt, Reus – Haaland

Schiedsrichter: Mateu Lahoz (Spanien)

Austragungsort: Vodafone Park (Istanbul)

Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)

TV-Übertragung: Exxen, DAZN, Sky

[interaction id=“613f7b234c6c4f002595e97f“]




GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!


Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020

Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/

Jetzt für 9,99 EUR
Jetzt für 19,99 EUR
Besiktas Borussia Dortmund UEFA Champions League

11 Kommentare

  1. arifaga Am 15. September 2021 21:09

    Alles in allem… mit 1-2 sind wir gut bedient, klar der BVB hat in der 2. Hälfte uns das Spiel überlassen und war trotzdem gefährlich, der Anschlusstreffer von Montero sehenswert und aufgrund der Aufopferung auch vollkommen verdient.

    Sicher wünscht man sich als Fan mehr, aber immerhin ist es Champions League und alleine der Haaland ist soviel wert wie unser gesamter Kader. Das wir diese Gruppe nicht mit 18 Punkten abschließen und im Finale Chealsea oder die Bayern putzen sollte jedem Fan mit ein wenig Fußball Verstand klar sein. Aber ich denke mit dem Kader (für viele das erste CL Spiel Ever) war es das bestmögliche Spiel – mehr war heute nicht drin.

  2. Kartal80 Am 15. September 2021 20:54

    Obwohl wir verloren haben hat mir das Spiel spaß gemacht. Seine Mannschaft in der Champions League zu sehen ist schon was besonderes.

    Zum Spiel:
    Ohne Pjanic hätten wir nicht ansatzweiße mithalten können.
    Der ist unheimlich wichtig auf diesem Niveau.
    Er war die Schnittstelle zwischen Abwehr und Sturm.

    Ghezzal für mich der schlechteste Mann auf dem Platz.
    Die haben den Einfach überrannt.
    Er hat nicht das nötige Tempo auf diesem Niveau.

    Respekt vor Atiba. In diesem Alter so lange auf dem Platz, respekt.

    Welinton & Montero.
    Ich fand die beiden gut. Welintan hatte ein gutes Stellungsspiel.

    Ingesamt fehlt uns einfach das Tempo.
    Und das liegt am Standart der Süperlig.

    Schiri:
    Ich mag diesen Kerl.
    Er hat das Spiel einfach laufen lassen.
    Unsere Spieler sind das einfach nicht gewöhnt.
    Gegen ziemlich Ende des Spiels gab es eine position wo Salih einfach stehen geblieben ist und protestiert hat. Der Schiri hat einfach laufen lassen. Das ist halt der Qualitätsunterschied zwischen Süperlig und CL.

  3. Yakmo Am 15. September 2021 20:48

    Geçmiş olsun.

    In einigen Situationen hat der Schiri mich aber schon provoziert. So wie dahoud am Ende auf dem Boden liegend Gökhan mehrmals hinterher getreten hat, hätte er Gelb sehen müssen. Sehr unsympathischer Spieler.

  4. ahmo25 Am 15. September 2021 20:44

    Puhhh, doch sehr schmeichelhaft das Spiel hätte 4 oder 5:0 ausgehen müssen aus Dortmunder Sicht, für Beşiktaş natürlich dann am Ende nicht ganz so schlimm da um die Plätze für die Euro League die Tordifferenz letztlich ausschlaggebend sein kann

  5. galaman1905 Am 15. September 2021 20:44

    Wow, hat Dortmund eine Menge verschenkt. Dortmund hätte ruhig 2-3 Tore mehr machen können.

    Man muss aber auch sagen, dass Ersin heute echt stark war. Glückliches Ergebnis für Besiktas.

  6. galaman1905 Am 15. September 2021 19:41

    Guter Start. Dortmund war aber anscheinend bewusst passiv. Danach ging es von Minute zu Minute immer mehr richtung Ersin. Besiktas hat Glück, dass die Spieler von Dortmund irgendwie die Bälle nicht richrtig annehmen können…

    Und was ist das für ein Rasen??? Da präsentieren wir uns Türken mal wieder super…

  7. ahmo25 Am 15. September 2021 19:38

    Schade man hatte eigentlich sehr gut begonnen aber mit immer mehr Spielzeit sind die Dortmunder immer gefährlicher geworden.
    Man merkt aber halt auch den Qualitätsunterschied im eins gegen eins, hoffe das wird heute nicht richtig böse für Beşiktaş

  8. GalatasarayIsMyLove Am 15. September 2021 16:24

    Hierbei könnte BJK meiner Meinung nach maximal ein Unentschieden rausholen. Klar, BVB sitzt momentan auch nicht sattelfest, aber dennoch ist der Qualitätsunterschied zu hoch. Nur der Heimvorteil könnte einen kleinen Bonus reindrücken, unter der Voraussicht, dass jeder Spieler mehr als 100% gibt und das auch konstant hält.

  9. Frosch Am 15. September 2021 15:11

    Ich drücke natürlich auch BJK die Daumen aber mein Tipp ist ein 1-3 für Dortmund. Heute Abend gibt’s ne Haaland Show

  10. Yakmo Am 15. September 2021 14:27

    Viel Glück an Beşiktaş! Ich bin zwar als Dortmunder BVB Fan, aber trotzdem drücke ich heute Beşiktaş die Daumen, sodass etwas Ehre der Süper Lig zuteil wird.

  11. Kubinho74 Am 15. September 2021 9:44

    Ich drücke BJK natürlich die Daumen. Wie ich gestern geschrieben habe, kann ich mir einen Sieg hier sehr gut vorstellen, wenn man nicht in Panik gerät.
    Je länger die Null steht, desto besser für BJK. Der BVB steht hinten nicht so gut, das hat man zuletzt gegen Leverkusen gesehen.
    Wenn man die Druckphasen vom BVB übersteht kann das was werden. Ich denke Montero wird heute eine wichtige Aufgabe bekommen und Haaland 90 Minuten auf dem Platz begleiten.
    Ich tippe auf ein 1-1 oder auf ein unglückliches 1-2.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.