Der achtmalige deutsche Meister Borussia Dortmund gab bekannt, dass der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet ein Sondertrikot herausbringt, dessen Verkaufserlös als Spende an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gehen soll. Damit hat der „BVB“ einen neuen Schritt für ein weiteres Hilfsprojekt für die von den Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien unternommen. Die Gelb-Schwarzen haben diese Entscheidung getroffen, um das Bewusstsein zu schärfen und die Unterstützung der Menschen nach dem Vorfall, bei dem mehr als 42.000 Menschen ihr Leben verloren haben und Tausende von Menschen verletzt wurden, zu erhöhen.
Borussia Dortmund wird beim Spiel zwischen Hertha Berlin und den SV Werder Bremen das schwarze Trikot „All Black“ tragen. Das von den Fußballern getragene Trikot wird versteigert, und der Erlös wird den Erdbebenopfern gespendet. Borussia Dortmund rief auch die Bevölkerung zu mehr Unterstützung auf. Die Aktion des UEFA Champions League-Sieger von 1997 sorgte nicht nur in der deutsch-türkischen Community, sondern auch international für viel Zustimmung.
Eine erste Aktion dieser Art gab es bereits bei #SVWBVB. Die Trikots aus dem Spiel gegen @werderbremen werden aktuell ebenfalls für den guten Zweck versteigert 👉 https://t.co/xEEnmHalgt
— Borussia Dortmund (@BVB) February 17, 2023