Am Samstag gastiert Spor Toto Süper Lig-Tabellenführer Galatasaray in Giresun und möchte am Schwarzen Meer seine Siegesserie von zwölf Pflichtspielerfolgen in Folge weiter ausbauen und neue Bestmarken aufstellen. In der Liga beträgt die Serie von Siegen unter Trainer Okan Buruk neun Partien. Sollte Galatasaray auch in Giresun gewinnen, würde der Istanbuler Traditionsverein seit der Gründung der Süper Lig im Jahr 1959 seine längste Siegesserie von 13 Partien einstellen. Diese Serie stellten die „Löwen“ in der Periode zwischen Ende der Saison 1987/88 und Anfang der Spielzeit 1988/89 unter Chefcoach Mustafa Denizli auf.
Zugleich kann „Gala“ erstmals in der Vereinshistorie zehn aufeinanderfolgende Ligasiege in einer Saison erreichen. Unter Mustafa Denizli in der Saison 1987/88 und unter Fatih Terim in der Spielzeit 2011/12 waren es ebenfalls neun Erfolge in Folge in der Süper Lig. Okan Buruk könnte damit unter den Cheftrainern der Gelb-Roten zum alleinigen Rekordhalter werden, für die meisten Siege in Serie in einer Saison. Terim gelangen mit „Cimbom“ in den letzten fünf Spielen der Saison 1997/98 und in den ersten fünf Partien der Saison 1998/99 allesamt Siege, sodass der „Imperator“ Spielzeiten übergreifend auf zehn Ligasiege in Folge kam, aber nie in einer einzelnen Spielzeit.
Ein Kommentar
Hoffentlich schafft das Buruk. Das hat er sich verdient. Seit Jahren wünsche ich ihn mir. Jetzt ist er endlich gekommen und ist auch dementsprechend die letzten Wochen komplett angekommen.
Das Spiel morgen wir echt schwer. Glasmacher fehlt, außerdem klaut Giresun gerne mal den Großen die Punkte. Mein Gefühl sagt mir, dass wir nur ein Unentschieden raus holen. Hoffentlich täusche ich mich.
Buruk wird vermutlich so aufstellen:
————–Musi—————
Boey—Nelsson—Emin—Emre
——-Olveira—-Torreira——-
Raschica—-Mertens—–Kerem
————–Icardi————-
Ich fand unsere Flügel die letzten Wochen echt schwach. Gegen Antalya haben uns Rashica und Kerem komplett ausgebremst… Da würde ich mir eher Baris, Akgün und oder Yusuf wünschen. Doch Yusuf wurde wieder nicht mitgenommen. Was ist da nur los? Stellt er sich im Training schlecht an? Das soll unser Supertalent aus Österreich sein? Hoffentlich formt ihn Buruk noch. Aber es kamen ja auch Gerüchte auf, dass Yusuf verliehen werden soll. Vielleicht bleibt er für Verhandlungen in Istanbul. Akgün hat sich die letzten Wochen etwas besser präsntiert. Wenn Rashica so weiter macht wie in den letzten Wochen, würde ich Akgün sofort in der 2. Hälfte einwechseln. Baris ist in meinen Augen im Sturm effektiver. Aber wenn Kerem auch so weiter macht, sofort Baris rein. Er kämpft und rennt ohne Ende und sorgt aktuell für viel mehr Gefahr vorne… Kerem stolpert sich irgendwie vorne in die Chancen rein. Davor hat er aber tausend mal den Ball „verdribbelt“…