Nach dem 2:0-Sieg gegen Istanbulspor (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Trainer Fernando Santos gegenüber „beIN Sports“ zum Spiel und den kommenden Aufgaben: „Wir haben einen verdienten Sieg errungen, aber es gibt noch einige Dinge zu erwähnen. Unser Gegner ist eine konterstarke Mannschaft. Wir haben ihnen zu viele Konterchancen gegeben, da gibt es Dinge, die wir verbessern müssen. Zudem geben wir den Ball oft weg. Wir müssen den Ball mehr beherrschen. Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern, aber wir werden daran arbeiten. Wenn der Gegner ein Tor geschossen hätte, wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen.“
Der portugiesische Coach weiter: „Wir müssen mehr Ballbesitz ausüben. Das ist es, was uns zu einer großen Mannschaft macht. Mannschaften aus dem Mittelfeld laufen immer dem Ball hinterher. Wir werden daran arbeiten, das Spiel zu kontrollieren und den Rhythmus zu bestimmen. In einigen Momenten des Spiels hatten wir in diesen Bereichen Probleme. Manchmal spiegeln sich die Dinge im Training nicht auf dem Platz wider.“ Auf die Frage nach dem kommenden Galatasaray-Derby und den gesperrten Spielern antwortete Santos: „Wir denken im Moment nur an unser Pokalspiel gegen Konyaspor. Über das Derby werden wir nach dem Konyaspor-Spiel sprechen.“
Weitere Stimmen
Semih Kilicsoy (Stürmer, Besiktas): „Ich arbeite hart, es zahlt sich aus, ich schieße Tore. Ich bin sehr glücklich. Es ist etwas anderes für mich, mit Cenk Tosun zu spielen. Jedes Mal, wenn wir zusammen spielen, genieße ich den Moment. Es wird mein erstes Derby sein und ich bin aufgeregt. Wir erwarten die Unterstützung unserer Fans im Derby. So Gott will, werden wir gewinnen.“
Ernest Muci (Offensives Mittelfeld, Besiktas): „Das war ein sehr wichtiges Spiel für uns. Jetzt beginnt eine schwierige Woche für uns. Wir haben das getan, was wir auswärts tun mussten, wir haben unseren Job gemacht. Wir müssen uns konzentrieren und so spielen, wie wir es heute getan haben. Wichtig ist auch, dass wir haben kein Gegentor kassiert und selbst zwei Tore geschossen haben. Ich bin ein Offensivspieler, es ist sehr wichtig, dass ich der Mannschaft helfe. Wir haben gut gespielt und wollen so weitermachen.“