Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Visa-Beben, FBI-Jagd und Abschiebung: Wie Drohnen, der Schiedsrichter-Skandal und Einreise-Chaos Iran, Irak und Senegal vor dem WM-Start erschüttern!

11. Juni 2026

Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

11. Juni 2026

Die monumentalen Schauplätze der WM 2026: In diesen gigantischen Fußball-Tempeln bestreitet die Türkei ihre packenden Gruppenspiele!

11. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

    11. Juni 2026

    Vom Underdog zum Bosporus: Besiktas-Trainer Vincenzo Italiano im Porträt 

    10. Juni 2026

    Adler attackieren alle Alternativen auf dem Transfermarkt: Besiktas-Coach Italiano fordert Bologna-Star – und Istanbuler lauern auf Gakpo!

    9. Juni 2026

    Adieu Adidas: Ausrüster-Austausch am Dolmabahce-Palast – Besiktas verkündet langfristigen Mega-Deal mit Weltmarke Nike

    8. Juni 2026

    Großangriff auf dem Transfermarkt unter Vincenzo Italiano: Besiktas plant spektakuläre Millionen-Coups mit Orsolini und Pavard

    8. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Fenerbahce-Vorstoß nach Präsidentschaftswahl: Aziz Yildirim jagt zwei einheimische Süper-Lig-Senkrechtstarter!

    10. Juni 2026

    Fenerbahces Fred sorgt mit brisanter Transfer-Antwort für Aufsehen – Drei Testspiele für Österreich-Trainingslager festgezurrt!

    10. Juni 2026

    Fenerbahce bricht alle Fenerium-Rekorde – und vier Geheim-Transfers von Saran an Yildirim übergeben!

    9. Juni 2026

    Heißer Poker im spanischen Oberhaus: Drei La-Liga-Klubs jagen Marco Asensio – Erste harte Bewährungsprobe für Aziz Yildirim!

    9. Juni 2026

    Ruhmreiche Rückkehr von Aziz Yildirim soll Transfer-Lawine und Großprojekte bei Fenerbahce lostreten

    8. Juni 2026
  • Galatasaray

    Klarheit bei Galatasaray: Özbek positioniert sich zu Osimhen – Mertens kehrt an die Seitenlinie zurück!

    10. Juni 2026

    Europas Top-Klubs jagen das Offensivtalent: Eintracht Frankfurt senkt Schmerzgrenze bei Can Uzun – und Ilkay Gündogan wird Vereins-Aktionär!

    9. Juni 2026

    Endgültiger Abschied aus Istanbul: Udinese zieht Kaufoption für Millionen-Flop Nicolo Zaniolo und bindet den Offensivstar langfristig

    8. Juni 2026

    Geheim-Mission in Moskau: Dursun Özbek jagt Ex-Liebling Gedson Fernandes für eine spektakuläre Rückkehr nach fünf Jahren

    7. Juni 2026

    Titelhunger nicht gestillt: Warum Galatasaray nach dem vierten Streich in Folge schon die nächste Trophäe im Visier hat

    6. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026

    Nächster Millionen-Deal vor Transferstart: Trabzonspor schnappt sich Portugal-Profi Noah Saviolo

    9. Juni 2026

    Historischer Transfer-Marathon an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor knackt alle Rekorde und tütet vier Millionen-Deals ein

    7. Juni 2026

    Transfers bei Trabzonspor: Leistungsträger Zubkov zieht weiter – Benfica-Profi Cabral bereits in Istanbul gelandet

    4. Juni 2026

    Trabzon-Boss Dogan geht All-in: Trabzonspor buhlt weiter um Manchesters Onana und hat Plan B para

    3. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Visa-Beben, FBI-Jagd und Abschiebung: Wie Drohnen, der Schiedsrichter-Skandal und Einreise-Chaos Iran, Irak und Senegal vor dem WM-Start erschüttern!

    11. Juni 2026

    Die monumentalen Schauplätze der WM 2026: In diesen gigantischen Fußball-Tempeln bestreitet die Türkei ihre packenden Gruppenspiele!

    11. Juni 2026

    Historischer Anpfiff in Nordamerika: Das größte WM-Turnier aller Zeiten beginnt und die Türkei bricht den jahrzehntelangen Fluch!

    11. Juni 2026

    Polats WM-Prognose: Kenan Yildiz – Internationaler Durchbruch oder zu viel Druck?

    10. Juni 2026

    WM-Auftakt der Türkei: Montella überrascht mit Entscheidung um Kadioglu und Yildiz – Haciosmanoglu fordert den Gruppensieg

    10. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Historischer Handball-Hammer: Türkei erstmals für Weltmeisterschaft qualifiziert – Riesige Euphorie auf die Endrunde in Deutschland!

    10. Juni 2026

    Reifen-Krimi in Bursa: Bestzeiten bei der 50. Green Bursa Rallye – und eine Lokalmatadorin jubelt auf dem Podium!

    9. Juni 2026

    Großes Wettschwimmen in der Ägäis: Hunderte Top-Athleten kämpfen in Marmaris um die begehrten Tickets für die Nationalmannschaft!

    9. Juni 2026

    Erfolgreicher Wochenabschluss in Brasilia: Türkische Volleyball-Frauen schlagen Bulgarien und blicken auf das Heimturnier

    8. Juni 2026

    Turbulente Titelkämpfe im Sunflower Bicycle Valley: Radsport-Elite krönt die neuen Europameister beim Adrenalin-Spektakel in Sakarya

    8. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Besiktas»Besiktas vs. Galatasaray: Das Derby in Zahlen
Besiktas 17. Januar 2021

Besiktas vs. Galatasaray: Das Derby in Zahlen

Von Anil P. Polat93 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA

Das erste große Süper Lig-Derby des Kalenderjahres 2021 findet zwischen Tabellenführer Besiktas und Rekordmeister Galatasaray statt. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Istanbuler Rivalen liegt bereits 97 Jahre zurück und datiert vom 22. August 1924. Damals gewann Besiktas im altehrwürdigen Taksim-Stadion mit 2:0. Das erste Derby-Tor schoss seinerzeit BJK-Spieler Refik Osman Top. Für Galatasaray erzielte Mehmet Leblebi am 31. Juli 1925 beim 6:2-Erfolg den ersten Treffer für die Gelb-Roten. „Gala“ holte 1940 im Milli Küme-Match mit 9:2 den bisher höchsten Sieg zwischen den beiden Klubs. Besiktas‘ höchster Erfolg war zweimal ein 5:0 (1933, 1940).

Bislang gab es insgesamt 347 Partien, von denen Galatasaray 122 und Besiktas 111 gewann. 114 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. „CimBom“ erzielte in diesem Zeitraum 484 Tore, während es bei „BJK“ 453 Treffer waren. In der Liga kam es bis dato zu 124 Duellen. 35 Vergleiche bestritten die “Schwarzen Adler“ siegreich. In 45 Aufeinandertreffen behielten die “Löwen“ die Oberhand. Daneben gab es 44 Remis. Das Torverhältnis lautet 147:129 für Galatasaray. Das Wettangebot von Bet365 zeigt Ihnen, wie die Quoten auf dieses Gipfeltreffen im Vodafone-Park platziert sind. Heute trifft der beste Angriff der Liga (Besiktas – 39 Tore) auf die beste Abwehr (Galatasaray – 14 Gegentore).




Besiktas-Fakten:
  • Derby-Torjäger: Hakki Yeten (29), Seref Görkey, (26) Feyyaz Uçar (18)
  • Saisonverlauf: – Platz eins – 17 Spiele – elf Siege – zwei Unentschieden – vier Niederlagen – 35- Punkte – 39 Tore – 21 Gegentreffer
  • BJK hat die letzten sechs Heimspiele in Serie gewonnen
  • Seit vier Heimpartien ohne Gegentor
  • Zuhause nur vier der insgesamt 21 Gegentore in der laufenden Spielzeit kassiert
  • Gesperrt: Welinton
  • An der Schwelle zur Gelbsperre: Domagoj Vida, Bernard Mensah

Galatasaray-Fakten:
  • Derby-Torjäger: Gündüz Kilic (21), Metin Oktay (15)
  • Saisonverlauf:  – Platz vier – 17 Spiele – zehn Siege – drei Unentschieden – vier Niederlagen – 33 Punkte – 34 Tore – 14 Gegentreffer
  • Drei der vier Saisonniederlagen auswärts
  • Diagne traf in sechs seiner letzten sieben Einsätze
  • ”Gala” hat die beste Tordifferenz (+20) der Liga
  • Vier Ausfälle: Radamel Falcao, Emre Tasdemir, Omar Elabdellaoui, Fernando Muslera
  • An der Schwelle zur Gelbsperre: Younes Belhanda, Christian Luyindama

Die letzten zehn Vergleiche in der Übersicht:
  • 08.05.2016 – Galatasaray 0:1 Besiktas (Liga)
  • 13.08.2016 – Besiktas 1:1 Galatasaray (0:3 n.E. TFF Supercup)
  • 24.09.2016 – Besiktas 2:2 Galatasaray (Liga)
  • 27.02.2017 – Galatasaray 0:1 Besiktas (Liga)
  • 02.12.2017 – Besiktas 3:0 Galatasaray (Liga)
  • 29.04.2018 – Galatasaray 2:0 Besiktas (Liga)
  • 02.12.2018 – Besiktas 1:0 Galatasaray (Liga)
  • 05.05.2019 – Galatasaray 2:0 Besiktas (Liga)
  • 27.10.2019 – Besiktas 1:0 Galatasaray (Liga)
  • 15.03.2020 – Galatasaray 0:0 Besiktas (Liga)

Voraussichtliche Startaufstellungen

Besiktas: Destanoglu – Rosier, Vida, Montero, Yilmaz – Josef, Hutchinson, Özyakup, Ghezzal, Larin – Aboubakar

Galatasaray: Kocuk – Özbayrakli, Luyindama, Marcao, Saracchi – Antalyali, Belhanda, Feghouli, Turan, Kilinc – Diagne

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir

Austragungsort: BJK Vodafone-Park (Istanbul)

Anstoß: 17:00 Uhr (MEZ)

TV-Übertragung: beIN SPORTS 1


Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks

Besiktas Derby Galatasaray

9 Kommentare

  1. billiejean Am 17. Januar 2021 19:01

    Warum sind die Besiktas Spieler, sowie Sergen so freundlich zum Schiedsrichter? Davor haben sie bei jeder Kleinigkeit gemekert👌
    Besiktas wollte, koste es was es wolle, eine rote Karte auf der Seite von GS sehen.

    Ja, die rote Karte war berechtigt.
    Mir geht es aber viel mehr um das theatralische Verhalten des Vereins BJK

  2. billiejean Am 17. Januar 2021 18:27

    Was für ein langweiliges Spiel. Hab nichts anderes erwartet😂

  3. billiejean Am 17. Januar 2021 15:55

    Ich bin froh, dass man einen Muslera nicht gleich nach seiner Verletzung einsetzt. Anscheinend hat man ein bisschen aus den Fehlern von Falcao mitnehmen können.
    Ich glaube an einen Sieg Besikts’s, hoffe jedoch, dass es anders kommt.
    Bin gespannt welche Mannschaft heute Mauern wird

    • billiejean Am 17. Januar 2021 18:44

      Warum sind die Besiktas Spieler, sowie Sergen so freundlich zum Schiedsrichter? Davor haben sie bei jeder Kleinigkeit gemekert👌
      Besiktas wollte, koste es was es wolle, eine rote Karte auf der Seite von GS sehen.

  4. Galatasaray Am 17. Januar 2021 15:32

    Ich tippe und hoffe auf einen Sieg mit 2 Tore Unterschied für Gala.
    1:3
    2:4

  5. Galatasaray Am 17. Januar 2021 15:26

    Ich tippe und hoffe auf einen 2 Tore Unterschied Sieg von Gala.
    1:3
    2:4

  6. ahmo25 Am 17. Januar 2021 15:22

    Denke das wird wie so oft ein langweiliges Derby, generell die Derbys mit Beteiligung von Galatasaray sind meistens extrem langweilig sehr schade das war vor 15-20 Jahren noch anders

  7. efsane07 Am 17. Januar 2021 15:11

    Ich tippe auch auf ein torloses Unentschieden, da wir als FB von diesem Ergebnis am meisten profitieren würden.

    Haa, wenn Cüneyt Cakir irgendwelche Sperenzchen an seiner Pfeife treibt und das Spiel versaut kann das Ergebnis natürlich in die ein oder andere Richtung kippen, damit muss man bei dem Vogel immer rechnen.

  8. Kubinho74 Am 17. Januar 2021 14:09

    Ich tippe auf keinen Sieg von uns, höchstens auf ein Unentschieden. Wir haben nicht mehr diese Derby-Mentalität die wir vor einigen Jahren hatten.
    Besiktas ist in einer sehr guten Form und spielt auch den besseren Fußball aktuell. In meinen Augen spricht vieles gegen uns und mir macht das ganze auch keine Hoffnung auf einen Sieg, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Auf ein schönes Derby!

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.