Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Großer WM-Check: Der türkische Sturm und die vielen Fragezeichen – Wundertüte statt Weltklasse

1. Juni 2026

Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

1. Juni 2026

Offizielle UEFA-Krönung: Real-Madrid-Juwel Arda Güler schnappt sich Champions-League-Award als Entdeckung der Saison

1. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026

    Erste Offerte eingereicht: Besiktas buhlt um Meistertrainer Marko Nikolic

    30. Mai 2026

    Heißer Vorstoß nach Portugal: Besiktas jagt Guardiolas Triple-Berater von Manchester City für den Trainerposten!

    29. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026

    Aziz Yildirim lässt die Bombe platzen: Ederson-Transfer steht und heftige Attacke gegen Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wahl-Sensation perfekt: Hakan Safi einigt sich mit Welttrainer Antonio Conte für Fenerbahce

    31. Mai 2026

    Spanien-Rückkehr fix im Visier: Drei Topklubs legen Fokus auf Fenerbahce-Star Marco Asensio

    30. Mai 2026

    Wende im Wahlkampf: Hakan Safis Sportchef Ömar Topbas erzielt weitgehende Einigung mit Torjäger Serhou Guirassy!

    29. Mai 2026
  • Galatasaray

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026

    Stolperstein und Stillstand bei Lemina-Verlängerung? Wunschspieler Raphael Onyedika probt den Aufstand für den Galatasaray-Wechsel!

    29. Mai 2026

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026
  • Trabzonspor

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Großer WM-Check: Der türkische Sturm und die vielen Fragezeichen – Wundertüte statt Weltklasse

    1. Juni 2026

    Offizielle UEFA-Krönung: Real-Madrid-Juwel Arda Güler schnappt sich Champions-League-Award als Entdeckung der Saison

    1. Juni 2026

    Großes Versprechen im TFF-Camp: Deniz Gül jagt den historischen WM-Mythos von 2002

    1. Juni 2026

    Nach 1.697 Tagen Wartezeit und mit WM-Euphorie: Türkei kehrt mit großem Jubiläumsspiel gegen Nordmazedonien und fünf Ausfällen zurück nach Kadiköy

    1. Juni 2026

    Nach Treffen mit Ikonen Recber und Korkmaz: Ozan Kabak verkündet hochemotionale WM-Mission für die Türkei

    31. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Besiktas»Champions League-Auftakt: Besiktas empfängt Borussia Dortmund
Besiktas 15. September 2021

Champions League-Auftakt: Besiktas empfängt Borussia Dortmund

Von Anil P. Polat113 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA


Der türkische Meister Besiktas startet in die UEFA Champions League-Saison. Zum Auftakt der Gruppenphase haben die Schwarz-Weißen den deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund im Vodafone Park zu Gast. In Istanbul erhofft sich das Team von Trainer Sergen Yalcin einen guten Beginn gegen den vermeintlichen Favoriten der Gruppe C. Besiktas muss dabei verletzungsbedingt auf Abwehrchef Domagoj Vida, Georges-Kevin N’Koudou und die beiden Neuzugänge Umut Meras und Alex Teixeira verzichten. Auch der BVB hat mit Emre Can, Steffen Tigges, Nico Schulz, Dan-Axel Zagadou, Thorgan Hazard und Giovanni Reyna verletzte oder angeschlagene Spieler in seinen Reihen. BJK-Coach Yalcin gibt derweil sein Trainer-Debüt in der „Königsklasse“. Auch für Valentin Rosier, Ersin Destanoglu, Welinton Souza, Ridvan Yilmaz, Cyle Larin und Kenan Karaman wird es eine Premiere. Für Besiktas ist es der erste Auftritt in der Champions League nach dreijähriger Abwesenheit.

225. Europapokal-Spiel – Die Bilanz

Bislang bestritt Besiktas auf europäischer Bühne 224 Partien. In diesem Zeitraum konnten die „Schwarzen Adler“ 84 Siege und 47 Unentschieden verzeichnen. 93 Mal verließ man den Platz als Verlierer. Das Torverhältnis lautet 296:327. Die Heimbilanz sieht dabei positiver aus. In 112 Spielen konnte Besiktas zuhause 57 Erfolge einfahren. Daneben gab es 26 Unentschieden und 29 Niederlagen. Das Torverhältnis in Istanbul: 170:114. In der Champions League absolvierte der Klub vom Dolmabahce-Palast bis dato 44 Begegnungen. In diesem Zeitraum konnten die Istanbuler 13 Erfolge verbuchen. Zusätzlich spielte man neunmal unentschieden und verlor 22 Partien. Das Torverhältnis hier: 43:83.

Bei der letzten CL-Teilnahme in der Spielzeit 2017/18 schaffte es Besiktas als erstes türkisches Team überhaupt die Gruppenphase als ungeschlagener Gruppensieger abzuschließen. Nach vier Siegen und zwei Remis gegen den FC Porto, RB Leipzig und AS Monaco erreichte man mit 14 Zählern eine Rekordpunkteausbeute aus türkischer Sicht und zog ins Achtelfinale ein. Die letzten fünf Europapokalspiele des Klubs verliefen hingegen weniger erfolgreich. Man konnte von diesen fünf Partien lediglich eines gewinnen, wohingegen man dreimal das Nachsehen hatte. Gegen die deutschen Vereine sah man in der Vergangenheit meist ebenfalls nicht gut aus. In elf Vergleichen gab es nur zwei Siege (gegen RB Leipzig 2:0, 2:1), bei acht Pleiten und einem Remis. Gegen Dortmund trat Besiktas zuvor in der Saison 1989/90 im Pokal der Pokalsieger an. Die Dortmunder gewannen beide Duelle (1:0 und 2:1).

Voraussichtliche Startaufstellungen

Besiktas: Destanoglu – Rosier, Welinton, Montero, N’Sakala – Josef, Hutchinson, Pjanic, Larin, Ghezzal – Batshuayi

Borussia Dortmund: Kobel – Meunier, Hummels, Akanji, Guerreiro – Bellingham, Witsel, Dahoud, Brandt, Reus – Haaland

Schiedsrichter: Mateu Lahoz (Spanien)

Austragungsort: Vodafone Park (Istanbul)

Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)

TV-Übertragung: Exxen, DAZN, Sky

[interaction id=“613f7b234c6c4f002595e97f“]




GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!


Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020

Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/

Jetzt für 9,99 EUR
Jetzt für 19,99 EUR
Besiktas Borussia Dortmund UEFA Champions League

11 Kommentare

  1. arifaga Am 15. September 2021 21:09

    Alles in allem… mit 1-2 sind wir gut bedient, klar der BVB hat in der 2. Hälfte uns das Spiel überlassen und war trotzdem gefährlich, der Anschlusstreffer von Montero sehenswert und aufgrund der Aufopferung auch vollkommen verdient.

    Sicher wünscht man sich als Fan mehr, aber immerhin ist es Champions League und alleine der Haaland ist soviel wert wie unser gesamter Kader. Das wir diese Gruppe nicht mit 18 Punkten abschließen und im Finale Chealsea oder die Bayern putzen sollte jedem Fan mit ein wenig Fußball Verstand klar sein. Aber ich denke mit dem Kader (für viele das erste CL Spiel Ever) war es das bestmögliche Spiel – mehr war heute nicht drin.

  2. Kartal80 Am 15. September 2021 20:54

    Obwohl wir verloren haben hat mir das Spiel spaß gemacht. Seine Mannschaft in der Champions League zu sehen ist schon was besonderes.

    Zum Spiel:
    Ohne Pjanic hätten wir nicht ansatzweiße mithalten können.
    Der ist unheimlich wichtig auf diesem Niveau.
    Er war die Schnittstelle zwischen Abwehr und Sturm.

    Ghezzal für mich der schlechteste Mann auf dem Platz.
    Die haben den Einfach überrannt.
    Er hat nicht das nötige Tempo auf diesem Niveau.

    Respekt vor Atiba. In diesem Alter so lange auf dem Platz, respekt.

    Welinton & Montero.
    Ich fand die beiden gut. Welintan hatte ein gutes Stellungsspiel.

    Ingesamt fehlt uns einfach das Tempo.
    Und das liegt am Standart der Süperlig.

    Schiri:
    Ich mag diesen Kerl.
    Er hat das Spiel einfach laufen lassen.
    Unsere Spieler sind das einfach nicht gewöhnt.
    Gegen ziemlich Ende des Spiels gab es eine position wo Salih einfach stehen geblieben ist und protestiert hat. Der Schiri hat einfach laufen lassen. Das ist halt der Qualitätsunterschied zwischen Süperlig und CL.

  3. Yakmo Am 15. September 2021 20:48

    Geçmiş olsun.

    In einigen Situationen hat der Schiri mich aber schon provoziert. So wie dahoud am Ende auf dem Boden liegend Gökhan mehrmals hinterher getreten hat, hätte er Gelb sehen müssen. Sehr unsympathischer Spieler.

  4. ahmo25 Am 15. September 2021 20:44

    Puhhh, doch sehr schmeichelhaft das Spiel hätte 4 oder 5:0 ausgehen müssen aus Dortmunder Sicht, für Beşiktaş natürlich dann am Ende nicht ganz so schlimm da um die Plätze für die Euro League die Tordifferenz letztlich ausschlaggebend sein kann

  5. galaman1905 Am 15. September 2021 20:44

    Wow, hat Dortmund eine Menge verschenkt. Dortmund hätte ruhig 2-3 Tore mehr machen können.

    Man muss aber auch sagen, dass Ersin heute echt stark war. Glückliches Ergebnis für Besiktas.

  6. galaman1905 Am 15. September 2021 19:41

    Guter Start. Dortmund war aber anscheinend bewusst passiv. Danach ging es von Minute zu Minute immer mehr richtung Ersin. Besiktas hat Glück, dass die Spieler von Dortmund irgendwie die Bälle nicht richrtig annehmen können…

    Und was ist das für ein Rasen??? Da präsentieren wir uns Türken mal wieder super…

  7. ahmo25 Am 15. September 2021 19:38

    Schade man hatte eigentlich sehr gut begonnen aber mit immer mehr Spielzeit sind die Dortmunder immer gefährlicher geworden.
    Man merkt aber halt auch den Qualitätsunterschied im eins gegen eins, hoffe das wird heute nicht richtig böse für Beşiktaş

  8. GalatasarayIsMyLove Am 15. September 2021 16:24

    Hierbei könnte BJK meiner Meinung nach maximal ein Unentschieden rausholen. Klar, BVB sitzt momentan auch nicht sattelfest, aber dennoch ist der Qualitätsunterschied zu hoch. Nur der Heimvorteil könnte einen kleinen Bonus reindrücken, unter der Voraussicht, dass jeder Spieler mehr als 100% gibt und das auch konstant hält.

  9. Frosch Am 15. September 2021 15:11

    Ich drücke natürlich auch BJK die Daumen aber mein Tipp ist ein 1-3 für Dortmund. Heute Abend gibt’s ne Haaland Show

  10. Yakmo Am 15. September 2021 14:27

    Viel Glück an Beşiktaş! Ich bin zwar als Dortmunder BVB Fan, aber trotzdem drücke ich heute Beşiktaş die Daumen, sodass etwas Ehre der Süper Lig zuteil wird.

  11. Kubinho74 Am 15. September 2021 9:44

    Ich drücke BJK natürlich die Daumen. Wie ich gestern geschrieben habe, kann ich mir einen Sieg hier sehr gut vorstellen, wenn man nicht in Panik gerät.
    Je länger die Null steht, desto besser für BJK. Der BVB steht hinten nicht so gut, das hat man zuletzt gegen Leverkusen gesehen.
    Wenn man die Druckphasen vom BVB übersteht kann das was werden. Ich denke Montero wird heute eine wichtige Aufgabe bekommen und Haaland 90 Minuten auf dem Platz begleiten.
    Ich tippe auf ein 1-1 oder auf ein unglückliches 1-2.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.